Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.01.2009, 22:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GolfKTM
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Kupplung rutscht unregelmäßig

Tach!
Mein Golf TDI 101PS hat Probleme mit der Kupplung.
Rutscht manchmal durch.
Wenn ich in einem großen Gang anfahre fühlt sich die Kupplung allerdings gut an.
Der Golf hat 130000km gelaufen und ist BJ 03.
Kann es sein das der Kupplungsnehmer- oder geberzylinder nicht ok ist?

mfg
André


 

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

mach doch mal den 2. gang rein handbremse anziehen und dann lass die kupplung kommen wenn sie dann rutscht ist sie asche...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lomex
 
Registriert seit: 20.05.2008
Golf IV
Ort: Berlin & Harz :)
Verbrauch: ~ 9 Liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lomex eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War das nicht mit dem 3. Gang?

BEi mir ist es schon im 3. knapp, sodass er erst auf den letzten3 cm stirbt
Lomex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also soweit ich weiß 2. wenn nicht kann er auch im 3. versuchen sie darf ja nirgendwo rutschen...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lomex
 
Registriert seit: 20.05.2008
Golf IV
Ort: Berlin & Harz :)
Verbrauch: ~ 9 Liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lomex eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oje
Lomex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GolfKTM
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

2.Gang 3.Gang 4.Gang alles gut beim anfahren.
Viel Gas Kupplung fliegen lassen - Motor aus.
Wie gesagt Kupplung fühlt sich beim anfahren an als wäre alles normal...
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von clauser
 
Registriert seit: 25.04.2008
TDI+Chip+Sachs Performance= :-)
Ort: Ludwigslust M-V
Verbrauch: 5-7
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von clauser: golf4.0162
Standard

Wenn sie manchmal durchrutscht is sie schon hin, kannst noch mit fahren aber früher oder später wird sie ganz die Hufe hoch reißen
clauser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
GolfKTM
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Schöne Scheiße...
Aber warum packt die kupplung erst?
Werd gleich ma mein VW spezi fragen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von clauser
 
Registriert seit: 25.04.2008
TDI+Chip+Sachs Performance= :-)
Ort: Ludwigslust M-V
Verbrauch: 5-7
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von clauser: golf4.0162
Standard

kann ich dir auch net sagen, bei mir is sie immer in den höheren Gängen gerutscht..
clauser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

hatte das selbe problem letzten winter...aber bei mir war es im 3. und 4. gang...wenn ich vollstoff gegeben habe ging die drehzahlnadel bei nich getretener kupplung hoch bis 3000 und dann hat sie irgendwann wieder gegriffen...konnte mir auch keiner sagen woran das problem lag...und da ich damalz kein geld für die reparatur hatte bin ich noch n monat so rumgefahren...und siehe da...sie funktioniert wieder astrein...

ich kann mir zwar nicht erklären warum aber naja...

hatte erst die theorie dass irgendwas auf den backen is was da nich hingehoert...aber wo soll das her kommen...hmm

grüße
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
GolfKTM
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also leute...
Wahrscheinlich ist mein Kupplungsnehmerzylinder undicht.
Da tropft Bremsflüssigkeit auf meine Kupplungsscheibe.
Kupplung ist noch heile.
Konnte auch nicht anders sein.
Werde mir gleich ein Zylinder besorgen.
Hoffe ich bekomme ein...
Vielen Dank für eure ideen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
GolfKTM
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Nehmerzylinder war es nicht...
Ist trocken.
Die Kupplung rutscht jetzt aber nicht mehr so oft.
Wenn ich beschleunige und die Kupplung rutscht nehme ich Gas weg.
Wenn ich dann wieder Vollgas gebe packt die Kupplung.
Wer hat noch einen heißen Tipp für mich?
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hört sich doof an aber warte mal bis es draußen ein wenig wärmer geworden ist

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
GolfKTM
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

War gerade bei VW.
Der Meister ist mein Auto gefahren und meint das evt.
das Schwungrad nicht mehr ok ist.
Federn ermüdet und deshalb fängt das an zu vibrieren.
Dadurch rutscht dann die Kupplung.
Neues Schwungrad + Kupplung kostet mit einbau ca 1250 Euro...


@ Dirk: Warum meinste lass es erst Wärmer werden?
Meinste das geht wieder weg wie _trygga_ das beschrieben hat?
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Weil der Motor dann weniger Drehmoment hat manchmal reichen ein paar Grad schon aus und die Kupplung fängt an zu rutschen.
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
GolfKTM
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das glaub ich nicht...
Daran liegt es bei mir auf jeden fall nicht...
Ich befürchte das ich das Getriebe vorwegbauen muss.
Mal sehen.Werde mich hier noch bischen schlau machen.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.02.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Joshi080
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo GolfKTM,
weisst du schon genaueres was mit deinem Golf los ist?
Hab genau das gleiche Problem, nur das ich einen ASZ (96kw) 4Motion habe.
Aufgetreten ist das ganze bei mir vor ca. 4 Monaten, hat dann ungefähr 6 Wochen angedauert. Dann, von heute auf morgen war's wieder komplett weg, kein Durchrutschen mehr. Bis vor etwa 2 Wochen, dann gings wieder los, gestern dann wieder etwas extremer. Drehzahl ging dann plötzlich beim Gas geben (4.Gang) von etwa 2000 U/min bis ca. 2800 U/min hoch, ohne merklich zu Beschleunigen und viel dann ebenso schnell wieder ab und das Auto zog wieder an.
Heute komischerweise, ist das ganze wieder komplett weg. Nicht das geringste Durchrutschen.
Der Kupplungtest (3.Gang) ist m.M nach positiv gelaufen, greift auf alle Fälle früh zu (hab den Test ohne "Handbremse anziehen" gemacht, geht ja bei einem 4motion schlecht).

Seitens VW soll das Problem bekannt sein, die sagen das es der Kupplungs-Nehmer sein soll.

Wie war's bei dir, hast du deinen Kupplungsnehmer erneuert oder nur Augenscheinlich geprüft ob er undicht ist?
Weiss jemand wo der Nehmer im ASZ steckt? Muss das Getriebe ausgebaut werden um zum Kupplungsnehmer zu gelangen?

Noch kurz was zu meiner Fahrweise, also hab meinen Golf weder über die Strassen geprügelt, noch hab ich ihn jemals einen Anhänger ziehen lassen. Auch kein unnötiges Kupplungsschleifen beim Gang einlegen, usw.
Meiner hat jetzt 110'TKM runter und kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei meiner Fahrweise die Kupplung hinüber sein soll oder gar das Schwungrad.


Bitte schreib mal wie's bei dir läuft, wäre nett.

Schon'mal Danke im Voraus!!!


mfg
Joshi080
Joshi080 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
mad220681
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jungs macht euch kein Stress, Schwungscheibe, Zylinder etc. alles ok. Das Problem bei den Kupplungen ist einfach, daß sie absolut unterdimensioniert sind. Vor allem bei den TDI's tritt dieses häufig aus. Lasst euch von VW kein Müll aufschwatzen. Das sponatne durchrutschen ist bedingt durch Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. Solange die Kupplung nicht städig durchrutscht ist es helb so schlimm. Ich fahre mittlerweile auch schon knappe 40tkm mit dem gleichen Problem
mad220681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
GolfKTM
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mein Kupplungsnehmerzylinder ist ausen am getriebe gehäuse angebaut.
Konnte ihn deshalb leicht ausbauen.
War dicht 100%...
Bei mir wird es immer schlimmer.
Habe auch das gefühl das auto ist lauter.
Läuft unruiger.
Kann ja auch sein den wenn das schwungrad ne macke hat kann es eine unwucht haben.
durch diese vibrationen soll angeblich die kupplung rutschen.
was meint ihr?
Ich bau es bald auseinander.
Wollte dann alles neu machen was gar ist
Kupplung und evt schwungrad auch.
für mein wagen gibts ein umbausatz.
Von meinem Zweimassenschwungrad auf ein ganz normales...
Aber die von vw haben sich doch sicher was bei dem zms gedacht oder?!
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

also bei mir war es vor ner woche auch mal wieder 2 tage...danach war es wieder komplett weg...

das die kupplungen total unterdim. sind wissen wir ja...das is ja weit bekannt...deswegen werd ich wenn ich bissl kleingeld hab ne neue perfomance kaufen und dennn kommt gleich noch bissl leistungssteigerung...

weil jetz kannste leistungssteigerung vergessen...da kannste zugucken wie die kupplung die hufe hoch reisst...


_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mf187 Werkstatt 6 26.07.2008 11:41
t0mek Werkstatt 14 23.06.2008 09:45
plutarch123 Golf4 9 15.11.2007 16:51
Schlechter Werkstatt 6 23.09.2006 12:30
Rainer Werkstatt 5 27.01.2006 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben