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Alt 14.10.2015, 18:21
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Benutzerbild von nico1978
 
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Standard Drehzahlproblem bei Kaltstart und Automatik

Hallo,
jetzt wo es draußen wieder kalt wird zickt mein Golf-Automatik ein wenig. Starten tut er ohne Probleme, aber wenn ich einen Gang einlege und die Bremse loslasse bricht die Drehzahl kurz ein. Daraufhin steuert der Motor nach und gibt Gas, kurz darauf geht das Gas wieder zurück und die Drehzahl bricht wieder ein usw. Dadurch kommt es zu einem unangenehmen Ruckeln (beim Ausparken echt blöd).

Drosselklappe habe ich schon gereinigt (von beiden Seiten) und danch auch wieder angelernt. Leide keine Besserung!
Bin ich 500m gefahren ist das Problem weg (wahrscheinlich weil der Motor warm wird).

Was könnte das sein?

Danke und Grüße, Nico


nico1978 ist offline  

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Alt 14.10.2015, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hi,
Es kann vieles sein,ist das Problem nur bei kaltem Motor?
Wie alt sind denn deine Zündkerzen und Kraftstoffilter?
Gruß Peter
 

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Alt 15.10.2015, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, tritt nur bei kaltem Motor und Kälte auf.
Die Zündkerzen sind 40000km gelaufen und ca. 6Jahre alt. Kraftstofffilter wurde vor kurzem gewechselt.
Kann es an den Zündkerzen liegen?

Geändert von nico1978 (15.10.2015 um 14:02 Uhr)
nico1978 ist offline  

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Alt 15.10.2015, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde zu allererst den Fehlerspeicher auslesen. Sonst ist das alles nur Mutmaßung
Bobwrecker ist offline  

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Alt 15.10.2015, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher ist leer!
nico1978 ist offline  

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Alt 15.10.2015, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft er denn nach dem Kaltstart mit der erhöhten Drehzahl oder läuft er schon mit normaler Drehzahl, so als wenn er warm wäre?
Schlupf ist offline  

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Alt 15.10.2015, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich morgen früh nochmal beobachten, aber ich glaube er läuft mit erhöhter Drehzahl im Stand solange er kalt ist.
nico1978 ist offline  

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Alt 15.10.2015, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hi Nico,
Ja sie können es sein.
Bei meinen Motor schreibt VW 60000 KM oder 4 Jahre vor?
Gruß Peter
 

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Alt 16.10.2015, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Kacklappen,
wo hast Du diese Information her? Das 60000km-Intervall kenne ich auch, aber die 4 Jahre habe ich bis jetzt noch nicht gefunden!
Dann werde ich wohl mal die Zündkerzen wechseln demnächst! Werde berichten.
nico1978 ist offline  

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Alt 21.10.2015, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hi Nico,
Habe die Info aus dem Serviesbuch.
Gruß Peter
 

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Alt 23.10.2015, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Nico,

habe genau das selbe, wenn ich aus der Garage rausfahre und Gas gebe, dann kommt das Gas nicht direkt, sondern ruckartig nach... Meine Kerzen sind 2 Jahre und 20.000km gelaufen...
Hoffentlich finden wir das Problem.

Grüsse Rudi
Golf330 ist offline  

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Alt 13.11.2015, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kurze Rückmeldung: habe jetzt neue Zündkerzen drin und bis jetzt keine Probleme mehr, aber es ist auch leider nicht mehr so kalt bei uns!
nico1978 ist offline  

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Alt 10.10.2020, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habe seit kurzem das gleiche Problem.
Manchmal geht der Motor sogar nach dem Start aus (würgt so in etwa ab) und die Batterie leuchtet auf.
Nach warmfahren lässt sich dies nicht mehr beobachten und der Motorlauf ist sehr ruhig.

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
jetzt wo es draußen wieder kalt wird zickt mein Golf-Automatik ein wenig. Starten tut er ohne Probleme, aber wenn ich einen Gang einlege und die Bremse loslasse bricht die Drehzahl kurz ein. Daraufhin steuert der Motor nach und gibt Gas, kurz darauf geht das Gas wieder zurück und die Drehzahl bricht wieder ein usw. Dadurch kommt es zu einem unangenehmen Ruckeln

Gab es eine Lösung hierzu?

Zündkerzen sind keine 3.000km alt.

Ölverbrauch liegt bei 1 Liter auf 1300km.

Hier ein Video:
https://dump.video/i/HNV65Z.mp4
force77 ist offline  

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Alt 12.10.2020, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lösung waren die neuen Zündkerzen bei mir, hält bis heute! Zündkabel und -spule hatte ich auch neu gemacht.

1Liter Öl auf 1300km......oh je, das hört sich nicht gut an! Was für ein Öl fährst Du?
nico1978 ist offline  

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Alt 12.10.2020, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Die Lösung waren die neuen Zündkerzen bei mir, hält bis heute! Zündkabel und -spule hatte ich auch neu gemacht.

1Liter Öl auf 1300km......oh je, das hört sich nicht gut an! Was für ein Öl fährst Du?
Okay, muss ich mir anschauen. Zwar sind die Kerzen neu gewesen, aber schaue ich dennoch mal.

10W40 fahre ich seit gut einem Jahr.

Hast du das Video gesehen, also war es ähnlich so bei dir gewesen?
force77 ist offline  

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Alt 12.10.2020, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war der Drehzahleinbruch noch krasser würde ich sagen!
Hast Du die Drosselklappe schonmal gereinigt?

offtopic: was hast Du für eine Auspuffanlage, das hört sich ja an wie ein Panzer!
nico1978 ist offline  

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Alt 12.10.2020, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Bei mir war der Drehzahleinbruch noch krasser würde ich sagen!
Hast Du die Drosselklappe schonmal gereinigt?

offtopic: was hast Du für eine Auspuffanlage, das hört sich ja an wie ein Panzer!
Drosselklappe sowie AGR noch nicht. Werde ich demnächst einmal machen.
Die Standartanlage von Werk.


force77 ist offline  

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