Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.01.2014, 17:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
DennisOWL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2012
Golf IV 2.0 Cabrio
Ort: OWL
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 2.0 Anlasser tot bei warmen Motor

Hallo hab folgendes Problem:

Wenn ich ins kalte Auto einsteige und den Schlüssel auf Start Stelle, muss ich dort ein paar Sekunden warten bis der Anlasser loslegt. Der Motor springt dann ohne Probleme wie immer an.

Wenn er aber warm gefahren ist und ich dann starten will, gibt der Anlasser keinen Mucks von sich. Die Kontrollleuchten gehen normal an, Elektronik geht auch alles. Gibt auch das typische Geräusch wenn man die Zündung anmacht aber wie gesagt nichts vom Anlasser. Wenn man bei aktueller Witterung 10-15min wartet (bei offener Motorhaube geht's auch schneller), funktioniert alles wieder normal.
Vor etwa 1-2 Wochen ging das Symptom los, dass der Anlasser nur startet, wenn man den Schlüssel beim Umdrehen mit Kraft gegen das Schloss drückt (also Richtung Lenkrad) keine Ahnung ob das weiter relevant ist.

Golf IV 2.0 Cabrio
BJ 2001 165tkm runter
Lima und Batterie vor 2 Monaten gewechselt


DennisOWL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

3er Golf Krankheit.

Schaumal ob beim drehen des Schlüssels am Anlasser die Steuerspannung ankommt. Dünnes Kabel am Anlasser.

Falls nein einfach mal 12V auf den Anschluss des dünnen Kabels am Anlasser geben. VORHER Gang raus.
So siehst du gleich ob der Anlasser ok ist.

Meist gibts hier dann n neuen Zündanlassschalter.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DennisOWL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2012
Golf IV 2.0 Cabrio
Ort: OWL
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bin da nicht so fit drin, hab nen Multimeter wie muss ich das denn anschliessen und wie einstellen?
Die Klemme mit dem dünnen Kabel hab ich gefunden aber halt keine Ahnung wie ich da jetzt was Messen soll :-)

Edit

Hab ne Anleitung gefunden, ich Messe mal durch und meld mich dann wieder

Geändert von DennisOWL (02.01.2014 um 18:20 Uhr)
DennisOWL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DennisOWL Beitrag anzeigen
… Multimeter wie muss ich das denn anschliessen und wie einstellen?…
Kein Multimeter! Ein Stück Leitung >= 1,5qmm mit einem Flachstecker an einem Ende sollte reichen.
Motor aus, Gang raus, Schlüssel raus, Handbremse.
Stecker (Bild) anstelle des baugleichen Steckers am Anlasser anstecken.
Freies Ende an Pluspol der Batterie halten. Anlasser sollte schnurren.
Abstand zu allen Lüfterpropellern halten!

So müsste es passen
Zündanlassschalter von VW sind manchmal temperaturbedingt defekt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Flachstecker 6,3mm 1,5-2,5qmm.png (16,7 KB, 5x aufgerufen)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DennisOWL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2012
Golf IV 2.0 Cabrio
Ort: OWL
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja wie gesagt wenn der Motor kalt ist kann ich ja fast normal starten.
(Dauert halt 2-3sek auf Startstellung bis der Anlasser anspringt)
Der will ja nur im warmen Zustand nicht losdrehen

Messen bzw Brücken kann ich gleich machen
DennisOWL ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.01.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wackel mal beim starten am Zündschloss. Hast du vielleicht nen schweren Schlüsselbund?


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kara Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 11.12.2013 13:22
Menne Motortuning 3 09.12.2011 22:18
glow741 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 25.04.2009 12:45
Modjo Werkstatt 6 11.12.2007 18:16
GTI-TDI-HA Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 11.07.2007 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben