Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.07.2017, 18:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sebastian13
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2017
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Defektes Motorsteuergerät

Guten Tag erstmal,

ich hab mich jetzt extra registriert, damit ich die Frage hier stellen kann.
Erstmal, ich habe Minimalwissen, wenn es um Autos geht, also seht mir das bitte nach

Seit ca. einem Jahr spinnt mein Golf beim Gasgeben. Allerdings hat das meistens ein Neustart des Motors behoben. Jetzt geht es (fast) garnicht mehr, d.h. wenn man den Motor startet und das Gas betätigt, bleibt die Nadel bei 1000 Umdrehungen stehen. Erst beim zweiten Mal fängt er langsam das Drehen an. Allerdings ist dann auf der Landstraße bei 70 kmh Schluss.

Auto dann zu nem Bekannten gebracht, der das sich mal genauer angeschaut hat. Fazit: MSG kaputt, ist anscheinend irgendwie Wasser reingekommen.

Mehr Text ->





Jetzt zu meinen Fragen:

1. Gibt es die Möglichkeit, das Gerät zu reparieren?
2. Falls nein, bekommt man irgendwo ein neues/gebrauchtes her. Ich hab schon ein paar Mal im Internet gesucht, aber nirgendwo eins mit der exakten Nummer gefunden.
3. Kann man auch ein anderes einbauen, vielleicht mit einer anderen Nummer, aber theoretisch dasselbe ist?

Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich sie gerne.


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian



Geändert von Sebastian13 (05.07.2017 um 22:19 Uhr)
Sebastian13 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.07.2017, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

so wie ich das sehe ist das ein APF-Motor, 1,6l, 101PS?

Da geht nur die Nummer 06A906033 (ohne Zusatz)
Habe hier aber eins für 60€ gefunden. Das sollte doch im Budget sein, oder?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/06a906033-motorsteuergeraet-1-6-apf-motor-5wp43282-05/445514860-223-2633

gruß ingo

edit: Ich würde aber auch gleich den Stecker tauschen lassen. Denn der scheint nicht mehr dicht zu sein. Außerdem sind bei dem die Kontakte auch schon ziemlich korrodiert.

Stecker wird sicher nicht ganz billig, aber bevor in einem halben Jahr das Spiel wieder von vorne losgeht.....

Geändert von knipseringo (06.07.2017 um 08:46 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Alternativ kannst du mal probieren, die Kontakte alle gründlich zu reinigen. Vielleicht ist es damit schon behoben.
Das Motorsteuergerät ist normalerweise sehr gut abgedichtet, da kommt nur schwer Wasser rein.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Neues Steuergerät musst Du anlernen, brauchst also den Login-Code von Deinem Wagen + neuen Steuergerät.
06A906033
ist ein IMMO2 Motorsteuergerät für den APF Motor.

Anlernen funktioniert ohne Login-Code:

1. Steuergerät (mit identischer Teilenummer) einbauen

2. Mit einem Diagnosetester (z.B. VCDS) ins Motorsteuergerät, dann die "Steuergerät Anpassung" bzw. Funktion 10 öffnen, dort den Kanal 0 speichern.

3. Fertig

Wichtig dabei: Der originale Tacho und der dazugehörige originale Zündschlüssel muss verwendet werden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Baujahr 25.06.2002 ist sicher keine immo 2 mehr *gg*
Von daher würde ich da nicht drauf schwören...
Das Steuergerät wurde nur bei Fahrzeugen von Mod. 1998 bis 2001 verbaut.
Das Datum auf dem Kleber lässt vermuten, dass das Steuergerät zu einem späteren Zeitpunkt hergestellt und schon mal ausgetauscht wurde?

Den APF Motor gabs übrigens auch nur bis einschließlich Modelljahr 2001.

Also DEFINITIV IMMO2 *gg*
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht is es auch Kühlmittel. Puste den Stecker doch einfach mal richtig aus und gucke ob ein Schmierfilm bleibt. Msg kannst du zur Prüfung ja zu Robin schicken.


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kolle_GTI Werkstatt 1 22.05.2012 21:00
leventina Werkstatt 4 09.02.2011 17:54
peter2988 Carstyling 5 28.01.2011 22:56
Boller1887 Werkstatt 11 05.09.2009 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben