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Alt 30.07.2014, 23:45
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Böse Golf 4 1,6 FSI nach über 6000€ Reparatur immer noch Fehler!

Servus Golf Gemeinde ihr müsst mir unbedingt helfen!!!

Folgendes Auto:

Golf 4 bj. 09/2002
Motor 1,6 FSI mit 110PS
178850KM runter
Komplett Checkheft durch geflegt bei VW


Ich habe dass Auto nun seit 2 Jahren, Meine Eltern haben es 2002 in Wolfsburg abgeholt, also 1. Besitzer...

In den Jahren wurde normaler Service gemacht, nie Probleme da gewesen...

2013 Als ich 18 Wurde gings dann erstmal richtig los.

Ich habe seit Oktober 2013 bis Jetzt ca. 6000€ in dass Auto verbraten... Alles Umsonst, aber leider war nie und ist auch kein Geld vorhanden um mir ein neues Auto zu leisten...

Nun zum Problem:

Es war praktisch in den 9 Monaten immer die Motor Lampe an...

Die Lamdasonden wurden alle mehrfach getauscht, der NOX Sensor sogar 4x Komplett weil er laut Werkstatt immer, Falsche Werte im VAG-COM geliefert hätte.

Es ist nun Motor Technisch alles neu, was man sich vorstellen kann...
Angefangen von der Zylinder Kopfdichtung über Zündspulen, Zahnriemen,
Ventilen, Fahrwerk, Spurstangen, alle Lager neu...
USW. über 6000€ in einem GOLF 4

Nun die Letzten Probleme sind:

dass die EPC Lampe brennt und ab und zu die Motor Lampe...

Fehler Laut meinem Torque Programm:

PO546 Antriebsstrang:
Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit High (Bank 1)

P0171 - Antriebsstrang
System too Lean (Bank 1)


Wenn ich die Lösche stehen die nach 5 min Fahren wieder drin.

Heute ist die Lamdasonde oben am Krümmer neu reingekommen (Bosch)

Gleiche Fehler erneut aufgetreten...

Mein Autohaus Lucks in Artern, hat mir nun gesagt sie geben es auf!

Schönen Dank an sie!

Und ich sitze wieder da...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!



Niklas!


NitroDevil197 ist offline  

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Alt 31.07.2014, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Mein Rat wäre sich nie an einen KFZ-ler verlassen und immer versuchen das Problem selbst hinzukriegen. Im Internet gibt's genug Info bezüglich GOLF 4 1,6 FSI..

der NOX Sensor sogar 4x Komplett -> vielleicht der NOx-Steuergerät defekt?

Falsche Werte im VAG-COM geliefert hätte -> und ? kann auch StG sein!

Es ist nun Motor Technisch alles neu -> was genau?

Zylinder Kopfdichtung -> WHY ???!!!

Zündspulen -> waren sie defekt? alle 4 auf ein Mal ?

Zahnriemen -> nach 90+90TKM oder?

USW. über 6000€ in einem GOLF 4 -> habe fast das alles in der Ukraine (Lemberg) bei Bosch-Service für ca. 300 EUR gemacht

P0546 Antriebsstrang:
Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit High (Bank 1) -> den Sensor tauschen (selber! 5 min für Laie) STEP 2 !!
P0171 - Antriebsstrang
System too Lean (Bank 1) -> CHECK G70 ob nicht verdreckt ist STEP 1



P0171:
Possible Causes
Mass Air Flow Sensor (G70) defective
Intake System Leak(s)

Possible Solutions
Check Mass Air Flow Sensor (G70)
Check Fuel Pressure Regulation
Check Fuel Pump
Check Injectors
Check Intake System for Leaks
Check Exhaust System for Leaks
Check Secondary Air System for Leaks
Check Vacuum Pipes for Leaks

P.S.: ich vermute die beiden Fehler sind zusammen verbunden

Geändert von Alex Hennold (31.07.2014 um 01:28 Uhr)
 

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Alt 31.07.2014, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nox Sensor wurde mit Steuergerät immer gewechselt... Luftmassenmesser neu...
Alle Lamdasonden neu... Hab alles mit bremsenreiniger abgesprüht nichts...
NitroDevil197 ist offline  

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Alt 31.07.2014, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Nox Sensor wurde mit Steuergerät immer gewechselt - WHYYYYYYYYYY ??!!! ))))
Es sind 2 verschiedene Teile !!
mit Bremsenreiniger soll man vorsichtig sein !
 

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Alt 31.07.2014, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Man was soll ich denn da als Leihe sagen wenn, die sagen das es Kaputt ist ;D?
NitroDevil197 ist offline  

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Alt 31.07.2014, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Man soll sich dann daran besser interessieren, wenn das Geld knapp ist..
Welche Fehler zeigt Vag.Com ?

Geändert von Alex Hennold (28.08.2014 um 00:57 Uhr)
 

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Alt 31.07.2014, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde der Kraftstoffilter gewechselt? Bei mir ist bei 170.000 km Warnung wegen zu magerem Gemisch gewesen.

Kraftstofffilter war voll verdreckt.

Im Forum nachlesen wie man die Schlauchkupplung mit dem Knopf öffnet. Schelle mit großem Durchmesser im Baumarkt kaufen plus Benzinfilter. Geht ab dem zweiten Mal zur Not ohne Auto gross aufzubocken. Kostet bei VW - ich schätze - 50 €. Selber gemacht eher 15 €. Falls noch nicht gewechselt muss das wahrscheinlich gemacht werden. Ist aber nicht die vollständige Lösung. (Edit: Mit Schutzbrille und Lappen auslegen, Pumpensicherung rausnehmen, kann man hier nachlesen).

Dass du kein Geld hast ein anderes Auto zu kaufen wundert mich nicht! Bei dem Reparaturaufwand würde ich das Auto auch zwingend noch 10 Jahre lang fahren wollen, und wenn es das letzte ist was ich tue.

(Davon kann man ja 2 Autos kaufen, reparieren und jahrelang warten.)

Geändert von Omega (31.07.2014 um 09:24 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 31.07.2014, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf 4 FSI hat bei der Abgassensorik Probleme mit dem Masseversatz zwischen Vor und Nachkatsonde, da die Sonden nicht am selben Massepunkt sitzen. Mach ALLE Massepunkte im Motorraum gründlich sauber. Massepunkte findest du im Wasserkasten nähe des Motorsteuergerätes und einen etwas versteckt unter dem Pollenfilterkasten. Weitere Punkte wären unter der Batteriekonsole und natürlich ganz wichtig die Kabel am Anlasser Plus uns Minus und natürlich die Batteriepolklemmen.
Wenn du alles sauber gemacht lösche unbedingt die Lernwerte im Steuergerät da sonst die Sonden das alte Regelfenster beibehalten.
sl-neo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu sl-neo für den nützlichen Beitrag:
Klara Korn (31.07.2014), Omega (31.07.2014)
Alt 31.07.2014, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Für 6000 € hättest dir gleich ein anderes Auto kaufen können als soviel in den Golf rein zu stecken
golf IV gti ist offline  

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Alt 31.07.2014, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ebony
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Hi NitroDevil197!

Zitat:
Zitat von NitroDevil197 Beitrag anzeigen
... über 6000€ in einem GOLF 4
Zitat:
Zitat von golf IV gti Beitrag anzeigen
Für 6000 € hättest dir gleich ein anderes Auto kaufen können als soviel in den Golf rein zu stecken
Ja, z.B. in einen Golf 4 mit 1.8 Turbo (AGU) wie "golf IV gti" ihn hat, da passt noch mehr unnützes Geld rein. Ich weiß wovon ich spreche
Ich mache so gut wie alles selbst - Also Kosten sind Teile und ggf. mal ein Werkzeug.

Beruhige dich, wenn es ein Fahrzeug der VAG sein muss gehört das zur Serienausstattung
Damit bist du nicht alleine. Viel Glück!

Geändert von ebony (31.07.2014 um 19:12 Uhr) Grund: tippfehler
 

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Alt 05.08.2014, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also was Tankst du für einen sprit ? der 1.6l FSI bekommt ausschließlich super Plus. Wenn man das nicht tankt,ist die verbrennungs Temperatur zuhoch . Das merkt die abgas Temperatur sonde und dann geht die checklampe an. Also wenn du nur 95 tankst würde ich mal bis fast tank leer fahren und dann super plus voll machen.
ChristianGTI ist offline  

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Alt 05.08.2014, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So wie es auch in deinen fehlerspeicher drinsteht. Und wenn das passiert wurd due motor leistung gedrosselt.
ChristianGTI ist offline  

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Alt 05.08.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChristianGTI Beitrag anzeigen
Also was Tankst du für einen sprit ? der 1.6l FSI bekommt ausschließlich super Plus. Wenn man das nicht tankt,ist die verbrennungs Temperatur zuhoch . Das merkt die abgas Temperatur sonde und dann geht die checklampe an. Also wenn du nur 95 tankst würde ich mal bis fast tank leer fahren und dann super plus voll machen.
Ich fahre ausschließlich Super 95 und habe keine Probleme damit.
Die Empfehlung zu Super+ rührt afaik auch eher daher, dass der Schwefelgehalt im Super 95 zur Bauzeit des Motors zu hoch war. Mittlerweile soll die Konzentration aber auf einem ähnlich niedrigen Niveau sein, wie beim S+.

Einzig E10 mag der Motor (oder eher: die Benzinpumpe) gar nicht.
mrlc ist offline  

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Alt 05.08.2014, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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er hatte ja auch nie probleme und in sein fehlerspeicher steht genau das drin das die temperatur zu hoch ist . und wenn man liest das alles in der ukraine gemacht wurde. ich weiß ja nicht was die für einen sprit haben . ich bin mir fast sicher das es an den sprit liegt. ich würde wie schon gesagt tank leer fahren super Plus tanken und vielleihct den kraftstofffilter erneuern . er hat alles neu gemacht und das der nox sensor und das steuergerät sind 4 mal neu gemacht wurden. also das kann nicht sein das der 4 mal kaputt geht .

Geändert von ChristianGTI (05.08.2014 um 12:28 Uhr)
ChristianGTI ist offline  

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Alt 27.08.2014, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oha Nitro...
aber ich kann es dir einigermaßen nachfühlen...
Habe selber einen 1.6er FSI :/

Motorkontrollleuchte wegen dem NOx Sensor ging schon von der Fahrt von Händler nach Hause an... Aber der Ars** hatte das Kleingedruckte von Standartveträgen ein bisschen "ergänzt".

Aber gut... Sensor getausch und danach war bei mir zum Glück deswegen ziemlich Ruhe...
Jut ein zwei mal kam der Fehler nochmal, aber bin ich auch rein auf Super gefahren.
Tanke jetzt halb / halb... also ich fahre ich halb leer, tanke Super+, dann wieder halb leer fahren, Super tanken, dann wieder Super+ usw. ...

Ruckeln tut meiner auch und keiner weis woran es liegt!
Also weder (VW)Werkstätten, noch Schrauber Kumpels oder ich.
Aber ich gehöre eher zur Rubrik Laie...

Kleine Frage:
Warst du bei dem Tausch der NOX-Sensoren und -steuergeräten dabei?
Denn bei uns in Wob gibts eine Autohaus, welches derzeit dadurch auffällt,
dass es (horrende) Rechnungen Schreibt aber NIX gemacht hat!

Und für mich hört sich das, was die alles getauscht haben nach abzocke an.
Vor allem wenn so oft die selben Bauteile gewechselt wurden, würde ich mal nach Garantie/Gewährleistung fragen!... Geht ja nicht das es so oft und schnell in After geht!

Falls du einen neuen 1.6 FSI haben willst...
ich verkaufe meinen demnächst!

Werd nur noch ein paar Kleinigkeiten machen... Kühlmitteltemperatursensor wechseln, FSE Mikrofon verlegen... dann kommt er weg!

Auch nur weil ich/wir ihn nicht mehr benötigen, da wir eh immer den Skoda meiner Süßen nehmen... allein schon weil er LPG konsumiert
Nocke86 ist offline  

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Alt 28.08.2014, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Der Unterschied zwischen Super und Super+ ist ja nur 4 Cent
55 Liter X 0,04 EUR = 2,20 EUR
Ist es viel ?


P.S.: deine "Kleine Frage" verstehe ich gar nicht.. Erstens - es gibt nur einer NOx-Sensor. Zweitens - dieser NOx-Sensor kostet ca. 150 EUR und kann von jedem Laie für weniger als 5 Minuter getauscht werden.. Es sollte auch jedem Laie sehr schnell klar sein ob der NOx getauscht wurde oder nicht (google -> Lambdasonde neu -> Bilder und Lambdasonde gebraucht -> Bilder)

P.S.S.: wegen dem defekten NOx-Sensor (Output) RUCKELT keiner Golf 4 FSI!
Das Problem liegt irgendwo im Input -> Sprit (verkokte Einspritzdüsen, Ventile), Zündung (Zündspulen, Kerzen, G28 ), Luftzugabe (Saugrohrventil, Magentvent, Saugrohrklappen, Luftmassenmesser)

Geändert von Alex Hennold (28.08.2014 um 00:56 Uhr)
 

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Alt 28.08.2014, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt... Sind echt nur 4 Cent...
Aber als Student sieht man halt nur “Alter... 4 Cent teuer!“ ;-)

Nun zu meiner kleinen Frage...
Ich hatte die Mehrzahl verwendet, weil Nitro geschrieben hatte, dass der NOx-Sensor mehrfach samt Steuergerät getauscht wurde!

Und die Frage war auch eigentlich eher darauf ausgerichtet, ob die auch wirklich gewechselt wurden...

Btw. ... Ich hab weiß wo die Sensoren (Lambda- und NOx-) sitzen und hab bei mir den NOx-Sensor sich selber getauscht! ;-)
Nocke86 ist offline  

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Alt 28.08.2014, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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eine durchschnittliche Laufleistung einer NOX-Sonde liegt bei ca. 70TKM (falls die Katalysatoren i.O.sind)
die Steuergeräte gehen sehr sehr selten kaputt

P.S.: 2 Flaschen Bier im Monat weniger und man tankt schon mit Super+


 

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