Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.04.2017, 07:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4
Ort: Leutkirch
RV-VW
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Unbekannter Flüssigkeitsverlust

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1.8T. MKB: AUM

Seit einem längeren Zeitraum verliert mein Golf eine Flüssigkeit. Ich glaube es ist weder Motor- oder Getriebeöl. Warum? Die Flecken die ich auf Parkplätzen hinterlasse, sind nach dem nächsten Regenschauer fast restlos weg und sind kaum mehr zu erkennen.
Die Flecken bilden sich unter dem Getriebe, wo es auch runtertropft. Die Flecken sind schmierig. Leider fehlte mir bisher die Zeit um etwas genauer unter dem Auto zu schauen.
Allgemein sind das Getriebe und der Motor sehr verölt. Vor allem um die Ventildeckeldichtung rum. Diese habe ich bereits getauscht.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass auf dem Getriebe etwas Öl steht.
Motoröl muss ich recht oft nachschütten, seitdem ich den Wagen vor etwa 3 Jahren gekauft habe.


Vielleicht ist hier jemand, der ähnliche Symptome feststellen konnte und kann mir nun einen Lösungsvorschlag anbieten.
Auch bin ich offen für jede Anregung und Idee, die mir helfen könnte.

Hier noch paar Bilder:

Bild 1 - directupload.net
Bild 2 - directupload.net
Bild 3 - directupload.net
Bild 4 - directupload.net


Wienerle69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Also Öl jeglicher Art würde nach einem Regenschauer schöne Schlieren geben.

Wenn es statt dessen weg ist, käme für mich Frostschutz in Frage.

Wie ist Dein Bremsflüssigkeitsstand?
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Die 1.8t haben das oft an dieser Stelle, wenns Öl ist dann ist es sicher die Ventildeckeldichtung oder die Dichtung unter dem Nockenwellenversteller.

Wenns Kühlwasser ist würde ich auf den Flansch tippen wo auch der Kühlmitteltemperaturgeber eingebaut ist.
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Funnix für den nützlichen Beitrag:
Wienerle69 (04.05.2017)
Alt 25.04.2017, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich hätte als Vorschlag für weder Öl noch Wasser evtl. Hydraulikflüssigkeit aus dem Lenkgetriebe (ja, ich weiß, dass das auch Öl ist) und Bremsflüssigkeit evtl. aus der Kupplung. Prüfe evtl. mal den Flüssigkeitsstand im Behälter.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Bremsflüssigkeit ist ein Kreislauf zusammen mit der Kupplung. könnte also von dort her passen, und auch das mit der Wasserlösligkeit.

Unbedingt sofort kontrollieren, bevor du ins leere trittst!

Bremsflüssigkeit erkennt man eigentlich sofort am Geruch, vorausgesetzt, man hat es schonmal gerochen

--edit-- hatte auch mal ne Zeit lang ÖL auf dem Getriebe liegen. Lag daran, dass zuviel Öl reingefüllt wurde und über die Entlüftung rausgedrückt wurde (sitzt irgendwo oberhalb vom Getriebe)

-edit2-- Verdreckung könnte auch von einer defekten KGE kommen. Dann dreckt dir das alles mit Abgas-Öl-Schlamm nach und nach ein.

Geändert von kre4k (25.04.2017 um 19:46 Uhr)
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4
Ort: Leutkirch
RV-VW
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hatte mal Zeit unter dem Auto zu schauen. Es ist definitiv Kühlflüssigkeit. Nur wo kommt es her?
Wienerle69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Aus dem Kühlwasserflansch am Block fahrerseitig, da wo auch der Temp.Sensor drin steckt. Einfach mal mit den Fingerspitzen unten zwischen Flansch und Motorblock entlang fühlen.
Wurde aber oben schon gesagt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Wienerle69 (04.05.2017)
Alt 04.05.2017, 06:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4
Ort: Leutkirch
RV-VW
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke für Antwort. Werde bei besserer Witterung mal nachschauen.
Wienerle69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zum Thema Kühlwasser: Schau doch mal an den Anschlüssen nach die an den Wärmetauscher angeschlossen sind. Über dem Hitzeschutz im Motorraum ( Dort gehen zwei Leitungen in die Fahrerkabine ). Da sind gerne mal die Dichtungen hin. Meiner Tropft dort auch seit Monaten fleißig und ich muss jeden Tag Wasser nachfüllen!


WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mike30 Golf4 9 12.08.2011 07:46
BeierBremen Werkstatt 2 24.11.2010 14:09
Dannygolf Werkstatt 7 06.04.2010 21:47
Böhser Onkel Werkstatt 9 11.05.2007 20:54
movefree Golf4 1 06.03.2006 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben