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Alt 05.07.2014, 12:31
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Standard Radbolzen lösen sich während der Fahrt von alleine

Hey ho,

mir ist gestern was total seltsames passiert.
Bin auf der Autobahn gefahren und höre von der Vorderachse auf einmal ein komisches Poltern und wusste nicht so recht wo das her kam. Dachte erst, dass es vielleicht der Straßenbelag war, weil der so "wellig" war - aber auch nach dem Abschnitt war das Geräusch noch da.
Habe ich beschleunigt, war das Geräusch weg - bin ich vom Gas gegangen und hab ihn rollen lassen, was das Geräusch sofort wieder da.
Bin dann sofort beim nächsten Rastplatz raus gefahren und habe nachgeschaut:
4 Radbolzen am linken Vorderrad waren locker(!!)

Hatte dummerweise kein Radkreuz dabei, sondern nur nen Schraubendreher mit nem Adapter und passender Nuss-Größe. Hab die vier Radbolzen ca 2 - 3, eine sogar 4 Umdrehungen rein drehen können.
Alle anderen Radbolzen waren fest ...
Auf dem weiteren Weg kam das Geräusch immer wieder ... also anhalten, festziehen, langsam heim fahren.

Vorhin dann alle Radbolzen nochmal mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, hoffentlich hab ich da jetzt Ruhe.

Seit dem die Felgen montiert sind, bin ich schon gut 2000 km gefahren, alles ohne Probleme. 100 km nach dem Wechsel hatte ich alle Radbolzen nochmal nachgezogen. Radbolzen sind entsprechend der ABE der Felgen ...

Hat einer 'ne Idee woran das liegen kann?
Ich meine, dass hätte auch ganz anders ausgehen können gestern o.O

Gruß
Dffekt


Dffekt ist offline  

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Alt 05.07.2014, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Du benutzt aber bei den Bolzen aber kein Fett o.ä. Schmiermittel?!

Meistens passiert aber sowas, wenn jmd. meint sich einen "Scherz" erlauben zu müssen. Solche Idioten gbit es wirklich
Das kann echt böse ins Auge gehen...
ohle83 ist offline  

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Alt 05.07.2014, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, Schmiermittel oder Fett ist nicht dran.
Habe vorhin das Rad nochmal abmontiert um nachzuschauen ob ich irgendwas erkenne.
Alles wie es sein soll - kein Dreck drin und gar nichts.
Dffekt ist offline  

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Alt 05.07.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Grundsätzlich dürfen sich die Radmuttern nicht von alleine lösen!
Dies ist allerdings möglich wenn:

1. Anlagefläche der Felge schmutzig ist
2. Radnabe rostig ist
3. Zentrierring fehlt
4. Falsche Radschrauben verwendet wurden
5. Schrauben/Gewinde rostig ist

Überprüfe und ggf. reinige das alles mal, dann solltest du keine Probleme mehr haben
BäM^ ist offline  

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Dffekt (05.07.2014)
Alt 05.07.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Dann tippe ich mal auf den Idioten, der dran rumspielt hat
ohle83 ist offline  

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Alt 05.07.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann waren die wohl nicht richtig angezogen, warum sollten die sich sonst einfach lösen?
Ein Radkreuz hättest du sicherlich gerade irgendwo her bekommen.
P.atty ist offline  

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Alt 05.07.2014, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, habe die Radbolzen nach den ersten 100km nochmals alle mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen, da war alles in Ordnung - und seitdem bin ich ja auch schon gut 2000km ohne Probleme gefahren ...

Die "Checkliste" hab ich vorhin mit überprüft:
1. Anlagefläche der Felge schmutzig ist - sauber
2. Radnabe rostig ist - nicht rostig
3. Zentrierring fehlt - Zentrierring vorhanden und richtige Größe
4. Falsche Radschrauben verwendet wurden - Radschrauben laut ABE
5. Schrauben/Gewinde rostig ist - Schrauben sind sauber und nicht rostig


Zitat:
Dann waren die wohl nicht richtig angezogen, warum sollten die sich sonst einfach lösen?
Ein Radkreuz hättest du sicherlich gerade irgendwo her bekommen.
Nunja, sollte man meinen. Aber nicht mitten in der Nacht auf nem komplett leeren Rastplatz ...
Dffekt ist offline  

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Alt 05.07.2014, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dffekt Beitrag anzeigen
Wie gesagt, habe die Radbolzen nach den ersten 100km nochmals alle mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen, da war alles in Ordnung - und seitdem bin ich ja auch schon gut 2000km ohne Probleme gefahren ...

Die "Checkliste" hab ich vorhin mit überprüft:
1. Anlagefläche der Felge schmutzig ist - sauber
2. Radnabe rostig ist - nicht rostig
3. Zentrierring fehlt - Zentrierring vorhanden und richtige Größe
4. Falsche Radschrauben verwendet wurden - Radschrauben laut ABE
5. Schrauben/Gewinde rostig ist - Schrauben sind sauber und nicht rostig



Nunja, sollte man meinen. Aber nicht mitten in der Nacht auf nem komplett leeren Rastplatz ...
Wenn das alles in Ordnung ist, dürfte da nichts passieren. Vllt. haben wirklich irgendwelche Idioten dir einen Streich gespielt
BäM^ ist offline  

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Alt 05.07.2014, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Drehmomentschlüssel tuts auch noch?
P.atty ist offline  

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Alt 05.07.2014, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na das will ich doch hoffen - der ist kein Jahr alt und hat keine 50 Radbolzen gesehen.
Dffekt ist offline  

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Alt 05.07.2014, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fährst Du Spurplatten? Haben die einen Zentrierung? Denke da an sowas wie alte RH´s, die keine Zentrierung haben und die Felge außen zentriert. Schraubt man da andere Alu´s drauf, fliegen die Bolzen unweigerlich weg.
gurke78 ist offline  

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Alt 05.07.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, Spurplatten sind keine dazwischen ..
Dffekt ist offline  

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Alt 05.07.2014, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann siehe Vorredner
- Falsche Bolzen (lt. Dir ausgeschlossen)
- defekter Dremo-Schlüssel (bei Marke sind 50 Schrauben nix, anderen misstraue ich grundsätzlich)
- Sabotage
gurke78 ist offline  

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Alt 05.07.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dffekt Beitrag anzeigen

3. Zentrierring fehlt - Zentrierring vorhanden und richtige Größe




Nunja, sollte man meinen. Aber nicht mitten in der Nacht auf nem komplett leeren Rastplatz ...
Moin,

Zentrierring ist nur für die Radmontage von Vorteil, weil er das Handling erleichtert, danach hat die Plaste keinerlei Funktion.


was den leeren nächtlichen Rastplatz betrifft: wenn ich Räder klaue, mach ich das nicht Sonntags um 9 vor der Kirche.
Da bin ich in der Kirche

Trennmittel (Fett auf dem Gewinde) fordert ein minimal höheres Anzugsmoment (weil dieses für trockene Verbindung definiert ist), führt aber nicht dazu, dass sich 120Nm angezogene Bolzen lösen!
Ich mach auch Keramikpaste auf den Kegel/Kugelbund, weil sich zB 19er Bolzen am T4 unterwegs nur mit 2m Rohr + Hammer lösen lassen.

Geändert von Wilhelm (05.07.2014 um 14:27 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 05.07.2014, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,

Zentrierring ist nur für die Radmontage von Vorteil, weil er das Handling erleichtert, danach hat die Plaste keinerlei Funktion.
Du schreibst vielleicht einen scheiß...
k.dytrt ist offline  

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Alt 05.07.2014, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
..weil sich zB 19er Bolzen am T4 unterwegs nur mit 2m Rohr + Hammer lösen lassen.
Dann waren sie aber vermutlich nicht mit den geforderten 180Nm angezogen oder schon 10Jahre nicht mehr ab.


Waren die Felgen eigentlich neu, oder anders gefragt: waren vorher Stahlfelgen drauf? Es passiert hin und wieder beim Wechsel von Stahl- auf Alufelgen, das sich Schrauben lösen, da die sie z.B. tiefer sitzen und der Rost im Gewinde dazu führt, dass der Drehmomentschlüssel zu früh klickt. Dazu kommt noch, dass sich die Schrauben auf der linken Fahrzeugseite, bedingt durch die Drehrichtung, eher dazu neigen, sich zu lockern. Einige Hersteller im (L)LKW-Bereich haben deshalb z.B. Links- und Rechtsgewinde, was man beim lösen der Schrauben schon wissen sollte.
XM-Syncro ist offline  

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Dffekt (05.07.2014)
Alt 05.07.2014, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja da hast du recht, vorher waren Stahlfelgen drauf.
Interessant die Aussage, dass das bei dem Wechsel passieren kann ... Mich wundert nur, dass das erst nach gut 2000km passiert ist.
Dffekt ist offline  

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Alt 05.07.2014, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Soetwas ließt man z.B. im T4-Forum auch öfter. Die Laufleistung verwundert auch erstmal nicht, da - wenn es auch hier so abläuft - sich der Rost erstmal lockern muß bzw. die Schraube eine gewisse Zeit noch ordentlich klemmt. Das kommt sicher auch noch mit auf die Belastung an, aber ist die Klemmung (Schraube gegen/im Rost) erstmal weg, dann löst sie sich in der nächsten Zeit, weil sie fast nur noch wie "handfest" eingeschraubt ist.

EDIT:
Reifen löst sich während der Fahrt !!!

Poltern Schlagen im Antrieb (gelöst)

Vorne links Radschrauben lose ?

usw. usw.

Geändert von XM-Syncro (05.07.2014 um 17:35 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

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Alt 05.07.2014, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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War das so ein Billigdrehmo-Schlüssel für 45 € ?
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Alt 06.07.2014, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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4 von 5 Radbolzen waren locker - ist auf dem 5. zufällig ein Felgenschloss?
Dann würde ich auf einen dämlichen Dieb tippen, der beim Anblick des Felgenschlosses aufgegeben hat und zum nächsten Auto weitergezogen ist...


Tobi102 ist offline  

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