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Alt 21.06.2017, 19:47
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Standard Laderdruck pulsiert

Moin

Ich fahre zwar einen Passat mit 1.8t AEB Motor, aber der unterscheidet sich ja nicht großartig zum Golf ;-)

Folgendes:

Der Motor hat nun 215tkm gelaufen. Davon ca. 70tkm mit Chip von Robin. Lief immer Top.

Vor ca, einem Jahr fing dann die Wastegateklappe im Schubbetrieb an zu rappeln. Das Ladeluftsystem war auch schon etwas stärker verölt.
Nun war vor einer Woche, nach zwei mal starken beschleunigen, plötzlich ein sehr lautes und raues Ansauggeräusch vorhanden, sobald man leicht aufs Gas ging. Da war ich mir ziemlich sicher, dass das nun der Lader sein muss der sich verabschiedet. Also neuen Lader bestellt (original Borgwarner, nichts generalüberholtes von Turbo-shop.net) und eingebaut. Downpipe kam auch gleich neu.

Dann auf zur Probefahrt. Geräusch immer noch da... Habe dann den Lader erstmal ein bisschen eingefahren und später ein paar mal Vollgas gegeben. Da war das laute Ansauggeräusch plötzlich wieder weg. Allerdings dreht der Lader nicht sauber hoch. Der Druck an meiner Anzeige pulsiert. Sprich: Lader beschleunigt, bremst etwas ab, beschleunigt usw. Teilweise steigt er dann kurz bis auf 1,2bar an, was etwas zuviel ist.

Ich vermute nun, dass eins der Ventile im Ansaugschlauch defekt ist. Das N75 klickt zumindest bei der Stellglieddiagnose. Ob es auch sauber schaltet habe ich noch nicht geprüft.

Was habt ihr für Vermutungen? Ich habe keine Lust einfach irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen.

Danke & Gruß


Stefan1 ist offline  

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Alt 22.06.2017, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde jetzt auch aufs N75 oder dessen Kabel tippen.
Gaghunf ist offline  

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Alt 22.06.2017, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe auf Undichtigkeit....
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.06.2017, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte sowas schon öfter. Bei mir war es das n75 oder SUV. Wenn es nur unter volllast bei hohen Geschwindigkeiten (<200) auftritt ist es meist die Sprittpumpe.

Undichtigkeiten sind natürlich immer erst auszuschließen -> Abdrücken!
Funnix ist offline  

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Alt 22.06.2017, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt auch aufs N75 oder dessen Kabel tippen.
Das ist das letzte worauf man tippen sollte. Die Dinger werden zu 99% sinnlos getauscht.

" Ich tippe auf Undichtigkeit.... "

Das ist das aller erste was geprüft werden muss.
Black_A4 ist offline  

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Alt 22.06.2017, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Das ist das letzte worauf man tippen sollte. Die Dinger werden zu 99% sinnlos getauscht.

" Ich tippe auf Undichtigkeit.... "

Das ist das aller erste was geprüft werden muss.
Ich hatte definitiv schon zwei defekte n75. Aber wie schon erwähnt erstmal den Rest ausschließen bevor man wie wild Teile tauscht.
Funnix ist offline  

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Alt 22.06.2017, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Pumpe hat 215tkm runter. Filter ist ca. 1 Jahr alt.
Dann werde ich Morgen mal die Einspritzzeiten aufzeichnen.

Eine Undichtigkeit kann ich mir nicht vorstellen. Habe ja quasi das gesamte Ladeluftsystem beim Laderwechsel überprüft.

SUV habe ich schon mal gewechselt, aber das ist schon ein paar Jahre her...
Stefan1 ist offline  

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Alt 23.06.2017, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Eine Undichtigkeit kann ich mir nicht vorstellen. Habe ja quasi das gesamte Ladeluftsystem beim Laderwechsel überprüft.
Wie geprüft? Visuelle Begutachtung hilft in der Regel nur wenig. Man muss abdrücken!
Black_A4 ist offline  

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Alt 24.06.2017, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Leider habe ich zum Daten aufzeichnen und auswerten nur VW Tool bzw. Dataview zur Hand:

Bin im dritten Gang bis 5040 U/min hoch. Dabei lag beim gesamten Beschleunigungsvorgang die "Corrected inj. time" bei 21,67ms und die Luftmasse bei 146,5 g/s. Ladedruck zeitweise bei knapp 1,2bar.

Ich würde auch gerne das ganze Diagramm hier posten, nur weis ich leider nicht wie...
Stefan1 ist offline  

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Alt 25.06.2017, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ende der Woche bekomme ich von einem Kollegen das N75, SUV und die Benzinpumpe zum testen.

Hoffentlich ist es etwas davon und nicht der neue Lader:

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich hatte aber auch schon einen, da war der neue Lader etwas abweichend der Norm, da mussten wir die TV-Begrenzung etwas runter setzen.
Heißt das, ich müsste bei dir vorbei kommen?


Stefan1 ist offline  

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