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Alt 08.05.2007, 18:54
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philsener
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Standard Golf 4 1.4 75ps motor halb kaputt 76k gelaufen :(

Hi,
habe folgendes problem, bei der oberen spannrolle vom zahnriemen, die aussen aus PLASTIK ( idioten) ist, ist das plastik ab gegangen während der fahrt, in den zahnriemen, der ist rausgesprungen. Nun sind die Ventile im Arsch, der Mechaniker meint am besten gleich neuen Zylinderkopf ( 700€) mit neuen Zylindern, neue Wasserpumpe (weil man gerade gut rankommt weil alles aus einander gebaut ist), neue nockenwelle und das gehäuse dazu (ja nur die nockenwelle kann man nicht tauschen weil vw ****** ist) falls die nämlich nen riss hat geht wieder alles kaputt. Dazu noch einen neuen Zahnriemensatz der ja auch etwas gelitten hat (280€) plus ein paar Kleinteile.... sind wir bei knapp 1400€ wenn man Original-Teile kauft Dazu noch 300€ mind. für den Mechankiker...

Macht also alles in allem 1700€ dafür das VW nen shice Motor baut und an einer der wichtigsten Stellen im Auto, Zahnriemen, ein Plastikteil verbaut !!! Unglaublich oder??? Leider Gottes war ich nicht bei einer Inspektion, aber das hätten die auch nicht gewechselt, Zahnriemen etc ist laut Service Buch erst ab 120.000km dran....

Achja, die Kolben haben natürlich auch bissel was abbekommen, weiß nich ob man die wechseln muss oder nich... wollt ich morgen nochmal fragen!!

Was soll ich machen? "billig-reperatur", sprich nur ventile neu, neuer zahnriemen und evtl wasserpumpe für sagen wir mal so 250€ incl. einbau und dann den wagen verkaufen?
Bin halt irgendwie echt enttäuscht, 5 Jahre alt der Wagen, 76.000 gelaufen, sieht top aus, und geht kaputt weil VW n plastik teil verbaut, was man auch jetzt hinterher nicht gegen ein metallstück tauschen kann könnte also jeder zeit wieder passieren

gruß, Phil


philsener ist offline  

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Alt 09.05.2007, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
philsener
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Standard RE: Golf 4 1.4 75ps motor halb kaputt 76k gelaufen :(

Ich hab mir jetzt nen ZylinderKopf vom Schrottplatz geholt weil es sich nicht lohnte den alten zu reparieren. Dazu neue Wasserpumpe, kompletter Zahnriemensatz und paar Kleinteile, die ganze reparatur kommt jetzt so um die 750€... Hoffe er läuft danach wieder, sonst weiß ich auch nicht weiter... Nockenwelle und das Gehäuse lass ich so und hoffe das es keinen Haarriss hat..
philsener ist offline  

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Alt 09.05.2007, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

So etwas in der Art hatte ich auch schon. Motorschaden Freitag Abend um 22 Uhr am Mittleren Ring in München, 60km weg von der Heimat

Meine Werkstatt hätte es günstiger gemacht, aber der Transport hätte sich nicht gelohnt. Hat mich knapp 2.000 gekostet.

War kurz davor, den Golf mit Schaden zu verkaufen!


*Edit* KM Stand war 116.000
CB333 ist offline  

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Alt 09.05.2007, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
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ja das is ein serienproblem, meine spannrollen wurden schon vor 30tkm durch welche aus metall ersetzt.
Wenn dann muss schon alles neu.
schau doch mal zu ebay, da findest du für unter 1000€ einen kompletten Motor, od. du wartest 10Monate, und dann kannste meinen haben, da ich nen größeren reinbau.
Autoscout24.de is auch ne sehr gute adresse für gebrauchtteile, schau da auch mal.
Techno-blue ist offline  

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Alt 09.05.2007, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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was vw so alles für scheiße in diesen kisten verbaut ist echt unglaublich.
und das beim 1,4 er ist ja leider kein seltenes problem.
verstehe aber vw auch nicht, dass man nicht alle 1,4 er zurückruft und das teil vorsorglich austauscht, bevor der kunde sich damit rumärgern muss.
ist halt typisch für vw. so ein murks gibt es halt bei mercedes nicht!!!was wahrscheinlich nach 2 vw (nie wieder) mein nächste auto sein wird.
tdiboy ist offline  

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Alt 09.05.2007, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
philsener
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@ techno-blue: ähm wo haste denn die spannrollen aus metall her? innen sind die neuen ja auch aus metall, aber aussen rum ist immer noch plastik. bei meinem autoteile großhandel sagten die es gibt nur die mit plastik
philsener ist offline  

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Alt 09.05.2007, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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vw kostet auch nicht mercedes
orange-tropic ist offline  

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Alt 09.05.2007, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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*TdiBoy* meint nur, dass Mercedes Fehler offen einräumt und Rückrufaktionen startet. Das Unternehmen Volkswagen aber lieber 4000 böse 1,4er Fahrer hat, denen allesamt der Motor ausgewechselt werden muss!

Für das Verständnis - schön!

Liebe Grüße V6er
 

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Alt 09.05.2007, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das stimmt, da spielt das Image noch ne Rolle
orange-tropic ist offline  

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Alt 09.05.2007, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alleine Zylinderkopfdichtung machen lassen bei VW kostet schon über 1200€.....musst ja mal bedenken was da für eine zeit drauf geht wenn die alles auseinander holen...

Glaube nicht das du da mit 1700€ für alles hiinkommst
würde meinen 2000€ aufwärts
Paddy85 ist offline  

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Alt 09.05.2007, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
philsener
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tja bei VW machen lassen ist immer teuer... ich hab jetzt nur das nötigste wie oben beschrieben machen lassen, fahre den Wagen noch 2-3 Jahre oder verscherbel ihn wenn jmd n gutes Angebot macht. Golf4 find ich ja ansich sehr nett, aber nen 1.4er NEIN DANKE !!!
philsener ist offline  

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Alt 10.05.2007, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@ orange-topic:

sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe, meinte es aber genauso, wie
Golf4-V6-4motion beschrieben hat.
tdiboy ist offline  

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Alt 20.05.2007, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
d3x
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hmm naja der 1,4er ist zwar der spritspar motor der benziner überhaupt aber wohl auch der fehleranfälligste... ausserdem sind die motoren doch schon seit 15 jahren auf ca 3 jahre lebensdauer bzw 150000km maximal konzipiert.
nach dem motto "hauptsache in der garantiezeit geht nichts kaputt"
danach verdienen die doch geld daran...

am golf V wurde noch mehr als am golf IV gesparrt

naja und am golf VI ab 2008 wird noch mehr gesparrt.
laut plan wie ich gelesen habe zb bei allen tdi modellen der ladeluftkühler...
(50€ pro gebautes fahrzeug)

man muss überlegen das vw bei produktionskosten in tausendstel cent rechnet
da der golf im schnitt pro modell etwa 3,5 mio mal vom band läuft...

rechne ma 3,5mio mal 50.... dann halt mal dagegen an wievielen fahrzeugen die rumfahren das nun tragisch is das nun der ladeluftkühler fehlt

-> am motor bischen rumgedockert und anders konstruiert und schon gibts keine probleme mehr mit der leistung des fahrzeugs... (ironisch gemeint)

PS:

Wer ein Super fahrzeug von VW will das ewig läuft soll sich n käfer kaufen...
(allerdings bin ich irgendwie nicht vom mexico käfer überzeugt)
das ding ist mitte der 1930er als "volkswagen" von ferdinand prosche konstruiert und im dritten reich fertig entwickelt worden und dann nach dem krieg in den nach dem fahrzeug benannten volkswagen werken und WOB produziert worden.
das schöne an den teilen ist DIE FAHREN IMMERNOCH!!!
d3x ist offline  

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Alt 20.05.2007, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Flo4784 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich hatte das selbe Problem mit der Spannrolle. Die ist auch in Ar... gegangen. War ganz normal unterwegs und auf einmal hörte ich so komische Geräusche. Bin dann noch so ca. 30km auf der Autobahn bis nach Hause gefahren. Ist aber zum Glück nichts kaputt gegangen.
Das ganze passierte bei 81000km. Habe gleich den kompletten Zahnriemen und Wapu gewechselt.

Sonst bin ich bis jetzt eigentlich recht zufrieden, hatte sonst nichts größeres.
Aber was ich so vom 1,4er höre (fahre ja selbst einen), hört sich nicht gut an. Hatte bis jetzt vielleicht auch nur Glück.

MFG Flo
Flo4784 ist offline  

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Alt 07.07.2007, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe wahrscheinlich auch das gleiche Problem bei meinem 1,4 er Variant. Baujahr 2001 und der hat 123 tkm gelaufen, gestern auf der A1 bei Bremen. Hatte letzte Woche schon ein Problem gehabt und dar bin ich auch zum nächsten freundlichen gefahren und der hatte den Motor gescheckt und dar "sollte" nur das Zündkabel vom 2 Zylinder nicht 100%ig in Ordnung gewesen sein.

Habe es dann am nächsten Tag wechseln lassen und dann gestern auf der Bahn ein komische Geräusch, sofort rechts ran und aus gemacht. Pannenhilfe geholt die haben mich dann zum nächsten VW - Händler nach Bremen gebracht und die meinten nur ganz trocken "Ja das ist wohl ein Motorschaden" und hatten schon die $ - Zeichen in den Augen.

Ich habe dann den Wagen über die Versicherung zu meinen Schwierereltern bringen lassen liegt zum Glück nur 40 km südlich von Bremen und dar steht er nun beim freundlichen in der Werkstatt. Zum Glück ein Bekannter von meinem Schwiegervater. Der wird sich am Montag den Wagen mal vornehmen und dann erfahre ich mehr

Habe das bekannte Problem erst leider erst raus bekommen als ich mir den Wagen geholt hatte, sonst hätte ich mir wahrscheinlich nie einen 1,4 er geholt.
golf4_fahrer ist offline  

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Alt 16.07.2007, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
d3x
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naja sagen wir mal so...
den zustand von dem teil nachzusehen ist nicht sooo schwer...,
udn wenn das plastik am arsch ist oder sogar schon risse bzw ermüdungserscheinungen
zeigt dann einfach wechseln lassen... oder alle 60 bzw 90tkm beim wechsel einfach mitmachen lassen oder so...
der wechsel an sich is zwar schon schweine teuer aber wenn man schonmal dabei ist "die hälfte" auseinander zu nehmen kann man das auch mit machen denke ich...
(oder man sollte zumindest) sind so dinge an dennen sollte man nicht sparen...

ps: wieso zum teufel sind eigentlich so wichtige teile wie zahriemen und keilriemen
so verbaut bzw gar mit nem fest sitzenden plastik schutz zugebaut????

so kann man nichtmal mehr selbst nach dem zustand der riemen sehen...
(zumindest das was man ohne knicken sieht...)
d3x ist offline  

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Alt 16.07.2007, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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verkauf den wagen.

ich würde es machen!


Kostet schweine gelg und VW lacht sich einen ab!
 

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Alt 14.05.2008, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
sebastianXXL
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Zahnriemen reißt oder die Spannrollen brechen obwohl die Wechselintervalle eingehalten wurden

Im Dezember 2003 hat VW folgende Kulanzregelung eingeführt:
bis 4 Jahre nach Erstzulassung
Laufleistung Kulanz
100.000 km 100 %
120.000 km 75 %
150.000 km 50 %
180.000 km 30 %
Inspektionsnachweis erforderlich (auch Fremdwerkstätten)
Erstattung auch rückwirkend ab 01.10.2002
 

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Alt 14.05.2008, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Taz
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Frag doch mal bei VW an ob die einen Teil mitbezahlen, da dein Auto noch keine 6 Jahre ist und noch nicht über 90000KM runter hat. Da kannst du Glück haben und die zahlen zu. Kann dir auch die Adressen geben wo da hin schreiben musst.
Taz ist offline  

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Alt 14.05.2008, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Hybrid
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Das mit der Spannrolle ist mir auch passiert. Ich war gerade auf dem Weg zur Werkstadt weil ein Ölwechsel fällig war. Auf dem Weg dorthin ging die Motorlampe an. Bin dann aber noch bis in die Werkstadt gefahren.
Bei mir ist auch das Plastikteil von der Spannrolle abgebrochen. Zahnriemen war schon verstellt. Noch ein Zahn mehr und es wäre ein Motorschaden gewesen.
KM-Stand: etwa 35000
Alter: 6 Jahre
Kulanz wurde wegen des Alters abgelehnt. Gekostet hat mich die Reparatur 500€


Hybrid ist offline  

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