Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.12.2015, 08:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schlafegon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Golf4 4motion
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.8l 20V AGN Ansaugkrümmer geplatzt

Guten Morgen an alle.

Bewege mich schon länger durch dieses Forum und habe bisher immer gute Antworten auf meine Fragen gefunden.

Nun habe ich ein außergewöhnliches Problem was bisher nicht im Forum behalndelt wurde:

Wie schon im Titel beschrieben, ist bei meinem Golf4 Bj.99 mit dem 1.8l 20V der untere Teil der Ansaugbrücke bei Starten den Motors geplatzt/explodiert (siehe Bilder). Das Teil besteht aus silber lackierten Kunststoff.
Das Auto stand ca. eine Woche und befand sich im kalten Zustand.
Habe das Teil ausgebaut und festgestellt, dass sich in dem oberen Ansaugteil auch Haarrisse befinden, die wahrscheinlich durch den hohen Druck entstanden sind.

Mir ist die ganze Sache unerklärlich, da normalerweise kein Druck oder mechanische Belastung auf diesem Teil liegt.

Meine Frage an Alle ist nun, ob jemand Erfahrung damit hat und die mögliche Ursache dafür kennt. Der untere teil der Brücke muss natürlich getauscht werden, aber muss auch der obere Teil raus? Ich scheue mich vor dem Aufwand und den vielen Schläuchen :-)

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P_20151202_090647.jpg (99,8 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg P_20151202_090730.jpg (103,4 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg P_20151201_184838.jpg (99,0 KB, 50x aufgerufen)


schlafegon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

What the fuck?

Is das Ding ab Werk schon silbern lackiert? Sonst vllt Materialversprödung durch zu aggressiven Lack.

Hast du geprüft, ob Bruchstücke in den Motor/die Brennräume gekommen sind? Die sollten da schleunigst wieder raus
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
schlafegon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Golf4 4motion
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
das Teil ist von Werk aus silber.
Beim Starten hat es einen lauten Knall gegeben, weshalb ich hoffe, dass alle Bruchstücke weggeflogen sind. Habe ein größeres Stück gefunden, allerdings fehlt noch so einiges. Kann die Brennkammer nicht einsehen, um fehlende Teile zu entdecken.

Der Motor hat natürlich erst gar nicht so richtig gestartet, nachdem es geknallt hat. Habe noch ein, zwei mal versucht zu starten, aber ohne Gas ist der Motor direkt ausgegangen und lief natürlich unrund.

Gruß
schlafegon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zündkerzen raus und mal in die Löcher leuchten :P
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kannst du jemanden bestellen, der die Fehler ausliest? Gesucht ist sicher jeder Hinweis über eine Fehlfunktion im System.

Da hier Luft angesaugt wird, würde ich gar nicht davon ausgehen, dass alle Teile weggeflogen sind. Außerdem müssen sie dann beim Motor allesamt auffindbar sein.

Zündkerzen raus, einen kleinen Schlauch an den Staubsauger mit Klebeband, und dann die Brennräume aussaugen.

Sonst liegt es bei dir: Endoskopieren, gleich Zylinderkopf auf, oder hoffen, dass das Kunststoff vor den Kat getragen wird und verbrennt...

Wurden kürzlich irgendwelche Arbeiten durchgeführt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bestimmt backfire in den Ansaug geballert.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
schlafegon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Golf4 4motion
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

es wurden schon länger keine Reparaturen an dem Motor durchgeführt.

Denke schon eher, dass es was mit Materialermüdung zu tun hatte und sich dadurch Risse im Kunststoff gebildet haben.
Durch den Austausch des Teils funktioniert der Motor nun wieder ohne Probleme.
Hoffe nun einfach, dass es damit erledigt ist.

Gruß
schlafegon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@1,8turbo: Woher kann denn so ein backfire kommen?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.12.2015, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Selbst wenn es Teile der Ansaugbrücke in die Brennräume gezogen hätte (und das könnten wenn dann nur sehr winzige Stückchen sein) dann sind die spätestens jetzt verdampft

Ich denke du musst Dir keine weiteren Sorgen machen.
Schön dass der Motor wieder läuft

@CleanDiesel:
Mit Backfire ist eine Fehlzündung im Ansaugtrakt gemeint.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
schlafegon (07.12.2015)
Alt 07.12.2015, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja das verstehe ich schon, woher kommt denn sowas? Einlaßventil schließt nicht mehr richtig oder Krafstoffventil öffnet unkontrolliert, wenn das Einlassventil offen ist, oder wie?

Geändert von CleanDiesel (07.12.2015 um 14:46 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das kann verschiedene Ursachen haben u.A verstellte Steuerzeiten oder einfach falsches Zünden des Gemisches. Ich hatte das mal bei einem User von hier, da startete der Motor nicht mehr und ballerte nur in den Ansaug. Der Fehler lag an dem Kühlmittelsensor welcher undicht war und somit Kühlwasser über die Isolierung bis zum Motorsteuergerät kam und dort die Einspritzsignale durcheinander gebracht hat, kuriose Geschichte aber wirklich wahr


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cerberus1983 Golf4 0 09.08.2015 11:20
chris1188 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 30.08.2012 15:15
Stroker Werkstatt 7 30.05.2009 16:34
maveric555 Teilenummern 1 29.05.2009 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben