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Alt 27.07.2014, 13:37
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Standard Lichtmaschine kaputt MKB: AZD

Bei einer Testfahrt ohne Krümmer-Hitzeschutzblech habe ich die Lichtmaschine gegrillt.

Bin kurz auf die Schnellstraße gefahren. Kaum hatte ich die Maschine auf Touren gab es einen ganz kleinen Ruck im Motorlauf und kurz danach Warnlampe "Generator - Werkstatt". Und Airbagleuchte.

Dann fielen alle Zeiger im Display ein paar mal herunter (blieben dann unten), aber die Maschine lief weiter.

Hitzeschutzblech wieder drauf und die paar Kilometer heim. Displays gingen wieder.

Fehlerauslesen:
16947 - System Voltage Too High
P0563 - 35-10 - - - Intermittent

Zu sehen sind keine Schäden an der LiMa oder ihrer Verkabelung.

Sicherungen sind alle OK.

Batteriespannung bleibt bei Standgas und 3000 U/min bei ca. 11,8 V. Also kommt von der LiMa nichts mehr zur Batterie.

Die Lichtmaschine selbst kann hinüber sein oder irgendwelche Regler oder Relais.

Welche Schäden sind wahrscheinlich?



Geändert von Omega (29.07.2014 um 21:51 Uhr)
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Alt 27.07.2014, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,

schau erst mal die Bandsicherungen auf der Batterie an. Könnte sein, dass durch Überspannung einiges zu Bruch gegangen ist.
Wo hast du gemessen: an den Batteriepolen (also 30) oder an der Leitung der Lima zur Sicherung?
Wenn die Lima-Wicklung zu heiss wird, stinkt es nach verbranntem Lack.
Eher sind Halbleiter im Regler oder Gleichrichterdioden defekt.


=> Prüfe vor der Sicherung auf Überspannung! <=

Geändert von Wilhelm (27.07.2014 um 13:59 Uhr)
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Omega (27.07.2014)
Alt 27.07.2014, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die drei 30A Sicherungen und die Bandsicherungen sind OK.

Gemessen habe ich an den Batteriepolen direkt.

Den direkten Zugang an der LiMa habe ich noch nicht gesucht.

Ich versuche jetzt mal direkt(er) an der Lichtmaschine zu messen.

Ich hoffe ja, dass nur der Regler kaputt ist! Der hatte vielleicht sowieso schon einen weg. Die Scheinwerfer haben z.B. manchmal bei Fensterhebernutzung geflackert.

Geändert von Omega (27.07.2014 um 19:27 Uhr)
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Alt 27.07.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich hoffe ja, dass nur der Regler kaputt ist! Der hatte vielleicht sowieso schon einen weg. Die Scheinwerfer haben z.B. manchmal bei Fensterhebernutzung geflackert.
Tun sie bei meinem AZD auch.. ist anscheinend normal.
Golf4neuling1993 ist offline  

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Omega (27.07.2014)
Alt 27.07.2014, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der zweipolige Stecker zur Lima hat es auch überstanden?
Kris1337 ist offline  

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Omega (27.07.2014)
Alt 27.07.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Stecker zur LiMa hat es überstanden, die Leitung dahin hat auch Durchgang.

Hab den Regler der Lichtmaschine ausgebaut (Bosch: F00M145225 VW: 038903803E) und in alle Richtungen komplett durchgemessen. Aussehen tut er unverschmort.

Die Lichtmaschine ist leichtgängig. Es stank auch nur wenig oder garnicht nach Lack.

Allerdings sind die Wicklungen dadrin (außen) teilweise eher blank. Aber das ist ja öfter bei Spulen so (was mich schon immer gewundert hat).

Ich messe jetzt nochmal die Spannung, während die Pommes im Ofen (rechtmäßig) grillen.

Geändert von Omega (04.09.2014 um 01:37 Uhr)
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Alt 27.07.2014, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Batterie hat jetzt noch 11,96 V Spannung (Zündung aus). Nachdem sie noch einen Kurzen gekriegt hat.

Die Bandsicherungen habe ich entdeckt und sie sind OK.

Folglich ist die an den Polen gemessene Spannung gleich mit der Lichtmaschine dickes Kabel-> Karroserie.

Im Leerlauf 11,6 Volt.

Geändert von Omega (27.07.2014 um 22:13 Uhr)
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Alt 27.07.2014, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4neuling1993 Beitrag anzeigen
Tun sie bei meinem AZD auch.. ist anscheinend normal.
Kann ich auch bestätigten
freehead ist offline  

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Omega (27.07.2014)
Alt 27.07.2014, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gemessen hab ich (einmal an den Batteriepolen und auch) zwischen Karosserie und dem dicken Kabel was von der Lichtmaschine kommt und hier zwischen den zwei Muttern verschraubt wird.

Geändert von Omega (27.07.2014 um 22:13 Uhr)
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Alt 27.07.2014, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Würd sagen Regler und LiMa sind am Ende. Mal Zug um Zug ersetzen.

Geändert von Omega (27.07.2014 um 22:14 Uhr)
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Alt 29.07.2014, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Regler der Lichtmaschine war im Eimer (Bosch F 00M 145 225, VW-Teilenummer: 038 903 803 E).

Als Erstza baute ich einen LiMa-Regler von Transpo ein (beim Verkäufer abgebildet war zwar Bosch. Naja).

Vorher habe ich den Regler mit einem Multimeter durchgemessen (Durchgangsprüfung - siehe Messtabelle). Damit ich erkenne, wenn ich bald einen neuen brauche...

Der alte war offensichtlich vollkommen durch.

Die LiMa war nach Augenschein OK. Lack schien im wesentlichen auf den Spulen zu sein. Die 6 Dioden sahen nicht beschädigt aus.

Der neue Regler verrichtet seinen Dienst, auch die LiMa macht was sie soll. Die Spannung wird mir bei Betrieb immer schön auf 13,70 V gereget.

Danke nochmal für alle Tipps!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf messwerte-lima-regler.pdf (84,9 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von Omega (30.07.2014 um 20:18 Uhr)
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Alt 30.07.2014, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen

Ich messe jetzt nochmal die Spannung, während die Pommes im Ofen (rechtmäßig) grillen.


Und die Pommes sind nu schwarz...gelle...???
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Alt 30.07.2014, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub mittlerweile wären die Pommes froh wenn sie schwarz wären...
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Alt 02.08.2014, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt wo alles wieder läuft kannst du mal bitte schauen ob bei deinem AZD die Scheinwerfer kurz leicht abdimmen beim anfahren? Ähnlich wie mit dem Fensterheber aber das scheint ja normal zu sein
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Alt 02.08.2014, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Scheinwerfer dimmen beim Anfahren etwas ab. Allerdings hebt sich in dem Moment auch die Front, so dass der Lichtkegel etwas wandert und sich verändert. Der Effekt ist meistens völlig unmerklich. Es wäre mir wohl nicht von selber aufgefallen.

Übrigends: Betätigen der Fensterheber dimmt auch jetzt ganz kurz die Scheinwerfer. Allerdings nur unmerklich mein Display (egal ob hell oder dunkel eingestellt). Nur im Stand, wenn man konzentriert draufstarrt sieht man dass es unmerklich kurz schwächer wird. Während der Fahrt nicht wahrnehmbar.

Vor Regler-Wechsel war das bei mir so: Ich hatte einmal die Scheinwerfer stundenlang angelassen (zur Beifahrertür ausgestiegen...). Die Batterie war alle. Die sieht noch top aus, noch voll gefüllt (vom Vorvorbesitzer vor 7 J. gewechselt), aber sie lud nicht mehr richtig satt auch nach 100 km Schnellstraße. Ich denke der Regler hatte schon einen weg!

Wenn ich dann z.B. auf der Schnellstraße die Fensterheber betätigt hab, dachte ich mir bricht die Spannung zusammen und ich fahr gleich im Dunkeln. Hab auch das Radio aus gelassen eine Weile.

Wenn sowas krass auftritt hat wohl die Batterie einen Knacks oder eben der Regler oder zuletzt doch die Lichtmaschine.

Geändert von Omega (20.08.2014 um 14:10 Uhr)
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Hallo
Mich hat es vorhin auch erwischt Generator Werkstatt Warnung erst ist es nur ein paar mal aufgeblinkt und nun dauerhaft.

Spannung kommt nur noch von der Batterie 11.6 im Leerlauf 30er und Bandsicherungen sind OK. Wird hoffentlich auch nur der Regler sein.

Bekommt man den Regler im eingebauten Zustand der Lima irgendwie raus?

Sonst war es doch glaub ich nicht möglich bei dem AZD mit Klima die Lima von oben raus zu bekommen.

Letztes mal hab ich mir einen Wolf gefummelt die unten raus zu bekommen mit klimakomp. zur seit baumeln lassen und dem Spass.
freehead ist offline  

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Alt 22.12.2014, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Omega hast du auch die 90a Bosch Lima 028 093 028d oder ist der oben genannte Regler universell
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Alt 22.12.2014, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dürfte auch diese Lichtmaschine haben. Der Regler deckt auch ein gewisses Spektrum an Generatoren, oder Dynamos, oder wie man sagt ab.

Du kannst den Regler ausbauen, während die Lichtmaschine eingebaut ist. Etwas fummelig.

Motorabdeckung und Hitzeschutzblech vom Krümmer logischerweise weg.

Die Batterie kannst du auf Kurzschluss legen, wenn ein Pluskabel an Masse kommt. Ich glaube man klemmt die Batterie vorher ab.

Es kann halt auch der Erregerstrom sein, aber dessen Funktionieren wird ja angezeigt von der Batterieleuchte. Oder Schleifkohlen vom Generator, oder vom Regler können es sein. Kann wie immer noch an mehr Sachen liegen.

Die Lichtmaschine läßt sich schon ausbauen, wenn man den Klimakompressor und irgendso einen Mist abschraubt. Musste da nicht der Riemenspanner raus und was nicht alles? Und dann die Lichtmaschine kreativ über alle drei Achsen im Raum kippen um die schmale Stelle durchzuziehen ohne dass der Propeller abbricht.

Geändert von Omega (22.12.2014 um 02:42 Uhr)
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Im Detail war das glaube so:

Die Erregerstromleitung ist mit einer Schraube und Plus mit der dünnen Mutter über der Reglerabdeckung befestigt. Hoffe du hast eine Nuss oder Spitzzange die lang und schmal genug ist. Plus kann man mit einem Plastiktütchen sichern (und/oder Batterie abklemmen).

Dann ist die Reglerabdeckung mit ca. 2 - 3 Schrauben fest. Die gehen eventuell teilweise durch Bohrlöcher im Regler und fixieren diesen mit. Die ganzen Kreuzschlitzschrauben sind beim Arbeiten von oben teilweise nicht ganz einfach zu finden und Rauszuschrauben, man stochert und dreht blind herum. Wahrscheinlich ist es besser das Auto aufzubocken oder mit einer Hebebühne.

Es ist wichtig sich von vorneherein jede korrekte Position der jeweiligen Schrauben und Muttern zu merken oder aufzuzeichnen, für den Wiedereinbau.

Sind alle relevanten Schrauben gelöst, kann man die halbe Abdeckung vom Regler widerstandslos abnehmen.

Dann noch die restlichen Schrauben am Regler raus, und die Mutter, die noch am Pluspol drinne sitzt.

Dann kannste den rausnehmen.

Geändert von Omega (22.12.2014 um 02:43 Uhr)
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Moin

Also Golfi läuft seit ner Woche wieder es war der Generator Regler.
Den Regler kann man durchaus beim 1.6 16 AZD mit etwas Fingerspitzengefühl im eingebauten zustand der Lima von oben wechseln

Man braucht einen 10 ner Schlüssel einen kreuzschlitz Schraubendreher einen kurzen und einen möglichst langen ansonsten eine Knarren mit einer 13 und einer 16 ner Nuss

Sonst eigentlich wie von Omega beschrieben .
-Batterie ab klemmen
-Hitzeschutzblech vom Krümmer demontieren
-Kabel und Stecker lösen die Schelle kann dran bleiben
-Die zwei Muttern und die Schraube lösen (Bild)
-Das Gehäuse abnehmen der Regler ist dann noch mit 3 Schrauben befestigt diese einfach lösen ( leider kein Bild ) und den Regler raus nehmen
-zusammen Bau einfach umgekehrte Reihenfolge


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