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Alt 25.06.2017, 13:40
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Standard Thermostatgehäuse Gewinde beschädigt

Hallo
beim Kettenwechsel, und Thermostatausbau, ist beim lösen der Schraube mir schon aufgefallen, daß diese nicht fest saß. Ich habe diese erst mal mit Dichtmasse eingebaut. Die beiden linken haben noch sehr guten Halt, nur die Rechte nicht. Also wenn man vorne am linken Rad steht ,betrachtet.

Nun ist aber das Gehäuse an anderer Stelle brüchig und müßte ausgetauscht werden. Da würde ich mir im defekten Gewinde gern ein Bolzen einkleben, und mit Mutter dann festschrauben.

Gewinde aufbohren und vergrößern, würde ich nur ungern machen ;-/

A: Welcher Klebstoff ist empfehlenswert ?
B. Welche maße hat die Originalschraube ?

LG aus Berlin


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Alt 25.06.2017, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn man das Thermostatgehäuse wechselt, dann hat man doch frische Gewinde?

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Anschluss des AGR Rohrs am Saugrohr. Dort sind so Plastik an Plastik Schrauben, in der Art von Holzschrauben, vielleicht M6. Eine ist mir abgerissen (!). War wohl morsch.

Ich hab mit einem ganz dünnen Bohrer daneben gebohrt, und irgeneine kurze Spaxschraube schräg reingewürgt. Das hält seit Jahren.

Einen Stehbolzen in Plastik einkleben, wenn mit langsamer härtendem Exoxydharz. Aber irgendwie ist das auch Pfusch.

Willst du das Thermostatgehäuse jetzt ersetzen, oder meinst du nur den Stutzen über dem Thermostat. Neues Komplettgehäuse gibts es ja ab 35 €.


PS:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Thermostatgehaeuse-abgerissene-Schrauben.jpg (84,4 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Omega (05.02.2021 um 22:17 Uhr)
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Alt 25.06.2017, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Gewinde sind in der Verkleidung der Steuerkette. Alu.
Thermastotgehäuse wird da rann geschraubt.
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Alt 25.06.2017, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Flüssigmetall/Knetmetall

gibts in verschiedenen Ausführungen. Das würde ich nehmen wenn du damit das Loch verschließen willst und ein neues Gewinde schneiden willst.
Ist eher zäh wie Knete. Gibts auch bis 210°

Zum einkleben von einem Gewindestift würde ich evtl eher "normales" Epoxydharz wie Uhu Endfest 300 benutzen. In dem Bereich dürften ja so max ~100° erreicht werden.
http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_i...endfest300.pdf

Uhu Endfest ist sowieso das beste für fast alles was gut halten muss.
cornholio ist offline  

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Borakermit (25.06.2017)
Alt 25.06.2017, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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"Endfest" klingt schon gut, aber .

Bei Temperaturen unterhalb minus 60 °C erniedrigen sich die Zugscherfestigkeitswerte auf etwa 75 - 80 % der
bei Raumtemperatur gemessenen Werte

schränkt es ja doch sehr ein ;-)))


Vielen Dank für den Tip
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Alt 26.06.2017, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Gewinde im Zylinderkopf Matsch ist: Gewindereparatur mit Helicoil !
(Flüssigmetall ist an dieser Stelle mMn nicht die richtige Methode; das hält nicht.)

Wenn das Gewinde am Thermostatgehäuse Matsch ist: Thermostatgehäuse neu !

Ich hab noch zwei funktionstüchtige, gebrauchte Thermostatgehäuse für Deinen Motor.
Bei Interesse -> PN

.. und fürs nächste Mal: Es gibt auch Drehmomentschlüssel mit 1/4" Aufnahme
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.06.2017, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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1. seit wann braucht Mann zum lösen Drehmoment ?
Da es mir beim lösen aufgefallen war. Steht auch da !

2. hab ich großen und kleinen DMS

3. HeliCoil mir dort zu aufwendig.
Hatte die Schraube mit Dichtmasse eingedreht und es war da schon dicht. Sind ja noch andere da ;-)
Aber wegen Porösen Gehäuse muss nochmal ab. Und da würde ich gern mehr "Dampf" auf dem Gewinde haben als mit Dichtmasse.

3. gebrauchtes Gehäuse kommt auch nicht in Frage.
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Alt 26.06.2017, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die Stelle denn gut zugänglich? Epoxidharz wie Uhu Endfest ist viel stabiler als Dichtmasse. Aber auch da sollte die Stelle hervorragend gereinigt werden.

Wie lange das hält, ob es dauerhaft hält, ist die Frage. Kann schon sein, das Gehäuse wird ja nicht seitlich belastet. Und Drehmoment 10 NM sollte reichen. Wird halt thermisch belastet.

Wieso ist Helicoil eigentlich zu aufwändig? Kann man da nicht anständig bohren? Gewindeschneideset gibt's für 15 - 20 €. Helicoil Feder kann ja auch nicht mehr als 10 € kosten.
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Alt 26.06.2017, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
1. seit wann braucht Mann zum lösen Drehmoment ?
Da es mir beim lösen aufgefallen war. Steht auch da !

2. hab ich großen und kleinen DMS

3. HeliCoil mir dort zu aufwendig.
Hatte die Schraube mit Dichtmasse eingedreht und es war da schon dicht. Sind ja noch andere da ;-)
Aber wegen Porösen Gehäuse muss nochmal ab. Und da würde ich gern mehr "Dampf" auf dem Gewinde haben als mit Dichtmasse.

3. gebrauchtes Gehäuse kommt auch nicht in Frage.


1. Natürlich kommt das Gewinde erst beim Lösen der Schraube raus - wenn die Schraube zuvor zu fest angezogen wurde. Deswegen gibt es dafür ein vorgeschriebenes Drehmoment. Das war jetzt nicht mal auf Dich bezogen sondern eben auf den Depp, der das Thermostatgehäuse da das letzte mal hin geschraubt hat

2. DMS ? Dokumentenmanagementsystem ?

3. HeliCoil zu aufwändig? Erklär mal? Das ist in 5 Minuten drin und mMn die einzige Möglichkeit das Gewinde an dieser Stelle vernünftig instandzusetzen.

Mit Kleber oder Dichtmasse die Schraube in den Block einkleben wird auf jeden Fall nichts. Was eventuell noch ginge (muss man prüfen): Loch aufbohren, M7 Gewinde rein schneiden und M7 Schraube verwenden.

3. (oder 4. ?)
Dann kauf ein neues Thermostatgehäuse.
Aber lass Dir von mir gesagt sein: Die billigen eBay Thermostatgehäuse sind teilweise ab Werk schon verzogen und werden nicht dicht.
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Alt 26.06.2017, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Presto Haftstahl 125g (7,92€/100g) 2K-Kleber Kaltmetall Füllen, Dichten, Kleben

damit bekommste alles zum halten ! habe ich schon zig mal benutze, ist das beste was ich je angewendet habe !
der alex ist offline  

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Alt 26.06.2017, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der Passgenauigkeit habe ich in dem Bereich auch schon schlechte Erfahrungen bei Billigteilen.

Ich hab einen Billig Kühlmittelflansch 032121121J bestellt zusammen mit dem Thermostat. Den konnte ich nicht installieren, entweder war ich zu doof oder der war nicht passgenau. Der alte, noch intakte Flansch liess sich ohne weiteres installieren.
Omega ist offline  

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Alt 26.06.2017, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal, dass er mit DMS weder Dokumentenmanagementsystem noch Dehnungs-Mess-Streifen meint, sondern einen Drehmomentschlüssel

Wenn eine Reparatur durch aufbohren und verwenden der entsprechenden Schraube nicht möglich ist, sollte meiner Meinung nach ein HeliCoil immer die bevorzugte Variante sein.
Ich steh auf die Teile, simpel, sicher und super effektiv!

Kommst du Aufgrund der Bauform nicht gut an die Stelle oder wieso zu kompliziert? Evtl. hilft uns da ein Bild weiter.
Debo ist offline  

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Alt 26.06.2017, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Debo Beitrag anzeigen
Kommst du Aufgrund der Bauform nicht gut an die Stelle oder wieso zu kompliziert? Evtl. hilft uns da ein Bild weiter.
Das Problem sind hier (davon gehe ich aus) die drei M6 Schrauben, mit denen das Thermostatgehäuse am VR-Motor fahrerseitig am (Aluminium-) Zylinderkopf angeschraubt ist.
Wenn man Batterie, Luftfilterkasten und das Thermostatgehäuse ausbaut, sollte man da problemlos mit Akkuschrauber und Windeisen hin kommen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.06.2017, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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kannst dir ja n bohrer inkl schneider besorgen, haste alles in einem gang erledigt
der alex ist offline  

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Alt 26.06.2017, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das nicht ein Sackloch ?
Da funktioniert es doch nicht....
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.06.2017, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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1. Ein Bild habe ich nicht drinne, weil wirklich nur die Leute antworten sollten, die davon Ahnung haben.
2. Das auf dem Bild auch nicht viel zu sehen wäre
3. ist es auch nicht so einfach ein Bild zu machen (spezielle Art AQN)

Hier ist ein Link bei eBay wo dieses Gehäuse zu sehen ist

https://www.ebay.de/itm/282523596054

Da sind durchgehende Bohrungen. Aber im Motorblock ist es dann ein Sackloch.

Da dieses Teil aber auch nur eingebaut werden kann, wenn der Zylinderkopf Deckel ab ist. Somit auch die Ansaugbrücke ausgebaut werden muss. Das ist beim AQN leider auch nicht so schnell gemacht und schaltet daher aus.

Darum nur kleben. Muss ja weitere 15 Jahre nicht halten
Borakermit ist offline  

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Alt 27.06.2017, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ach, auch für Sacklöcher gibt es was. Würth TIME-SERT, Kerb-Konus/Ensat, usw.

Garkein Problem, das hält alles. Aber wie gesagt, ich kenne den Krempel nur aus der Praxis, aber habe das Thermostatgehäuse vom V5 nicht vor Augen.

Der Threadersteller ist ja vom Kleben überzeugt, dann hoffen wir mal das das hält..
Debo ist offline  

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Alt 27.06.2017, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab noch Hoffnung das am Ende noch etwas Gewinde in Ordnung ist und eine längere Schraube / Stehbolzen wieder fast.
Da der Kettenwechsel sich schon über drei Tage hingezogen hatte, war da leider nicht mehr sehr viel Zeit noch weitere Experimente zu tätigen.
Sicherheitshalber würde ich aber lieber trotzdem einkleben. Da wie schon geschrieben es nur mit Dichtmasse dicht war und hielt.

Andere Schrauben wurden ja auch erflogreich geklebt. Warum hier nicht !!
Borakermit ist offline  

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Alt 27.06.2017, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Andere Schrauben wurden ja auch erflogreich geklebt. Warum hier nicht !!
Wenn sich deine eingeklebte Schraube anschließend mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (10 Nm) anziehen lässt, hast Du gewonnen. Dann geb ich Dir Recht.

Bis dahin glaub ich nie im Leben, dass das funktionieren wird.

Ich war auch mal jung und naiv - vielleicht bin ich es immernoch.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Deinen ausführlichen Bericht zur eingeklebten Schraube

PS:
Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Da der Kettenwechsel sich schon über drei Tage hingezogen hatte, war da leider nicht mehr sehr viel Zeit noch weitere Experimente zu tätigen.
Deswegen gibt es in jeder gut sortierten Werkstatt einen Helicoil Gewindereparatursatz.
Aufbohren, Gewinde schneiden, Helicoil rein drehen - und weiter gehts:


Geändert von didgeridoo (27.06.2017 um 14:13 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.06.2017, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn sich deine eingeklebte Schraube anschließend mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (10 Nm) anziehen lässt, hast Du gewonnen. Dann geb ich Dir Recht.

Bis dahin glaub ich nie im Leben, dass das funktionieren wird.

Ich war auch mal jung und naiv - vielleicht bin ich es immernoch.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Deinen ausführlichen Bericht zur eingeklebten Schraube

PS:


Deswegen gibt es in jeder gut sortierten Werkstatt einen Helicoil Gewindereparatursatz.
Aufbohren, Gewinde schneiden, Helicoil rein drehen - und weiter gehts:

http://www.youtube.com/watch?v=79IYC4L68LU
wie gesagt, mit haftstahl schon alles gemacht !alu repariert, loch im tank geflickt, kompressor geflickt, metall an metall, hält alles bombe ! kannste nachher sägen, bohren, gewindeschneiden. das beste was ich jeh angewendet habe !


der alex ist offline  

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cornholio (27.06.2017)
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