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Alt 06.07.2014, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Um die 50€ hat der Drehmomentschlüssel gekostet, ja ..

Nein, Felgenschloss ist keins drauf.
Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum man die Felgen klauen sollte. Das sind ganz stinknormale (langweilige) 15" Felgen ^^


Dffekt ist offline  

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Alt 06.07.2014, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ehrlich? Knall die Felgen mal richtig fest. Scheiß auf Drehmomentschlüssel. Einfach nur so festschrauben wie mit maximaler Gewalt möglich ist. Mach ich seit 20
Jahren so von 13 bis 20 zoll, Alu, Stahl scheißegal. Hat immer 100 % funktioniert und gab nie Probleme.
haviii ist offline  

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Alt 08.07.2014, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ehrlich? Knall die Felgen mal richtig fest. Scheiß auf Drehmomentschlüssel. Einfach nur so festschrauben wie mit maximaler Gewalt möglich ist. Mach ich seit 20
Jahren so von 13 bis 20 zoll, Alu, Stahl scheißegal. Hat immer 100 % funktioniert und gab nie Probleme.
Nene, da tät ich es glatt schaffen das Gewinde zu schlachten, bzw gammeln mir die Schrauben derart fest das ich nen Rohr als hebel ans Radkreuz machen musste
Drehmomentschlüssel ist aber schon ein wenig sinnfrei. Ein olles Radkreuz und entsprechendes Fingerspitzengefühl reicht völlig aus. Wenn sich die Radmuttis lockern, einfach nachziehen --> sobald sich das betroffene Rad auch komplett abgekühlt hat, nochmal nachorgeln.
Ratbo ist offline  

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Alt 11.07.2014, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ehrlich? Knall die Felgen mal richtig fest. Scheiß auf Drehmomentschlüssel. Einfach nur so festschrauben wie mit maximaler Gewalt möglich ist. Mach ich seit 20
Jahren so von 13 bis 20 zoll, Alu, Stahl scheißegal. Hat immer 100 % funktioniert und gab nie Probleme.

Dümmste Aussage im ganzen Thread.
Ich hoffe dann mal, wenn dir eine Felge um die Ohren fliegt, keine anderen dadurch zu Schaden kommen..
mk4jan ist offline  

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Alt 11.07.2014, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss sagen, ich knalle sie auch einfach fest, hab halt keinen Drehmomentschlüssel, setze Radkreuz an und stell mich wenn es schon richtig fest ist noch einmal drauf und dann fahr ich damit bis zur nächsten Saison, hatte noch nicht einmal ein Problem mit "verzogenem Gewinde", "lockeren Schrauben" oder sonst irgendwelchen Dingen, und auf gingen sie auch ohne Probleme.

Vielleicht übe ich durch mein Gewicht aber auch zufällig genau die selbe Kraft des Drehmomentschlüssels auf, wer weiß
jonne280 ist offline  

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Alt 11.07.2014, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mk4jan Beitrag anzeigen
Dümmste Aussage im ganzen Thread.
Ich hoffe dann mal, wenn dir eine Felge um die Ohren fliegt, keine anderen dadurch zu Schaden kommen..

So ein Gesabbel. Das machen 90% der Autoschrauber so. OEM Alus und Stahlfelgen können auch 200 ab. 120 Nm ist ja quasi handfest +. Das finde ich viel irrer.
haviii ist offline  

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Alt 11.07.2014, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jonne280 Beitrag anzeigen
Vielleicht übe ich durch mein Gewicht aber auch zufällig genau die selbe Kraft des Drehmomentschlüssels auf, wer weiß
Dann wärst du aber ein ganz schönes Leichtgewicht:
Drehmoment = Masse * Fallbeschleunigung (g) * Hebelarm
g kannst grob zu 10 m/s² annehmen, bei nem Hebelarm von 40cm und Soll-Drehmoment von 120 Nm kommst auf 30kg.

Ein guter Drehmomentschlüssel kostet auch nicht so viel, ich hab selbst den Proxxon MC200, den gabs bzw. gibts öfters für um die 60 EUR. Da hab ich keine Bedenken, dass dieser relativ genau funktioniert und ich kenne einige, die auch sehr zufrieden sind mit dem gleichen Modell.
Tobi102 ist offline  

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Alt 11.07.2014, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Bleibt trotzdem die dümmste Aussage in dem Thread hier

Es gibt schon Gründe für diese Angaben, das ist ja nicht einfach so dahin gesagt

Solang es gut gegangen ist, sei froh, falsch bleibt es trotzdem
blab0r ist offline  

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TurboRené95 (11.07.2014)
Alt 11.07.2014, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag nur kegel- und kugelbund....
Fruchtzwerg ist offline  

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Alt 11.07.2014, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Radbolzen lösen sich während der Fahrt von alleine

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
So ein Gesabbel. Das machen 90% der Autoschrauber so. OEM Alus und Stahlfelgen können auch 200 ab. 120 Nm ist ja quasi handfest +. Das finde ich viel irrer.

90% der Pfuscher sicherlich.
Was sie max. abkönnen und was Soll ist, sind zwei paar Schuhe.

Aber fummel du ruhig weiter rum
mk4jan ist offline  

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Alt 11.07.2014, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wird das Radlager vielleicht zu warm/heiß während der Fahrt? Auch das kann dazu führen, dass sich der Mist lockert.

Die Radschrauben einfach anzuknallen ist mal so richtig Pfusch. Hat schon nen Grund warum die mit 120NM angezogen werden
LordNikon999 ist offline  

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Alt 11.07.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Felgen werden z.B. mit 140 angezogen. Nicht 120. Es gibt viele VAG-Modelle, da kriegen die 170 oder 180 NM. Selbst nen TT kriegt schon 140 teilweise.
haviii ist offline  

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Alt 11.07.2014, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Jo aber eben Modellabhängig...
LordNikon999 ist offline  

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Alt 11.07.2014, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Vorallem sind die Anzugsmomente von der verbauten Felge abhängig. Steht ja nicht umsonst im Gutachten drin, oder eben einfach festw*chsen und ab dafür..
mk4jan ist offline  

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Alt 11.07.2014, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

sich gegenseitig angiften bringt nichts zur Sache.

kann bitte einer aus der Maschinenbau-Fraktion was zur Streckgrenze der (Standard-)Bolzen sagen?
Wilhelm ist offline  

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Alt 11.07.2014, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Steht alles hier:

Stahl, Festigkeit, Drehmoment, Zugfestigkeit, Festigkeitsklassen 4.6, 5.8, 8.8, 10.9, 12.9 (Wegertseder.com)

M14x1,5

bei 8.8 159 NM
bei 10.9 234 NM
bei 12.9 274 NM

Schafft man ohne Verlängerung nicht wirklich.

Geändert von haviii (11.07.2014 um 16:12 Uhr)
haviii ist offline  

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Alt 11.07.2014, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Geht ja halt nicht nur um die Schraube. Material Radnabe zB spielt auch ne grosse Rolle. Geht auch darum, dass die Felge nicht verspannt wird und sich dadurch ne Schraube löst. Da spielt einiges mit rein. Daher ja zB auch über Kreuz anziehen.

Meistens steht in den Gutachten zu Felgen und Spurverbreiterungen im Übrigen, dass man sich an die Fahrzeughersteller Angaben halten soll für die Anzugsdrehmomente. Unter anderem zB FK SCC MAM SAT usw.



Geändert von LordNikon999 (11.07.2014 um 16:23 Uhr)
LordNikon999 ist offline  

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