Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.08.2016, 22:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard Motoraussetzer bei Last

Hallo zusammen,
Ich habe ja die letzten Wochen schonmal einen Thread hier aufgemacht, da ich Motoraussetzer beim Beschleunigen habe. Will jetzt einen neuen starten, da es vll was ganz anderes sein könnte. Nachdem der Nockenwellen - und Kurbelwellensensor getauscht wurde, hat die Werkstatt sich gestern den Kabelbaum angeschaut und auch keine Fehler gefunden.

Da dies alles nur sporadisch auftrat, hab ich heute endlich einen Weg gefunden das Problem zu reproduzieren und ein Video davon gemacht.

Das wichtigste: ich gehe normalerweise nicht so mit meinem Auto um und fahre wirklich schonend für Motor und Getriebe, aber nur so konnte ich das Problem reproduzieren. Nach beschleunigen im 2. Gang unter Vollast in den Leerlauf und gasstöße geben.
Das Video schicke ich in wenigen Minuten.


Vielleicht kennt ja einer das Verhalten.

Danke schonmal und viele Grüße!

Robert



Geändert von FoxAlpha (25.08.2016 um 22:34 Uhr)
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Aja ganz vergessen:

2003 BCB 1.6 16v 143000 km

Hier das Video:
https://youtu.be/4UysXSxuBsQ
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Eine Sache noch:
Wenn es im Leerlauf passiert, denkt man de Motor läuft einwandfrei und der Drehzahlmesser spinnt nur.

Wenn jedoch ein Gang eingelegt ist, zuckt das ganze Auto, weil der Motor kurz ausgeht. Das konnte ich jetzt leider nicht reproduzieren.
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

So langsam hab ich die Befürchtung, dass es das Steuergerät ist.

Es passiert nämlich auch wenn ein gang eingelegt ist und ich rausbeschleunige... Habe heute wieder getestet und bei etwa 4500 Umdrehungen gibt es einen Ruck, der Drehzahlmesser springt auf 0 und bleibt dort auch, (Der Motor läuft aber noch!), die Öllampe leuchtet und ich muss anhalten und den Motor aus- und wieder anschalten, damit der Fehler verschwindet. Das Neustarten funktioniert übrigens ohne Probleme.

Im Fehlerspeicher ist es wieder mein liebster G28 Drehzahlgeber (P0321). Der kann es aber nicht sein, da er erst ausgetauscht wurde. Außerdem tritt das Problem zu 100 % bei hoher Drehzahl und in ganz seltenen Fällen bei niedriger Drehzahl auf. Sprich wenn ich nach dem Neustart gleich wieder auf etwa 4500 beschleunige, würde er gleich wieder "ausgehen", wenn ich bei 2000 schalte würde nichts passieren.

Wenn ich während dem "Stottervorgang" weiter auf Vollgas bleibe, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er "ausgeht", sprich Drehzahlmesser auf 0, Motor läuft weiter. Wenn ich dann noch den Gang rausnehme und Vollgas gebe, während der Drehzahlmesser auf 0 ist, stottert der Motor vor sich hin bei geschätzten 1000 - 3000 Umdrehungen.


Irgendwie hört sich das doch sehr nach Steuergerät an oder? Was waren da die Kosten? 1000€?

Bin echt am verzweifeln, hoffe mir kann noch jemand helfen!

P.S. es hört sich grad so an als würde ich mein Auto total quälen, aber ich gehe normalerweise wirklich nicht schlecht mit um. Ich mach das gerade nur zum testen, mir tut es selber leid, wenn ich ihn so hochjage...

Viele Grüße!
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich würde hier auf ein Kabelbruch tippen oder Kw Sensor. Guck mal in den Messwertblöcken ob sich das Drehzahlsignal ändert wenn du am Kabelbaum wackelst.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.08.2016, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Und wieso tritt der kabelbruch erst bei einer gewissen Drehzahl auf? :O
Noch was: beim Einbau des neuen kW Sensors musste ihn der Mechaniker 3 mal aus -und wieder einbauen, bis alles ging. (Ich war dabei) beim ersten Mal ging der Motor zwar an, jedoch zeigte sich dasselbe Verhalten wie oben geschrieben, heißt Drehzahlmesser auf 0 und Öllampe. Beim zweiten einbauen startete der Motor garnicht. Erst beim dritten einbauen lief alles ohne Probleme. Gestern hat die Werkstatt diesen "Schacht" für den kW Sensor gereinigt, um Kontaktprobleme auszuschließen...

Mit den Messblöcken kenn ich mich leider nicht aus, das müsstest du mir genauer erklären..
Sorry ist mein erstes Auto, hab gerade erst meinen Führerschein, kenn mich noch nicht sooo gut aus...

Viele Grüße!
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich meine mich zu erinnern das man bei dem Sensor beim 16v Motor etwas "Spiel" hat, das könnte erklären das er den Fehler erst ab einer bestimmten drehzahl erkennt. das wäre jetzt so meine vermutung wenn der fehler genau bei der bestimmten dtehzahl vorkommt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Irgendwie ist das alles komisch. Jenseits der 4000 tritt der Fehler seit heute zu 100 % auf. Angefangen hats aber vor zwei Monaten im 3. Gang bei 30 km/h... Und das nur seeeehr sporadisch.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Der führt irgendwie n Eigenleben

Gruß
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Macht er das in jedem Gang sobald du über 4000 drehst? wie sieht es im leerlauf aus, wenn du ihn da über 4000 drehst?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Also im Leerlauf passiert es zu 100% wenn ich ihn so hochdrehe. Ob es bei anderen Gängen auch so ist, muss ich später mal probieren, bisher hab ichs immer nur im 2. Gang getestet...

Ich hoffe nur, dass der Motor durch diese Tests keinen Schaden nimmt..
Ich mach später nochmal ein Video mit unterschiedlichen Tests.
Vielen Dank schonmal dass du mir hilfst.
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann haut der Abstand nicht hin vom Sensor. Wurde die ansaugbrücke demontiert um den Sensor einzubauen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Nein, der Sensor ist zwar ziemlich versteckt und man muss praktisch in den Motorraum einziehen um ranzukommen (Hab vom Mechaniker nur noch die Beine gesehen ).

Ich hab jetzt nochmal unterschiedliche Dinge gefilmt und lade sie gleich mal hoch. Komischerweise ist er mir diesmal im 1. und 2. gang garnicht ausgegangen, bei Leerlauf aber wieder wie "gewohnt".
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hier das Video, ich hoffe dass es reicht das Problem einzugrenzen, weil nochmal mach ich das mit meinem Auto ungerne.. :/

https://www.youtube.com/watch?v=8sDHs8soo6g
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn er immer wieder den G28 als Fehler setzt, dann kann es auch nur daran liegen. Vielleicht ist der schief angesetzt und dir schraube rein gewürgt.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
FoxAlpha (29.08.2016)
Alt 27.08.2016, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

okay danke, ich werde das überprüfen!
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Es wird immer schlimmer, gerade bei 1 km Fahrt 4 mal hintereinander. 3 mal hat er sich gefangen, einmal musste ich rechts anhalten. Wieder der drehzahlgeber. Morgen schau ich mir den mal an. Der ist unter der Ansaugbrücke oder? Werde mal schauen, ob der richtig sitzt. Bezweifle aber, dass das daran liegt, beim Alten Sensor wars dasselbe und der kann ja nicht falsch drin gewesen sein weil er ja lang funktioniert hat...
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich tippe auf den Kurbelwellensensor.

Hatte das selbe Problem am Ibiza mit der 1,4 16v Maschine. Ist ja im Grunde der gleiche Motor.

Der Sensor sitzt von hinten her am Motor und man kam im Grunde nur von unten hinten her dran heran. Im Fehlerspeicher war nix drin und es passte nur 1 ganz bestimmter Sensor.

3 verschiedene würden dafür gehen, rein vom Einbauplatz und der Bestellnummer her. Jedoch lief der Motor nur mit exakt dem Modell(in neu) das vorher auch drin war wieder richtig.

Bei den Anderen (ich hatte leider erst die verkehrten Sensoren) passte wohl der Abstand oder das Signal nicht richtig. Jedenfalls traten die Fehler damit weiterhin auf.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte dafür letztens die Ansaugbrücke demontiert, dann kannst du den Sensor besser ansetzen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Dann werde mich heute mal ran machen. Bin eigentlich noch Laie wenns ums Auto schrauben geht, aber versuchs mal, mehr als kaputt machen kann ich eh nicht...
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard Endlich! Vielen Dank an alle!

So.. nachdem ich mit einem Kumpel heute das Auto angeschaut habe, (Die Ansaugbrücke mussten wir nicht herunternehmen, sind mit viel verrenkungen auch so hingekommen ) haben wir festgestellt, dass die Schraube vom Sensor zwar schon fest ist, aber man sie noch fester drehen könnte, da der Sensor ein wenig gewackelt hat. Gesagt, getan, den Leerlauf-Gasstoß-test gemacht und er ist nicht mehr ausgegangen. Kleine Ursache - Große Wirkung... Nur wegen so ner Schraube.

Es kann natürlich sein, dass sich die Schraube durch Vibrationen wieder lockert, da nach dem Werkstattbesuch ja erstmal wieder alles okay war. Vielleicht war der alte Sensor auch garnicht kaputt, sondern die Schraube hat sich gelockert...

Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt, was ich machen muss, falls es wieder auftritt.

Nochmal vielen Dank an alle, die mir den letzten Monat geholfen haben!


FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FoxAlpha Werkstatt 9 15.08.2016 18:45
FaKK Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 04.11.2012 12:27
bata Werkstatt 3 23.10.2007 22:17
Ferdinand Piech Werkstatt 10 23.10.2007 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben