Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.10.2014, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
tokimo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Golf Variant
Ort: Schleiden
SLE-TD
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wieso fahrt ihr auch so ein Wasser Öl in so einem altem Benziner?
Das 5w30 egal von welchem Hersteller, egal welche Freigaben ist kalt schon sehr sehr dünnflüssig, dieses Öl ist eine Erfindung der Industrie um die CO2 Emissionen zu mindern, dass wird dadurch erreicht das das Öl schon kalt ein sehr geringen Widerstand im Motor erzeugt und warm natürlich noch mehr.
Andererseits ist bei solch alten Motoren die optimale Schmierung nicht mehr gewährleistet.
Das könnte dann auch einen so hohen Ölverbrauch hervor rufen.
VW sagt bei allen VW Motoren das ein Ölverbrauch von 1L auf 1000 KM i.O. ist, auch wenn es mir persönlich noch zu hoch ist.

Bei solch alten Motoren wenn es keine Besonderheiten sind oder hat wie einen Turbolader oder so, einfach ein gutes 10w40 ÖL rein und damit sollte sich das Ölverbrauchsproblem erledigt haben.

Falls nicht, könnte eine Kompressionsprüfung Aufschluß darüber geben ob und was defekt sein könnte.

In diesem Sinne raus mit dem Wasser 5W30 und ein gutes 10W40 rein welches alle 10-15000 gewechselt gehört


tokimo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
Registriert seit: 02.09.2013
Skoda Octavia 1.9 TDI
Ort: still here...
Verbrauch: ~4,6 Liter Dieselstuff
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 501
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

Ganz einfach, ich würde des Zeugs ned reinkippen... aber der Vorbesitzer hats halt immer reinkippen lassen bei VW.

Aber wie schon erwähnt steige ich jetzt auf ein gutes 5W40 mit MB 229.50 Freigabe um!

Geändert von ataridelta9 (15.10.2014 um 19:21 Uhr)
ataridelta9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
tokimo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Golf Variant
Ort: Schleiden
SLE-TD
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

das 5w40 könnte es auch tun.
zumindest hat es ne 40er Viskosität wenn es warm ist.
Probiere es mal aus und kannst dann ja gerne mal berichten.
Ich fahre ja auch ein 5w40, aber nur wegen der PD Elemente, ansonsten würde ich auch ein 10w40 fahren.
tokimo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.10.2014, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
Registriert seit: 02.09.2013
Skoda Octavia 1.9 TDI
Ort: still here...
Verbrauch: ~4,6 Liter Dieselstuff
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 501
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

Hatte mir erst auch ein Castrol GTX 10W40 bestellt, bin jetzt aber doch nochmal auf das 5W40 gewechselt. Ich werde berichten....


ataridelta9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
faybi1 Werkstatt 1 29.07.2014 15:12
Neowize Werkstatt 7 31.08.2012 23:17
elit Golf4 5 23.05.2011 21:38
EVO7 Golf4 7 26.01.2010 19:34
Switchblack Golf4 1 12.05.2009 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben