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Alt 04.02.2017, 21:48
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Standard ESP Problem Rattern -> mutmaßlich Ursache PDE/ PDE Kabelbaum

Habe aktuell das Problem das nach kurzer Fahrt die ESP Lampe (nur die ESP, nicht die ABS Lampe) im Kombiinstrument leuchtet und das Fahrwerk anfängt zu Rattern (gefühlt, als würde das Auto pulsierend abgebremst).
Weiterfahren nicht wirklich möglich.

Wenn diese Situation eintritt, kann man die ESP Taste drücken - allerdings verändert sich nichts mehr an dem Zustand.

Erst wenn man anhält, die Zündung ausschaltet und kurze Zeit wartet, wieder anschaltet und anschließend die ESP Taste drückt, kann man weiterfahren (ab diesem Zeitpunkt leuchtet das ESP Symbol regulär).

Habe heute probiert den Fehlerspeicher auszulesen, mit solch einem einfachen OBD Gerät aus der Wühlkiste, dort war kein abgelegter Fehler zu finden.

Was könnte die Ursache sein, möglichst von klein nach groß.

Das ESP hat zuvor normal gearbeitet und kam gerade jetzt zur Winterzeit auch ab und an zum Einsatz.

Der Zustand hält jetzt seit ca. einer Woche an.

Frage am Rande - wird durch Drücken der ESP Taste das komplette ESP System tatsächlich deaktiviert - oder nur der Schwellwert, das es anspricht verändert.

Vielleicht könnt ihr paar Hinweise geben.

Danke.



Geändert von Golf4_Projekt? (07.02.2017 um 22:57 Uhr)
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Alt 05.02.2017, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich hatte das vor 10 Jahren.

Das ESP fing grundlos auf der Autobahn an zur regeln, das Auto bremste von allein...ich konnte nichtmal selber bremsen.......Zündung aus und alles wieder gut.

Fehler war nicht abgelegt, alles i.O.


Die Jahre später trat es dann öfters auf....in den kommenden 4 Jahren so 6 Male, bis dann bei einem solchen Vorfall endlich mal die ESP-Lampe dauerhaft anblieb.


Die Ursache war der Drehratensensor...der hat damals bei VW 800€ gekostet, ohne Einbau und Grundstellung.

Die Modelle ab 2003 haben einen kombinierten Sensor verbaut, der ist wohl standhafter.

Im System wird hier nicht auf Plausibilität überprüft und deswegen kein Fehler erkannt.

Der Sensor sagt, dass das Fahrzeug schleudert und das ESP regelt.


Alles i.O.

Nur, dass in Wahrheit das Auto gar nicht schleudert.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 05.02.2017, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Danke für den Hinweis.
Musste heute erkennen, das das Fehlerbild trotz scheinbar deaktivierten ESP wieder auftritt - es spielt also keine Rolle, ob man im Vorfeld das ESP deaktiviert hat oder nicht.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 06.02.2017, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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würde mir während der Fahrt mal die Werte in den Messwertblöcken auf Plausibilität angucken, wie Lenkwinkel, Querbeschleunigung, Raddrehzahlen, Drehtate. Vielleicht siehst du dann da schon was auffälliges.
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.02.2017, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich nach dem Sensor von Cabrio an. An meinem ESP war schon alles kaputt und ich hab alles getauscht - das hat aber immer Fehler abgelegt.
haviii ist offline  

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Alt 06.02.2017, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gelobt sei MJ99 ohne ESP

Ich warte täglich das es beim 2002er losgeht ...
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Schlupf (06.02.2017)
Alt 07.02.2017, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und, bist du schon weiter gekommen ?
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Alt 07.02.2017, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja - es hat sich jetzt etwas ganz anderes - ebenso wenig erfreuliches herauskristallisiert.
Bei VW konnte man einen Fehler im Speicher finden!
Wortlaut war ungefähr der - unplausibles Signal vom Motor, Zylinder 4.

Das führt wohl auch zum Ansprechen von - zumindest der ESP Lampe (auch des ESPs?).
Ausser dieser war nichts aktiv.

Aktueller Plan sieht wohl so aus:
1. PDE Kabelbaum ersetzen und hoffen, wenn nein dann...
2. PDE Element ziehen und Sitz prüfen:
a) PDE ersetzen
b) Sitz ist Fratze (verschleißt wohl auch!? - kannte das nur mit aushärtenden Dichtungen/ ORingen) - neuer Zylinderkopf...wenn das der Fall ist, dann war es das für diesen Motor

Das rapiate Rattern war demnach eine Mischung aus Motor läuft auf 3 Töpfen und ESP spielt verrückt.

Soweit der Stand zu heute, es bleibt weiter spannend.

Fragen am Rande:

Gibt es das tatsächlich, dass diese Sitze vom PDE verschleißen und dadurch eine Undichtigkeit am PDE entstehen kann - wie oben erwähnt, kannte da bisher nur die Dichtungsreparatursätze, mit dem Hintergrund defekter O-Ringe

Unterliegt ein PDE vorallem "elektrischem" Verschleiß oder auch mechanischem Verschleiß - mit anderen Worten, wechselt man eins bei der gegebenen Laufleistung, kommen dann demnächst die anderen auch.
Oder kann man sagen, es ist eher eine Baustelle die aufgrund von elektrischem Defekt ausfällt und somit nicht in direkter Abhängigkeit zur Laufleistung ist (also gut möglich man kann mit einem neuen und 3 gebrauchten weitere tsde Kilometer abspulen)?

Ja so schauts aus im Moment...

Geändert von Golf4_Projekt? (07.02.2017 um 22:56 Uhr)
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Alt 14.02.2017, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bin nun 500km störungsfrei gefahren - hoffe damit hat sich das Thema erst einmal erledigt.

Gewechselt wurde der PDE Kabelbaum (unter dem Ventildeckel).
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 14.02.2017, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hoffe es hebt und läuft weiter ...

Greetz


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