Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.07.2019, 22:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hoheszee
 
Registriert seit: 10.03.2010
VW Golf IV
Ort: Freiburg
Verbrauch: 8-10L SP
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Hoheszee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 1.8T Springt nicht an Kraftstoffpumpe / Relais

Hallo zusammen,

als ich mich gerade auf den Heimweg begeben wollte sprang mein Auto nicht mehr an...

Mir ist aufgefallen, dass beim öffnen der Tür die Benzinpumpe nicht zu hören ist. Selbst beim Einschalten der Zündung sprang die Kraftstoffpumpe nicht wie gewohnt an.

Ich geh davon aus, dass das Kraftstoffpumpenrelais bzw. die Kraftstoffpumpe defekt ist.

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?
Wundere mich dass ein Relais den Geist aufgeben kann und hoffe, dass es nicht die Kraftstoffpumpe ist -_-

Grüße
Zee


Hoheszee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wenn Du wirklich keine Kraftstoffpumpe hörst, dann wird es wohl so sein!

Klar kann ein Relais kaputt gehen! Gerade elektromechanische Bauteile (wie ein Relais) gehen oft kaputt.

Spannung messen an der Pumpe bringt Gewissheit!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
Hoheszee (20.07.2019)
Alt 20.07.2019, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Sitzfläche der Rückbank ausbauen, Teppich hochklappen, drei Schrauben raus, Deckel raus.
Und schon ist die Sicht auf die Kraftstoffpumpe frei.

Den Stecker abstecken und mit einer Autobatterie oder einem externen Netzteil 12V auf Pin 1 und 4 geben. Die Braune Leitung ist Masse.
Wenn die Pumpe dann summt ist sie wohl ok.

Dann hängst Du an den Stecker (fahrzeugseitig) ein Multimeter und misst die Spannung während eine zweite Person versucht zu starten.
Zeigt das Multimeter 12V, musst Du den Fehler wo anders suchen

Falls nicht: Sicherungen überprüfen, Kraftstoffpumpenrelais austauschen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Hoheszee (20.07.2019), nico1978 (20.07.2019)
Alt 20.07.2019, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hoheszee
 
Registriert seit: 10.03.2010
VW Golf IV
Ort: Freiburg
Verbrauch: 8-10L SP
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Hoheszee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstmal danke für die Tipps.

Als ich heute Morgen zum Auto bin und die Tür öffnete hörte ich wie die Benzinpumpe ansprang.. dementsprechend sprang auch der Motor ohne Probleme an.

Ich habe das Relais 409 ausgebaut und geöffnet. Bei den Kontakten des Relais waren dunkle Spuren erkennbar, welche ich mit Schleifpapier auf beiden Seiten entfernt habe.

Nachdem ich das Relais wieder eingebaut hatte und den Wagen starten wollte hat er einige Umdrehungen gebraucht bis er ansprang. Ich dachte erst das Problem besteht weiterhin... Vorhin lief er dann jedoch ohne Probleme an.

Würdet ihr das Relais trotzdem tauschen oder denkt ihr, dass das Reinigen der Kontakte reicht?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass unter der Teilenummer : 1J0 906 383 verschiedene Versionen des Relais 409 verkauft werden.
Anhang 1 entspricht meinem Relais
Anhang 2 läuft unter der gleichen Teilenummer hat aber den Pin für Klemme 50 nicht.

Jemand ne Ahnung wofür PIN 50 gebraucht wird?

Danke schonmal.

Grüße Zee
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Relais.jpg (54,2 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Relais2.jpg (37,7 KB, 9x aufgerufen)
Hoheszee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Kaufe ein neues Relais, dann hält das wieder lange!
Die abgeschliffen Kontakte werden schnell wieder korrodieren, da die Oberfläche jetzt verletzt ist.
Was der Unterschied zwischen den beiden Relais ist, kann ich dir nicht sagen. Kauf die Version, die du jetzt drin hast!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
Hoheszee (21.07.2019)

Werbung


Alt 21.07.2019, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Klemme 50 ist starter/Anlasser Kontakt

Wenn auf dem Relais Sockel der Kontakt für Klemme 50 vorhanden und verdrahtet ist dann bitte das richtige Relais verwenden
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Hoheszee (21.07.2019)
Alt 21.07.2019, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hoheszee
 
Registriert seit: 10.03.2010
VW Golf IV
Ort: Freiburg
Verbrauch: 8-10L SP
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Hoheszee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Garnicht so leicht das Relais mit Pin 50 neu im Internet zu finden.. -_-
Hoheszee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hoheszee
 
Registriert seit: 10.03.2010
VW Golf IV
Ort: Freiburg
Verbrauch: 8-10L SP
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Hoheszee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi zusammen,

Relais ist es wohl doch nicht. Es scheint so, als ob der Motor nicht mehr anspringen will wenn er warm ist.

Im Anhang habe ich den Auszug aus dem Fehlerspeicher.
Könnte der Drehzahlsensor G28 kaputt sein?

Grüße
Zee
Angehängte Grafiken
Dateityp: png motor2.png (71,9 KB, 21x aufgerufen)
Hoheszee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ja. Das ist der G28.
Da der Fehler statisch im FS steht,
würde ich sogar behaupten Du hast die Ursache gefunden


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
scrdel Werkstatt 2 02.01.2018 23:16
bedlam Elektronik & Hifi 0 30.09.2014 19:09
*Golf IV Variant* Werkstatt 0 22.12.2013 13:51
no_fear Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 05.05.2011 20:58
Gigaman Werkstatt 2 11.11.2010 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben