Ja - es hat sich jetzt etwas ganz anderes - ebenso wenig erfreuliches herauskristallisiert.
Bei VW konnte man einen Fehler im Speicher finden!
Wortlaut war ungefähr der - unplausibles Signal vom Motor, Zylinder 4.
Das führt wohl auch zum Ansprechen von - zumindest der ESP Lampe (auch des ESPs?).
Ausser dieser war nichts aktiv.
Aktueller Plan sieht wohl so aus:
1. PDE Kabelbaum ersetzen und hoffen, wenn nein dann...
2. PDE Element ziehen und Sitz
prüfen:
a) PDE ersetzen
b) Sitz ist Fratze (verschleißt wohl auch!? - kannte das nur mit aushärtenden Dichtungen/ ORingen) - neuer Zylinderkopf...wenn das der Fall ist, dann war es das für diesen Motor
Das rapiate Rattern war demnach eine Mischung aus Motor läuft auf 3 Töpfen und ESP spielt verrückt.
Soweit der Stand zu heute, es bleibt weiter spannend.
Fragen am Rande:
Gibt es das tatsächlich, dass diese Sitze vom PDE verschleißen und dadurch eine Undichtigkeit am PDE entstehen kann - wie oben erwähnt, kannte da bisher nur die Dichtungsreparatursätze, mit dem Hintergrund defekter O-Ringe
Unterliegt ein PDE vorallem "elektrischem" Verschleiß oder auch mechanischem Verschleiß - mit anderen Worten, wechselt man eins bei der gegebenen Laufleistung, kommen dann demnächst die anderen auch.
Oder kann man sagen, es ist eher eine Baustelle die aufgrund von elektrischem Defekt ausfällt und somit nicht in direkter Abhängigkeit zur Laufleistung ist (also gut möglich man kann mit einem neuen und 3 gebrauchten weitere tsde Kilometer abspulen)?
Ja so schauts aus im Moment...