Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.10.2017, 21:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
adimmler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2017
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ahoi in die Runde. Meine Frau ist gestern mit unserem AKQ liegen geblieben und die Gangschaltung hat sich verabschiedet. Dachte erst vorne das Schaltgestänge wäre kaputt - das sieht aber gut aus. Alles dran und das Kugelgelenk kann ich auch wieder in die Metallpfanne drücken.

Leider kann ich die Gangschaltung nicht mehr nach rechts oder links bewegen (1. Gang bzw. 5te und natürlich Rückwärtsgang).

Somit muss sich wohl was in der Schaltkulisse verabschiedet haben. Die Mittelkonsole habe ich jetzt raus und stehe vor dem Problem den Stab mit der Kugel zu lösen um ans Innenleben zu kommen.

Dort ist der Metallkäfig mit der Führung für den Rückwärtsgang der sich mit 3 Schrauben lösen lässt.

Allerdings ist auf der Kugel noch ein Platikring der sich leicht drehen lässt mit 5 Sicherungsnasen.

Was kann bzw darf ich lösen ohne das mir alles ins Gesicht springt

Ich danke vorab für sachdienliche Hinweis. Gruss Achim

Hier mal ein Bild:

Edit by VW-Mech:

Angepasst auf 1024x768, bitte Foprenregeln beachten was die Bildgröße angeht.





Geändert von VW-Mech (17.10.2017 um 21:22 Uhr)
adimmler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.10.2017, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Beiträge hab ich mal zusammen gefasst, bitte nutze den "Edit" Button und vermeide Doppelposts #


On Topic:

Ist vorne im Motorraum an der Schaltkulisse denn alles frei.

Nicht lachen.

Ich habe schon angebliche Pannen in die Firma bekommen, da lag vorne im Gestänge alles drin. Von trockenem Brot (Marder) über Steine und abgefallene Klosteinsammlung (Volksmarderschreck) ... was dann das Gestänge blockiert hat.


Schaltung ansich geht beim Golf 4 nach unten raus...

Sprich Abgasanlage ausbauen, Wärmeschutzblech ausbauen, und Schalthebel nach unten ausbauen.

Geändert von VW-Mech (17.10.2017 um 21:23 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
adimmler (17.10.2017)
Alt 17.10.2017, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
adimmler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2017
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich gelobe Besserung

Aber in der Halle mit Handy bewaffnet geht es nicht so komfortabel.

Dann bringe ich den Bock mal zum Kollegen auf die Bühne. Macht ja so keinen Sinn. Vorne scheint alles frei zu sein und bewegen lässt sich auch alles einwandfrei. Sprich das Gelenk zum Getriebe und die Stange zum Ganghebel.

Wenn ich vorne am Gedränge die Kugel wieder reindrücken kann ich den Ganghebel soweit nach vorne drücken das die Kugel wieder rauspringt vorne. Denke daher das am Hebel eine Sperre abgebrochen ist die das verhindern soll und nun so verkeilt ist das ich den Gang nicht nach links oder rechts bewegen kann.

Nur mein gefährliches Halbwissen ...

Danke dir (mal wieder)!
adimmler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ansonsten trenn doch mal das Gestänge zum Getriebe hin.

Dann vorne am Getriebe, "Welle" mit Lappen schützen -> Zange dran un die Gänge Durchschalten dann weißte ob im Getriebe alles flutscht.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gangschaltung, kugelpfanne, schalthebel, schaltung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kawo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 19.09.2017 21:06
vierer_2000 Interieur 3 22.04.2013 00:36
Traxx.1 Werkstatt 5 17.12.2011 18:42
Andy20V Motortuning 7 09.02.2011 19:25
Doktor Rossi Werkstatt 6 10.11.2009 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben