Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.04.2017, 18:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Unglücklich Lautes Klackern beim Motor - 1.8T AGU (VIDEO)

Hallo Leute,

brauche dringend eure Hilfe....
mir ist heute aufgefallen, dass mein Golf am Stand, wie auch während der Fahrt (bin durch eine enge Siedlung gefahren, da hörte ich es recht gut) extrem klackert.... =(

Folgende Sachen vorab:

umgebaute Teile:

Motor: 1.8T 20V AGU (1998 mit nun knapp 200.000km)

K04-001 Lader mit S3 Düsen und Vr6 LMM
(seit ca. 1000km umgebaut und lief bisher TOP - ohne Probleme)

erleichterter G60 EMS hier ausm Forum mit verstärkter Sachs VR6 Kupplung
(dieser scheppert ja auch etwas, aber das hörte sich vor einiger Zeit noch ganz anders an )
den Ausrückhebel habe ich schonmal getauscht gegen einen verstärkten,
der hatte zuletzt so laut geklappert

Getriebe ist noch original vom AGU.... fahre aber nicht wie ein gestörter im 1. Gang voll weg und lasse die Räder drehen oder so einen Blödsinn...

Der Wagen wurde/wird IMMER warmgefahren und erst bei 70-80° Öltemp etwas mehr gedreht...

Hier ein Video zu meinem Problem.... hoffe, irgendwer kann mir helfen...


https://youtu.be/j2PqxB6RNcE


Ev. sind es die Ventile, die man schon so laut hört? Aber fürn AGU sollte die Leistung ja kein Problem sein, die ich fahre oder?


Vielen Dank und ein schönes WE euch!
LG



Geändert von djskapz (21.04.2017 um 18:59 Uhr)
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Klingt wie ein Pleuellagerschaden......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

meinst echt jetzt??? O.o
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Leerlauf:

Kamera einmal auf Zylinder 1 und dann nach rechts zum 4ten fahren.

Kamera Mittig auf den Motor 30cm Abstand: -> Drehzahl anheben auf ~2300 1/min

Dann bei gehaltener Drehzahl nochmal Zylinder 1 - 4 abfahren mit der Kamera.

So kommt man vielleicht etwas näher an die Ursache weil das Video oben taugt nicht.
kaum hat man sich auf die EVs konentriert wechselst du die Postition die Lauf Geräuche der Nocke kommen dazu und kaum hat man die mit erfasst biste über der Kette.

Das is doch Chaos!

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ok... muss ich morgen nochmal eines machen...
Sry, dachte das lässt sich so auch feststellen mit dem lauten geklackere...

Danke
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Dass er auf 3 zylinder läuft kann nicht sein wegen einer defekten zündendstufe?
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Woray
 
Registriert seit: 13.08.2015
VW GTI
Ort: Nähe Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hört sich nicht danach an als wenn er nur auf 3 Zylindern läuft.
Woray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich würde sagen, entweder beginnender Pleuellager Schaden oder evtl die Hydros.
Aber wie VW-Mech schon sagte, das Video ist nicht optimal.
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DaNnY für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (22.04.2017)
Alt 22.04.2017, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Auf 3 zylinder würde er auch scheiße laufen oder??

Wie viel geld bzw arbeitszeit muss ich rechnen wenn hydros und/oder die pleuel getauscht werden müssen??

Pleuellagerschalen sind ja sehr günstig oder?
Pleuel hingegen weitaus teurer...?

Kann man das alles an einem Tag wechseln oder muss der motor komplett raus??
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Naja, bei einem Pleuelschaden muss man ja auch die KW messen, die wird bestimmt eingelaufen sein.

Aber du musst ja erst einmal herausfinden, was es nun ist, vielleicht ja auch nur eine Kleinigkeite, Kettenspanner oder der Zahnriemenspanner
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Leistung sollten die Pleuel ja bekanntlich aushalten... sind sowas um die 240PS was ich jetzt fahre...

Kann man die Pleuellager usw. von unten tauschen und die Hydros,
wenn man den Ventildeckel vom Zylinderkopf runterbaut?

Mein Kumpel kommt morgen mal vorbei, mit dem ich den Laderumbau gemacht habe und sieht sich das mal an....

Hoffe, es ist nichts gröberes...
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hör Dir den Motor mal vom rechten Radhaus aus an.
Dann hört man eigentlich recht gut, ob das Geräusch vom Nockenwellentrieb 8Hydrostößel) oder von der Kurbelwelle (Pleuellager) kommt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
djskapz (22.04.2017)
Alt 24.04.2017, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Also,
zwar kein Video mehr gemacht, da ich nicht dran gedacht hab,
aber.... haben uns das ganze nochmal angesehen bzw. angehört...

Es wurde wieder etwas leiser.... darum sind wir ein Stück gefahren...
wurde nicht gedreht oder sonstiges.... Geräusch war wirklich weitaus dezenter...

sind dann in der Einfahrt meiner Eltern gestanden (leicht bergauf) und haben die Zündkerzen gewechselt, da diese schon komplett verrust waren und er meinte,
dass ev. keine ordentliche Verbrennung besteht...

Leider ergab der Wechsel der Kerzen keinen Unterschied und in der leichten bergauf-Stellung war das Geräusch wieder lauter zu hören...

Er läuft definitiv auf allen 4 Zylindern....

Das Geräusch lässt sich eher im hinteren Bereich (Laderseitig beim Zylinderkopf) zuordnen....

Da er selbst aber wenig mit Tuning am Hut hat, bzw. normalerweise auf Opel, KIA und andere Modelle arbeitet, weiß er bei VW einfach zu wenig Bescheid.

