Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.02.2016, 12:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
posmanet
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Frage Climatronic Gebläse pulsiert unregelmäßig

Moin.

Seit einer Weile pulsiert das Gebläse meiner Climatronic recht unregelmäßig. Besonders fällt das auf, wenn man es auf die Frontschreibe richtet. (Antibeschlag-Funktion)

Es gibt also keine ungewohnten Geräusche, die auf Verschmutzungen, Lagerschädern und dergleichen schließen lassen. Aber das Gebläse scheint seine Drehzahl nicht halten zu können - wie bei einem Wackelkontakt.

Ich würde gerne erstmal die "einfachen" Fehlerquellen ausschließen: Wo kann ich Steckverbindungen finden, die ich überprüfen kann? Gibt es andere Ideen? Die Suche hat nur diesen Beitrag ergeben, der nicht wirklich zu einer Lösung kommt.

Gruß


posmanet ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.532
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da würde ich meinen suchfokus mal auf den Gebläseregler/vorwiderstand legen im 9n mit climatronic ein sehr beliebter Fehler
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
posmanet
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Da würde ich meinen suchfokus mal auf den Gebläseregler/vorwiderstand legen im 9n mit climatronic ein sehr beliebter Fehler
Auch wenn Deine Idee möglicherweise zutrifft - in der Suche hilft es nicht weiter bzw. scheint hier (zumindest mit dem Suchbegriff) nicht sehr verbreitet zu sein:

Ich finde mit "Gebläseregler Vorwiderstand" nichts, mit "Vorwiderstand" >100 Beiträge für LED-Spielereien und mit "Gebläseregler" oder "Vorwiderstand Gebläse" 4 Beiträge, in denen es um Nachrüstung der Climatronic, durchbrennende Sicherungen, nicht anspringende Motoren und Beleuchtung von Reglerknöpfen geht. Nichts davon trifft also auf mein Problem zu (pulsierende Lüftung).

Darf ich fragen, wie Du zu der Auffassung kommst, dass es das Teil ist und dass das ein beliebter Fehler ist? Habe ich das richtig verstanden: Ist dieser Gebläseregler (rotes Teil hinterm Handschuhfach, vermutlich 1J0907521) eine Art Vorwiderstand oder Leistungsregler (für die Lüftungsstufen) für den Gebläsemotor? Falls ja, kann man den irgendwie testen? (Widerstand messen / Transistor auf Funktion prüfen o.Ä.)

Gruß

Geändert von posmanet (23.02.2016 um 13:04 Uhr) Grund: Teilebezeichnung ergänzt
posmanet ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.02.2016, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.532
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun, wie.Ich darauf komme ist recht einfach. Ich hab den letztens erst bei dem Polo von Schwiegerpapa ausgetauscht, weil die Lüftung gemacht hat, was sie will und nicht mehr regelbar war. Der Lüfter ist dann auch immer wieder abgelaufen und abgetourt. Den Lüftermotor direkt bestromen ergab dann dass dieser auch über längere Zeit sauber lief. Darauf folgte dann die Recherche im Stromlaufplan, was da vorher noch so kommt. Und wenn das Teil schon Gebläseregler heißt....

Aber wie gesagt, der Fehler ist eher typisch im Polo 9N mit Climatronic zu finde.

Und ja, es ist eine Art Vorwiderstand. Wie du den jedoch genau testest, kann ich dir gerade nicht sagen ich hab da schnell nach Try and Error quergetauscht
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DK2001 für den nützlichen Beitrag:
posmanet (23.02.2016)
Alt 23.02.2016, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
posmanet
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke, das klingt logisch. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall mal ansehen - Handschuhfach abbauen kann nicht so schwer sein. Weißt Du zufällig, an welcher Stelle ich den Gebläsemotor bestromen kann? (gute Idee) Bislang habe ich hier gelesen, dass der eklig weit hinterm Armaturenbrett verbaut ist. Vielleicht geht das ja vom Anschluss des Reglers aus...?

Den Bildern aus der Bucht nach zu urteilen hat der Regler 3 Anschlusspins - ein schlichter Widerstand kanns also nicht sein - eher eine Art Transistor oder ein IC bzw Schaltkreis. Mal sehen, ob ich ein Schaltbild vom Lüftungs-Schaltkreis irgendwo auftreiben kann.
posmanet ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab genau das selbe in meinem G4. Hat mich jetzt aber noch nicht so gestört, mehr das quietschen des Lüfters wenn er langsam laufen soll. Kannst du vlt ein Bild von dem Wiederstand oder was auch immer machen der das verursachen soll?

MfG
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard



Das Rote
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu John Deere 6930 für den nützlichen Beitrag:
posmanet (24.02.2016)
Alt 23.02.2016, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Lese mal hier z.B.:
http://www.golf4.de/golf4/196644-geb...-funktion.html

Da war es zwar so, dass das Gebläse nicht mehr ging, jedoch vom Sinn her ist es gleich.
Vielleicht hat der 3polige Anschlußstecker auch nur Kontaktprobleme!?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
posmanet (24.02.2016)
Alt 24.02.2016, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
posmanet
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bild und Link (dort mit Schaltbild des FET) ... einfach Spitze ... Danke!


posmanet ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
climatronic, gebläse, pulsiert, unregelmäßig

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
marvstar Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 17.03.2011 00:26
GolfKTM Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 08.04.2010 16:46
fAnb0i Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 29.12.2009 11:03
matze.mc Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 22.11.2009 11:02
Horst_Braun Werkstatt 6 24.06.2009 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben