Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.06.2015, 11:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard Hitzeprobleme 1.8T ARZ (Thermostat)

Habe ein Problem mit mein 1.8T..

Ich stand gestern (100Km von zuhause weg) mehrere KM im Stau. Schlagartig ging die Temperaturanzeige auf Anschlag, es piepte, die Kontrollleuchte blinkte und in der MFA kam die Meldung " STOP"
Da dort eine Baustelle war musste ich leider noch ca. zwei KM/5min bis zum nächsten Standstreifen fahren. Habe sofort die Haube entriegelt, es stieg weißer Dampf auf und Kühlwasser tropfte (floss) auf den Boden.
Beide Lüfter waren aus, der Kühler komplett kalt, nur der obere Wasserschlauch war sche*ße heiß. Hatte zum glück eine 1,5L Wasserflasche dabei und das Wasser in den Behälter gefüllt.
Es war fast kein Druck auf dem Kühlsystem! Habe die Motorabdeckung sowie die Lüftungsgitter in der Stoßstange entfernt und nach einer Halben Std. war die Temp. Anzeige unten.
Das Kühlsystem war trocken, die Suppe kam scheinbar "nur" aus dem Behälter.
Musste nochmal etwas Wasser (vllt. 100ml) nachfüllen. Nach einer 3/4 Stunde bin ich losgefahren bis zur nächsten Ausfahrt (1.6Km) wo direkt eine Tankstelle ist. Dort wurden wir endlich abgeholt (Hänger).

Habe heute morgen nachgeguckt - Unterm Auto ist alles trocken und der Ausgleichsbehälter ist voll.
Äußerlich ist die Zylinderkopfdichtung in Ordnung.

Möchte jetzt ein neues Thermostat besorgen. Wie lautet die OEM TN?
MKB ARZ (mit Sekundärluftsystem)

Würde gerne eins von BEHR besorgen aber welchen Typ mit welche (Öffnungstemperatur) benötige ich?

Was sollte am besten noch erneuert werden?
Riemen / Wasserpumpe wurden vor ca. 30tkm beim getauscht



Geändert von ~Golf~4~ (08.06.2015 um 11:08 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Würde erst einmal die Pumpe prüfen! Nicht dass das Pumpenrad auf der Welle durchdreht und dann gibt es ja auch den ruckartigen Wärmestau.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.06.2015, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

050 121 113 C Kühlmittelregler --> 87 - 102 Grad

dazu würde Ich den Rohrstutzen ersetzen:

06A 121 121 C Rohrstutzen
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTI@20V Turbo für den nützlichen Beitrag:
~Golf~4~ (08.06.2015)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rezi Werkstatt 32 17.02.2017 20:45
Stryder Teilenummern 1 09.01.2012 13:12
stef Werkstatt 11 20.11.2011 16:23
macho_sacho Teilenummern 11 19.02.2011 05:22
OoPuschkin Werkstatt 0 18.12.2009 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben