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Alt 22.04.2017, 18:37
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Standard Hilfe: Motor verliert Öl

Hallo,

mein Motor (1.6L Golf 4 Automatik, MKB: BFQ) verliert Öl. Das Öl ist rosa und geruchlos. Welches Öl im Golf ist denn rosa?
Kann der Drehmomentwandler Öl verlieren?

In diesem Video sieht man ab Position 01:20 wo es austritt: https://www.youtube.com/watch?v=RLha0VG2Re0
Update: Hinterm Motorblock unter dem Krümmer ist alles feucht mit diesem Öl.

Nach einer Nacht stehen des Autos, befindet sich ein ordentlicher Fleck (10cm Durchmesser) unterm Auto.
Getriebe ist Original und hat 70000km runter. Habe keine Probleme beim Fahren bis jetzt bemerkt.

Kann mir jemand sagen wo das herkommt und was man machen kann?

Danke und Grüße, Nico



Geändert von nico1978 (22.04.2017 um 19:26 Uhr)
nico1978 ist offline  

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Alt 22.04.2017, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MRAB282
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Kühlflüssigkeit ist rosa. Bist du dir sicher das es Öl ist ?
Check mal das Thermostatgehäuse. Vielleicht läufts da raus

Geändert von MRAB282 (22.04.2017 um 19:56 Uhr)
MRAB282 ist offline  

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Alt 22.04.2017, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist eindeutig Öl! Die Kühlflüssigkeit ist nicht so ölig.
Thermostatgehäuse ist vorne rechts am Motor und ist trocken.
Das Leck mus irgendwo hinterm Motorblock sein, dort ist es feucht.
nico1978 ist offline  

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Alt 23.04.2017, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Greif mal auf der Fahrerseite am Motorblock unter den Kühlwasserflansch (da wo auch der Temp.Sensor drin sitzt) und zieh mal mit den Fingerspitzen zwischen Motorblock und PVC-Flansch lang. Wenn die Fingerspitzen dann naß sind, dann haste Dein Leck!
Würde auch eher sagen, dass die Farbe "Rosa" zu Kühlflüssigkeit paßt!
Gibt es da Verlust im Behälter?
Schlupf ist offline  

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Alt 23.04.2017, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Oder zum ATF Öl... Das ist ja auch mal rötlich bis, je nach Lichteinfall, rosa... Und da der TE schon die Automatik anspricht....
DK2001 ist offline  

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Alt 24.04.2017, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Greif mal auf der Fahrerseite am Motorblock unter den Kühlwasserflansch (da wo auch der Temp.Sensor drin sitzt) und zieh mal mit den Fingerspitzen zwischen Motorblock und PVC-Flansch lang. Wenn die Fingerspitzen dann naß sind, dann haste Dein Leck!
Würde auch eher sagen, dass die Farbe "Rosa" zu Kühlflüssigkeit paßt!
Gibt es da Verlust im Behälter?
Habe kein Kühlmittelverlust, deswegen schließe ich das aus....behalte es aber im Hinterkopf.

Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Oder zum ATF Öl... Das ist ja auch mal rötlich bis, je nach Lichteinfall, rosa... Und da der TE schon die Automatik anspricht....
ATF Öl hört sich nicht gut an! Das Öl, was tropft, ist klar bis rosa. Wie kann ich das verifizieren? Gibt es eine Überwachung des ATF Ölmittelstands?
nico1978 ist offline  

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Alt 24.04.2017, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Es gibt auch rotes Servoöl.
Das wäre dann aber komplett fail; gehört nämlich nicht in einen Golf..

EDIT:
Das Video-Update in Post #1 hab ich erst jetzt gesehen.
Es handelt sich um Getriebeöl.
Sieht aus wie ein schlampig abgedichtetes AT-Getriebe.

Geändert von didgeridoo (24.04.2017 um 09:47 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.04.2017, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube, das Video dient nur als visualisierung, wo er das Öl gefunden hat. Im Video Titel wird nämlich was von DUU geschrieben, was ja das killer Schaltgetriebe wäre.
DK2001 ist offline  

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Alt 24.04.2017, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, das Video dient nur als Visualisierung! Die Flüssigkeit sieht aber sehr ähnlich aus, schimmert nur leicht rosa.
Sollte das Servoöl nicht grün sein? Der Deckel auf dem Servobehälter ist jedenfalls grün.

Wenn es wirklich Getriebeöl sein sollte, wo kann es überall austreten?
nico1978 ist offline  

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Alt 24.04.2017, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Servoöl für den Golf 4 ist grün. Trotzdem gibt es auch rotes Servoöl (für Mercedes), das möglicherweise ein Vorbesitzer fälschlicherweise eingefüllt hat?
Aber gut; wenn die rosa Brühe unten zwischen Motor und Getriebe ausläuft und Du keinen Kühlwasserverlust hast -> ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Wellendichtring am (Automatik-) Getriebe kaputt.
Heißt: Getriebe ausbauen und neuen Dichtring einsetzen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.04.2017, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So, war gestern in der Werkstatt auf der Bühne.
Der Meister meint es ist Kühlflüssigkeit, konnte aber kein Leck finden. Ich werde den Kühlflüssigkeitstand im Auge behalten.
Ich denke mal, dass das Wasser aus der Kühlflüssigkeit am heißen Motor verdampft und dann nur noch das Glycol auf den Boden tropf. Und das könnte ölig sein.
nico1978 ist offline  

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Alt 02.05.2017, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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wenn Kühlwasser auf den heißen Motorblock kommt, dann hast du eine Salzkruste an dieser Stelle. Überprüfe mal alle Schläuche. Bei meinem war der Schlauch zum Ölkühler und der Temperatursensorflansch, sagen wir mal "kreativ repariert" worden...Der Vorbesitzer scheinte wohl ein Rabattvertrag bei einem Dichtungsmittelhersteller gehabt zu haben, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum man da nicht die paar € investiert hat um die Teile zu tauschen...



Geändert von Herrmann (02.05.2017 um 12:04 Uhr)
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