Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.07.2008, 17:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Idee Kupplung rutscht sporadisch bei 1,9 TDI AXR!!!

Hallo !

Ich habe einen 1,9 TDI mit 1010 PS AXR und nun etwa 130000 km auf der Uhr. Seit Kilometerstand 85000 km habe ich das Problem, dass meine Kupplung sporadisch rutscht! Mal rutscht sie und mal nicht. Bis jetzt ist das Problem meistens bei kalten Temperaturen aufgetreten. Wenn ich bei etwa 1900-2000 im 3.,4. oder 5. Gang beschleunigt habe, ist die Kupplung auf eine Drehzahl von 3500 Umdrehungen hochgegangen und dementsprechend die Kupplung gerutscht. Habe nun schon etliche Werkstätten durch und keiner weiß sorecht wie es sein kann. Habe Monate dazwischen wo es nicht auftritt und dann plötzlich wieder kommt. Wie diese Woche auch bei den höheren Temperaturen. War gerade noch bei einem Meister der früher bei VW war und er kann es sich nicht erklären. Vor allem nicht weil die Kupplung nicht rutscht wenn man sie mit angezogener Handbremse kommen lässt... Belag muß also ok sein. Er hat selber bei VW angerufen und nachgefragt doch so recht schlau wurde er nicht dadurch. Das Problem sei zwar bekannt doch Ursachen gab es verschiedene. Mal die Kupplungszylinder, mal das Schwungrad was Fett verloren hat, abgebrochene Lammelen und hakende Druckplatte... Doch alles Ursachen die dann das Problem immer erscheinen lassen und nicht nur zwischendurch wie es bei mir der Fall ist. Er hat mir ebenfalls gesagt das 130000 km keine Leistung für eine moderne Kupplung ist! Nicht mal bei ienem Bleifuss der zwischendurch im beschleunigen auf die Kupplung rutscht. Wenn man alles neu macht ist man ab 1000 Euro dabei. Hatte das Problem vielleicht schonmal jemand und kann einen Tip geben was der Auslöser ist und wie es behoben werden kann? Möchte ungern über 1000 Euro reinstecken ohne Gewissheit das dann alles ok ist bzw. zu wissen warum es überhaupt so ist... Als Tip hat er mir gesagt ich soll so weiter fahren bis es mal gar nicht mehr geht und irgendetwas offensichtlich defekt ist. Dann lohnt sich wenigstens die Reparatur:-( Nicht wirklich die Lösung vo rallem weil es nervt nicht aus dem Quark zu kommen wenn sie mal wieder rutscht und man fährt grad auf die Autobahn oder will überholen... Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!!!

Gruß Micha


mf187 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.07.2008, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R-Line TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe selber bei VW Mechatroniker gelernt und hatte am meinem Golf auch genau das beschriebene Problem. In meinem Betrieb war das Problem aber nicht unbekannt, es hieß das beim AXR die Kupplung von Werk aus sehr schwach ausgelegt sei und somit dieses Problem auftritt.

Nur kam aber ein anderes Problem auf mich zu, VW hat nie andere Kupplungen für den AXR hergestellt. Somit hat man mit den Original Ersatzteilen irgendwann wieder das Problem (Bei der 2. Kupplung hats 30000km gedauert bis es wieder anfing)

Habe dann schlussendlich bei einem Gesamtkilometerstand von ca 80000 die dritte Kupplung eingebaut, eine Sachs Performance..... Nun ist Ruhe

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß R-Line TDI
R-Line TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 146
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich hab mal gelesen, glaub bei team-dezent.at, das vw den falschen kupplungsgeber verbaute. dadurch schließt die kupplung nicht richtig. das problem ist vw bekannt, frag mal deinen freundlichen. oder den service in wob. nur die kupplung tauschen würde dir nix bringen. oder eben die sachs...

dann hast du auch reserven, falls irgendwann aufgrund eines software-mods die nm in die höhe schnellen
haifisch18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

ich hab genau das gleiche problem bei meinem hab allerdings einen adt motor jedoch auch einen chip und seit dem der chip drin is hab ich das problem auch also denk ich mal muss es die kupplung sein wenn sowieso eine zu schwache kupplung drin is. hab halt jetz auch ein paar nm mehr und deswegen denk ich kann das nur die kupplung sein weil es vor dem chip eben nicht war.
mfg
Golf4anatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 201
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke euch!

An R-Line:
Habe es jetzt auch schon oft gehört. Kann es aber nicht verstehen das VW da nicht eine Lösung anbeitet. Wenigstens ein Kupplungskit was das Drehmoment aushält. Ich habe von vielen gelesen den es genauso ging wie dir. Neue Kupplung rein und ein paar Tage später war es genauso. Hab keine Lust drauf 500 Euro und mehr für nichts auszugeben... Werde mich mal informieren was die verstärkte Performance von Sachs kostet und es mir mal überlegen.
mf187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R-Line TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bevor du den Preis liest setz dich lieber hin.....

Hab mitte 2007 fast 600€ für Druckplatte und Reibscheibe zahlen dürfen.

Aber wie schon gesagt, seitdem ist Ruhe und Reservern hat die auch noch wenn du den mal chippen willst.
R-Line TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 201
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja ich weiß! Habe ich schon gesehen. Du müßtest aber auch wissen was VW für die normale mit Einbau nimmt. Da kommst du mit 700 Euro grad hin. Ein Freund ist gelerneter KFZ-Mechaniker und kann sie mir einbauen. Gebe lieber 600 Euro für Material aus als über 1000 Euro ohne Gewissheit...


mf187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfKTM Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 08.04.2010 15:46
t0mek Werkstatt 14 23.06.2008 09:45
plutarch123 Golf4 9 15.11.2007 16:51
Schlechter Werkstatt 6 23.09.2006 12:30
Rainer Werkstatt 5 27.01.2006 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben