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24.08.2016, 22:16 | - 18 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Hintergrundinformationen sind gut: Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Wurden Ventildeckel und Ölwanne schon öfter neu abgedichtet (Ölsieb kann verstopfen). Wie verschlammt ist der Motor wenn man durch den Öleinfülldeckel sieht, metallisches Schimmern oder alles schwarz verlackt? Ist die Verbrennung sauber? Qualmt's, stinkt's? Volle Leistung gehabt? Was verstehst du genau unter einer "Spritztour", was zuvor war? 200 km mit Gas am Anschlag? Letzte Reparaturen? Auffälligkeiten? Misshandlungen der Maschine? Ölverbrauch (als Verschleißindikator)? Sonst Kabel für 8 € holen, wenn du einen Windowslaptop hast (sonst Kabeltrommel und PC im Cockpit aufbauen...) und VCDS-Lite runterladen. Braucht man eh immer, je mehr je älter das Auto wird. Selbstverständlich können dort Sachen kommen die du als Laie selbst beheben kannst. Außerdem erzielst du dadurch Informationen: das erleichtert dir die Planung der unerläßlichen Wartungsreparaturen. Also Fehler auslesen ob etwa der Öldrucksensor abgelegt ist -> selber wechseln, Ende. Und/oder das Manometer kaufen. Ist der Öldruck perfekt -> Öldruckschalter wechseln, weiter beobachten. Ist der Öldruck niedrig: Öl ablassen (kannst du auch zuallererst machen!) sind bronzefarbene Späne drinne: Pech gehabt, Pleuellagerschalen haben gefressen, das wäre eh irgendwie ein schlechtes Zeichen, weil sowas sollte nicht passieren, dann muss die Ölwanne ab und wohl auch die Kurbelwelle raus? Oder Motor gleich verschrotten. Sind keine Späne drinne Ölwanne ab Olsieb kontrollieren oder Ölpumpe wechseln. Irgendsowas, kenn mich aber auch nicht so gut aus. Was du wie gesagt machen kannst: - USB KKL OBDII FTDI Diagnosekabel anschaffen, Fehler auslesen - Öldruck mit Manometer messen - Öl ablassen und sichtprüfen, auch Ölfilter aufschneiden - Öldruckschalter begründet oder notfalls selbst ins Blaue hinein auf Verdacht wechseln Alles andere wird Geld kosten. Und immer schön Ölwechsel machen usw. Geändert von Omega (24.08.2016 um 22:25 Uhr) |
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24.08.2016, 22:24 | - 19 | |
Gast
Beiträge: n/a
| Zitat:
Noch ein Tip an den TE: falls Du Longlifeöl nutzt und den entsprechenden Zyklus dazu, dann kann es durchaus zu Ölschlammbildung und Verkrustung kommen. Daher rate ich zum jährlichen Ölwechsel, spätestens alle 15tkm. Geändert von Stephan L. (24.08.2016 um 22:28 Uhr) | |
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24.08.2016, 22:29 | - 20 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Ahso, OK, ja Öldruckschalter meinte ich. Naja Fehler auslesen ist immer gut, auch wenn ich dann nicht wüsste was direkt noch dort unmittelbar aufschlussreich sein könnte. Er benutzt 10W40, aber auf jeden Fall von Interesse wie die Öl- und Ölwechselvorgeschichte ist. |
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