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Alt 24.08.2016, 19:48
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Standard Rote Öl Warnleuchte blinkt sporadisch

Hallo,

ich fahre einen Golf 4 1.6 16V mit knapp 180.000km. Auf der Rückfahrt von einer kleinen "Spritztour" blinkte plötzlich die Ölleuchte rot auf. Bin dann noch 1km bis nach Hause gefahren und hab den Wagen abgestellt.

Ein paar Stunden später den Ölstand kontrolliert und etwas nachgefüllt -> Ölstand mäßig alles top, Wagen fährt seit langer Zeit mit 10W40 und auch nur das wird beigefüttert.
Habe den Wagen dann nochmal gestartet und im Leerlauf etwas mit verschiedenen Drehzahlen experimentiert -> Keine Probleme mehr, die Lampe blieb aus.

Was könnte jetzt das Problem sein? Im Internet habe ich oft niedriger Öldruck gelesen aufgrund einer defekten Pumpe / verschlammtem Sieb... müsste es aber in diesem Fall nicht permanent auftreten das Problem?
Es war heute extrem heiß und der Wagen stand in der prallen Sonne, zuhause wieder im Schatten - kann es damit etwas zu tun haben?

Was sollten als Laie meine nächsten Schritte sein? Klar, Werkstatt geht immer, aber als Student immer ungern...

Grüße
sakyra


sakyra91 ist offline  

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Alt 24.08.2016, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wer mir der roten Öllampe einen km fährt, dem ist nicht zu helfen. Da kann auch gut und gerne ein kapitaler Motorschaden draus resultieren. Rot heißt Öldruck und sofort anhalten und Auto nicht mehr bewegen.
haviii ist offline  

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Alt 24.08.2016, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch direkt angehalten, etwas abgewartet und den Motor dann wieder gestartet -> Es lief dann wieder ohne die Lampe. Theoretisch kann das auch auf der Autobahn in einer Baustelle passieren, da hält man dann auch nicht einfach an oder?

Hast du auch eine Idee wie ich am besten vorgehen sollte selbst wenn die Lampe jetzt nicht mehr anspringt?
sakyra91 ist offline  

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Alt 24.08.2016, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher Auslesen.
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Alt 24.08.2016, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe kein Gerät - also Werkstatt?
sakyra91 ist offline  

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Alt 24.08.2016, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ok würde mir für 12 Euro ein Amazon Kabel kaufen und VCDS lite nutzen.
haviii ist offline  

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Alt 24.08.2016, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte das Gerät irgendetwas ergeben was ein Laie dann selbst reparieren bzw. ignorieren kann?
sakyra91 ist offline  

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Alt 24.08.2016, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sakyra91 Beitrag anzeigen
Theoretisch kann das auch auf der Autobahn in einer Baustelle passieren, da hält man dann auch nicht einfach an oder?
Also wenn man entscheiden muss was einem wichtig ist, dann ist die Frage was ist billiger. Anhalten oder neuer Motor bzw Auto= Schrott weil wirtschaftlicher Totalschaden! ICH würde Anhalten!
vwbastler ist offline  

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Alt 24.08.2016, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Also wenn man entscheiden muss was einem wichtig ist, dann ist die Frage was ist billiger. Anhalten oder neuer Motor bzw Auto= Schrott weil wirtschaftlicher Totalschaden! ICH würde Anhalten!
Kann es denn wirklich sein das es DIREKT zum Totalschaden führt? Autos sind doch Massenprodukte gebaut für den täglichen Gebrauch, d.h. Opa, Omma etc. die 0 Ahnung davon haben. Die würden doch mit Sicherheit noch bis zur nächsten Werkstatt fahren, ich glaube 80% aller Autofahrer würden das, wenn nicht noch mehr. Wie kann da etwas verbaut sein, bei dem man blitzartig reagieren muss und von dem vermutlich nur ein Bruchteil aller Nutzer überhaupt weiß was es tut?
sakyra91 ist offline  

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Alt 24.08.2016, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Rot bedeutet Gefahr und heißt sofort Stop! Ohne Öl machst du innerhalb kürzester Zeit (ich spreche nicht von Minuten!) den Motor kaputt. Das steht sogar in der Bedienungsanleitung und ist keine Panikmache sonder Real! Aber fahr ruhig weiter mit rot leuchtenden Warnanzeigen ich kauf dein Auto mit Motorschaden gerne auf Dann hab ich wieder was zu tun.

Geändert von vwbastler (24.08.2016 um 21:15 Uhr)
vwbastler ist offline  

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Alt 24.08.2016, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher bringt nix. Öldduck messen lassen. Kann auch ein defekter Öldruckschalter oder das Kabel zum Tacho defekt sein
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.08.2016, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher bringt nix. Öldduck messen lassen. Kann auch ein defekter Öldruckschalter oder das Kabel zum Tacho defekt sein
Angenommen es ist nicht der Öldruck sondern eben der Schalter, das Kabel oder was weiß ich, dann wäre es nicht gefährlich und ich könnte den Kilometer zur Werkstatt noch fahren, richtig?
sakyra91 ist offline  

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Alt 24.08.2016, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Sobald der öldruck i.o is, kannst dh auch fahren. Kauf dir doch nen günstigen öldruckmanometer. Wird günstiger sein als das messen in der Werkstatt
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.08.2016, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Theoretisch ja aber wenn du weißt was es ist dann hast du auch genug Erfahrung und kannst das defekte Bauteil auch ohne Werkstatt wechseln! Da du aber die Erfahrung nicht hast.... den Rest spare ich mir und bin raus!
vwbastler ist offline  

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Alt 24.08.2016, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Onkel hatte mal nen Passat V6 Benziner, Autobahn gefahren und plötzlich ging die rote Lampe an... Obwohl er sofort gebremst hat, auf den Standstreifen gefahren ist und dann den Motor ausgemacht hat war der Motor hin...

Aber wenn du sagst das sie jetzt nichtmehr leuchtet, würde ich zur Werkstatt fahren, bzw wenn du willst schleppen lassen und Öldruck messen lassen, oder selber messen.
Highline V5 ist offline  

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Alt 24.08.2016, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Denke ich werde morgen mit der Werkstatt iwas auskungeln das die mich hier abholen ggn paar EUR in die Kaffeekasse

danke für eure tipps hier jedenfalls (und die warnungen :P )
sakyra91 ist offline  

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Alt 24.08.2016, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zitat:
Zitat von sakyra91 Beitrag anzeigen
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Wenn Omma und Oppa die Bedienungsanleitung gelesen haben, bin ich mir sicher - sie halten auch an... Alte Leute sind da ja so vorsichtig.

Das die Lampe nach Zündung aus erstmal wieder weg ist ist normal. Die Randbedingungen für das Aufleuchten der Selbigen sind dann noch nicht erfüllt. Z.b. Drehzahl grösser als 3000 u/min und Öldruck dabei mehr als 30Sekunden niedriger als 1,8 bar. Logisch das die dann nicht leuchtet, oder? In Ordnung isses dann aber trotzdem nicht.

Da Du den Öldruck nicht auslesen kannst mangels Sensor hilft nur eine Öldruckmessung.

Sein kann es alles von verstopftem Ölfilter über defekten Druckschalter, verschlissene Ölpumpe bis hin zu defekten Pleuellagern.

Gerade letztere werden von den Usern hier gern grundsätzlich verneint. Wie kann es denn sein, dass schon bei 180tkm usw bla bla. Sind die Pleuellager aber Matsch, weshalb auch immer, ist als nächstes der Block Schrott.

Leuchtende Öldruckwarnleuchte heisst gemäß Betriebsanleitung in aller Regel: sofort anhalten, Motor ausschalten, Werkstatt anrufen. In Folge dann Wagen in Werkstatt schleppen und Öldruckmessung.

Ignoriert man dies kann es in Folge einfach mal nen lauten Knall geben und es bildet sich ne Lache unter dem Fahrzeug. Ausserdem schaut einem dann ein lustig drein schauendes Pleuel aus dem Block entgegen.
 

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Alt 24.08.2016, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hintergrundinformationen sind gut: Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?

Wurden Ventildeckel und Ölwanne schon öfter neu abgedichtet (Ölsieb kann verstopfen).

Wie verschlammt ist der Motor wenn man durch den Öleinfülldeckel sieht, metallisches Schimmern oder alles schwarz verlackt? Ist die Verbrennung sauber? Qualmt's, stinkt's? Volle Leistung gehabt?

Was verstehst du genau unter einer "Spritztour", was zuvor war? 200 km mit Gas am Anschlag?

Letzte Reparaturen? Auffälligkeiten? Misshandlungen der Maschine? Ölverbrauch (als Verschleißindikator)?

Sonst Kabel für 8 € holen, wenn du einen Windowslaptop hast (sonst Kabeltrommel und PC im Cockpit aufbauen...) und VCDS-Lite runterladen. Braucht man eh immer, je mehr je älter das Auto wird. Selbstverständlich können dort Sachen kommen die du als Laie selbst beheben kannst. Außerdem erzielst du dadurch Informationen: das erleichtert dir die Planung der unerläßlichen Wartungsreparaturen.

Also Fehler auslesen ob etwa der Öldrucksensor abgelegt ist -> selber wechseln, Ende.

Und/oder das Manometer kaufen. Ist der Öldruck perfekt -> Öldruckschalter wechseln, weiter beobachten.

Ist der Öldruck niedrig: Öl ablassen (kannst du auch zuallererst machen!) sind bronzefarbene Späne drinne: Pech gehabt, Pleuellagerschalen haben gefressen, das wäre eh irgendwie ein schlechtes Zeichen, weil sowas sollte nicht passieren, dann muss die Ölwanne ab und wohl auch die Kurbelwelle raus? Oder Motor gleich verschrotten.

Sind keine Späne drinne Ölwanne ab Olsieb kontrollieren oder Ölpumpe wechseln.

Irgendsowas, kenn mich aber auch nicht so gut aus.

Was du wie gesagt machen kannst:
- USB KKL OBDII FTDI Diagnosekabel anschaffen, Fehler auslesen
- Öldruck mit Manometer messen
- Öl ablassen und sichtprüfen, auch Ölfilter aufschneiden
- Öldruckschalter begründet oder notfalls selbst ins Blaue hinein auf Verdacht wechseln

Alles andere wird Geld kosten.

Und immer schön Ölwechsel machen usw.

Geändert von Omega (24.08.2016 um 22:25 Uhr)
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Alt 24.08.2016, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Also Fehler auslesen ob etwa der Öldrucksensor abgelegt ist -> selber wechseln, Ende.
Du meinst vermutlich den Schalter. Wo sollte der Motor nen Öldrucksensor haben? Der Schalter steht aber eher nicht im Fs.

Noch ein Tip an den TE: falls Du Longlifeöl nutzt und den entsprechenden Zyklus dazu, dann kann es durchaus zu Ölschlammbildung und Verkrustung kommen. Daher rate ich zum jährlichen Ölwechsel, spätestens alle 15tkm.

Geändert von Stephan L. (24.08.2016 um 22:28 Uhr)
 

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Alt 24.08.2016, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ahso, OK, ja Öldruckschalter meinte ich. Naja Fehler auslesen ist immer gut, auch wenn ich dann nicht wüsste was direkt noch dort unmittelbar aufschlussreich sein könnte.

Er benutzt 10W40, aber auf jeden Fall von Interesse wie die Öl- und Ölwechselvorgeschichte ist.


Omega ist offline  

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