Nun hat er aber einen Bekannten, der bereits 2 R32 Turbo-Motoren komplett aufgebaut hat und zu dem werden wir diese Woche mal fahren, um das zu klären, was nun genau los ist...

Werde natürlich berichten, wie es dann aussieht, bzw. was der Fehler/Defekt ist und
mich bei Fragen gerne wieder an euch wenden

Besten Dank erstmal für die Hilfe!
LG
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Welche Kerzen fährst du? 6 oder 7er ?

Bild von den Kerzen wäre Interessant,... sollte aber auch ein KIA Mechaniker wissen ob es ein gutes, schlechtes Kerzen Bild war/ist.

Berichte mal was der Kollege rausfindet, drücke Daumen das es nix wildes ist.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Die Kerzen waren komplett schwarz/verrust vorne.... also sehr schlechte Verbrennung bzw. meinte er zu viel Kraftstoff bei der Verbrennung und Aufgrund der Fehlzündungen

zuvor die 6er, nun die 7er NGK

Aber trotz Wechsel der Kerzen gab es keinen Unterschied vom Klackern im Motorraum...

Morgen werden wir ihn mal auf die Bühne nehmen und mit einem "Stethoskop" prüfen, wo das Geräusch nun genau herkommt....

bzw. Freitag kommt ein Freund vom LadeLuftClub, der seinen S3 von Grund auf neu aufgebaut hat auf standhafte 600PS (mit 1.8T Motor)


Werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten...
übers WE wird sich jedoch nichts wirklich tun, da wir mal abschalten sind in der Therme Erding ^^
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wie Oft hast die LC zum Filmen oder sonat was genutzt - dabei entsteht ja auch ne Menge "unverbrannter Kraftstoff" ... worunter die Kerzen leiden könnten.

Die 7er von NGK laufen bei mir trotz "fetter Abstimmung" -> sauber Rehbraun.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

naja, der AGU hat ja vorher bei mir auch schon ab und zu geballert...
Die LC habe ich jetzt insg. 7x verwendet seit dem Umbau... und da nie länger als vielleicht 3-4 Sekunden

NLS Funktion auch ca. so oft wobei da meist garnix gewesen ist ^^

Naja, die Zündkerzen sind für mich jetzt nicht so das Problem an der ganzen Klapperei...
die Tausche ich gerne auch jährlich, das ist mir ziemlich egal..

nur wenns um eine Motor oder Zylinderkopf-Reparatur um 4-stelligen Bereich geht,
bin ich etwas verzagt, da ich die Reparatur ja auch nicht selber durchführen kann...


Heute kommt er wie gesagt mal auf die Bühne, um das Geräusch zu lokalisieren und dann sehen wir weiter...




edit:

so, haben das ganze jetzt mit einem "Stethoskop" unter die Lupe genommen...
auch ein Werkstatt-Chef war mit dabei, der sehr freundlich war und gesagt hat, dass mein Wagen wirklich tip-top dasteht und er selten so einen schönen 4er Golf gesehen hat

Ich hab beim Fachwissen natürlich zu wenig aufgepasst, aber folgende Punkte sind mal fix:

- es ist ein metallisches Geräusch
- man hört es am meisten (hab es selber auch probiert) zwischen 1. und 2. Zylinder
wenn man am Zylinderkopf vorne beim Ventildeckel hört (mit dem Hör-Teil)
- man hört es auch ganz leicht unten an der Ölwanne, aber weit nicht so gut, wie oben
- für mich (als nichts-wissender Büromensch) hört sich das an, als wären lauter "Glassplitter" im
Zylinderkopf, die herumwirbeln, wenn der Motor läuft (lässt sich schwierig erklären)

den Hallgeber haben wir gestern gewechselt, was natürlich garkeine Änderung mit sich brachte, aber den hab ich jetzt guten Gewissens neu drin...

Nun wirds wohl so werden, dass wir den Ventildeckel mal runternehmen und alles anschauen

Mein Freund fragt noch seinen Cousin, der bei VW arbeitet und selbst lange Zeit einen 4er gefahren ist, ob er ev. eine Idee hätte, was das sein könnte..

das ist mal der Letztstand

Geändert von djskapz (28.04.2017 um 07:48 Uhr)
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

nur mal so als Zwischenfrage... was würdet ihr mir empfehlen im Zuge des Ventildeckel-Abnehmens gleich zu erneuern???

Außer die VDD... ?

Danke!
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
nur mal so als Zwischenfrage... was würdet ihr mir empfehlen im Zuge des Ventildeckel-Abnehmens gleich zu erneuern???

Außer die VDD... ?

Danke!
Naja, nichts zwingend..
Je nachdem wie die Hydros aussehen oder wie alt die Kette inkl. Spanner ist..

Aber alles nicht ganz billig..
Und für alle Arbeiten müssen die Nockenwellen raus.
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Naja, der Motor hat jetzt 199.800km runter....

der Wagen lief jetzt ca. 30tkm mit Leistungssteigerung (also bis 170tkm war alles original)


hmm... also gut... muss ich mal schauen!

Falls die Nockenwellen was haben... sollte ich die dann neu kaufen, oder kann man da auch "gebrauchte" aus einem Schlachter nehmen?

Danke!


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CycleEnergy Werkstatt 9 20.03.2012 16:26
Mr.Rob Werkstatt 17 02.11.2011 17:26
d4RulA Werkstatt 17 11.07.2011 12:35
Thunderbird-1957 Golf4 3 19.02.2011 13:13
Maik0103 Werkstatt 11 22.04.2008 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben