Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.01.2013, 10:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Warnleuchte Kühlmitteltemperatur/Kühlmittelstand blinkt und piept

Hallo, habe nen Golf 4 1.8T AGU BJ 99 mit 146TkM.
Gerade eben habe ich mein Auto gestartet (stand drei Tage in der Garage), als auf einmal gleich nach dem Start die Warnleuchte der Kühlmitteltemperatur zum blinken anfängt und piept. Ich habe den Motor sofort ausgemacht und der Flüssigkeitsstand gecheckt-war knapp über min. Wie ich das Auto erneut gestartet habe kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Kann ich in Ruhe zu VW (5km) fahren und Flüssigkeit kaufen, oder kann der Motor einen Schaden nehmen, weil etwas defekt ist was nicht (mehr) angezeigt wird.

(Es hat 0Grad falls es eine Rolle spielt?)


 

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

Temperaturwarchleuchte oder eher die Warnung Kühlmittelstand zu niedrig?
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

Da gleich nachdem Start, sollte es die Warnung für den Kühlmittelstand sein...

Mach einen Schuss normales Wasser drauf, bis er knapp ueber Min ist. Dann bei VW einfach mit dem Konzentrat bis knapp unter max auffüllen (je nachdem wie warm der Motor ist)

Tip: Wenn die Luft aus der Heizung kälter wird, dann wird es richtig kritisch.

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für die schnellen Antworten, es geht um die Leuchte im Threadtitel (steht so im Handbuch).
Ich bin gerade bei VW gewesen und hab das Mittel gekauft. Ich habe dort einen Mechaniker darauf angesprochen, er meinte nur bis Max aufgießen und Ruhe ist.
Das komische ist, dass auf einmal der Füllstand viel höher als zuvor war, als ich die Flüssigkeit nachschenken wollte??? (Das Auto stand beide male ziemlich eben) Ich habe jetzt mal bis zur MAX Linie das Kühlmittel aufgefüllt...

Zur Temperatur/ Heizung:
Seit einiger Zeit kommt die Anzeige nicht mehr konstant auf 90 Grad, sondern schwankt teilweise ziemlich stark. Bisher habe ich mir deshalb keine großen Gedanken gemacht, da es schließlich ziemlich kalt ist/war und ich mein Auto nicht so hochjage (hinzu kommt, dass die Heizung zusätzlich Wärme vom Motor entzieht...)

Ist das im Stadtverkehr/ auf der Landstraße normal, bzw. bei euren Golfs auch so?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.01.2013, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

Hört sich nach einem defekten Thermostat an.
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

da sich warmes Wasser ausdehnt ist es durchaus normal, das der Füllstand hoeher ist. Weiter erhöht sich der Druck in den Schläuchen mit steigender Drehzahl. Die dehnen sich aus und nehmen mehr Wasser auf. Um das auszugleichen ist der Behälter ja da.

Der Füllstand im kalten Zustand zwischen Min und Max liegen soll. einfach nochmal kontrollieren wenn er kalt ist. Sollte aber passsen.

Zu der Heizung / Temperatur:

Wenn z.B. der Unterfahrsschutz fehlt, hat das Auswirkungen auf den Kühlkreislauf, da die Oelwanne im Luftstrom ist und das Öl zusätzlich gekühlt wird. Das merkt man i.d.R erst bei tieferen Temperaturen, so wie jetzt. Kurzum, leichte Schwankungen können bei den Temp. generell schon vorkommen, gerade im Stadtverkehr, Bergen etc.

Auf der Landstrasse / Autobahn sollte das aber nicht passieren. Dann kann es sein, dass der Thermostat nicht mehr ganz schliesst.

Prüf mal die Temperatur der beiden Schläuche die zum Kühler gehen:

1. Motor starten (kalt)
2. Ne Minute im Stand laufen lassen, bis sich die Temp anzeige gerade anfängt zu bewegen.
3. Beide dicken Schläuche die zum Kühler gehen abtasten.
4. Wenn einer durchgehend warm ist, dann ist der Thermostat offen, obwohl er noch zu sein sollte -> defekt.
5. Die Schläuche erwärmen sich leicht je näher du zum Motor kommst, auch wenn der Thermostat noch zu ist, daher den Schlauch abtasten.

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Donpepe23 für den nützlichen Beitrag:
Alt 16.01.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für die detaillierte Antwort!
Dass sich die Flüssigkeit bei Wärme ausdehnt ist mir schon klar, nur dachte ich nicht, dass das ganze in so einem Ausmaß geschieht


Den Test mit dem Thermostat werde ich nachher machen
LG
Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Moin,

da sich warmes Wasser ausdehnt ist es durchaus normal, das der Füllstand hoeher ist. Weiter erhöht sich der Druck in den Schläuchen mit steigender Drehzahl. Die dehnen sich aus und nehmen mehr Wasser auf. Um das auszugleichen ist der Behälter ja da.

Der Füllstand im kalten Zustand zwischen Min und Max liegen soll. einfach nochmal kontrollieren wenn er kalt ist. Sollte aber passsen.

Zu der Heizung / Temperatur:

Wenn z.B. der Unterfahrsschutz fehlt, hat das Auswirkungen auf den Kühlkreislauf, da die Oelwanne im Luftstrom ist und das Öl zusätzlich gekühlt wird. Das merkt man i.d.R erst bei tieferen Temperaturen, so wie jetzt. Kurzum, leichte Schwankungen können bei den Temp. generell schon vorkommen, gerade im Stadtverkehr, Bergen etc.

Auf der Landstrasse / Autobahn sollte das aber nicht passieren. Dann kann es sein, dass der Thermostat nicht mehr ganz schliesst.

Prüf mal die Temperatur der beiden Schläuche die zum Kühler gehen:

1. Motor starten (kalt)
2. Ne Minute im Stand laufen lassen, bis sich die Temp anzeige gerade anfängt zu bewegen.
3. Beide dicken Schläuche die zum Kühler gehen abtasten.
4. Wenn einer durchgehend warm ist, dann ist der Thermostat offen, obwohl er noch zu sein sollte -> defekt.
5. Die Schläuche erwärmen sich leicht je näher du zum Motor kommst, auch wenn der Thermostat noch zu ist, daher den Schlauch abtasten.

So Long


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chris707 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 17.10.2012 07:04
L!quid Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 01.06.2010 18:40
Yasu Werkstatt 0 01.06.2010 16:12
L!quid Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 19.12.2009 15:17
john doe Werkstatt 1 20.11.2005 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben