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Alt 23.11.2017, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Komm doch einfach nicht von hintenrum mit "Geiz", wenn jemand offensichtlich Probleme hat, sich eine Motorbrücke von 40 € zu leisten.

Mir kommst du eher so vor als ob du die Todsünde "Trägheit" geißeln willst um den Leuten deine richtigere Arbeitsethik einzuimpfen. Also wer sich keine Motorbrücke von 40 € leisten kann, muss doch offensichtlich ein fauler Lump sein. Logisch.

Wenn es so ist (wovon ich garantiert ausgehe), sprich es doch mal direkt an und nicht immer so hinterfotzig.


Omega ist offline  

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Alt 23.11.2017, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kommt der TE denn?
Hab auch noch eine liegen, die ich erst 2x genutzt habe...
Bei Bedarf verleihe ich wohl mein Werkzeug, solange ich es wieder bekomme
eltipo ist offline  

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Alt 23.11.2017, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Oha, hier geht´s ja rund. Komme eben aus dem Büro. Sorry für die späte Antwort.

Also leisten kann ich mir die Motorbrücke schon. Es ist nur so, dass ich katzbuckle bei dem Gedanken, unnötig Geld auszugeben für ein Werkzeug.

Ein gutes Beispiel ist der Zündspulenabzieher. Als damals vor vielen Jahren die erste Spule das zeitliche segnete, brauchte ich so ein Ding und ich fand einfach keinen Abzieher unter 30 Euronen. Dann bin ich zum Baumarkt, einen in etwa passenden Bücherwinkel gegriffen, ein Bisschen mit der Säge rein und der Feile drüber und siehe da - fertig ist der Spulenabzieher für Eins-Fuffzig. Und der fährt inzwischen mit. Liegt im Kofferraum neben einer Ersatzspule.

Bei der Sicherheit hört's natürlich auf. Nichts wäre wohl schlimmer, als wenn die Motorbrücke irgendwie versagen und der Motor nach unten sausen würde.

Der 100er Balken würde wohl halten, aber die popelige Gewindestange vom Baumart taugt vermutlich wirklich nicht zum Krummbiegen. Deshalb lasse ich jetzt vom Selbstbau der Brücke ab und kauf mir so ein Ding. Ihr habt mich überzeugt. Bin ja noch lernfähig. Den Gegenhalter finde ich zwar seeehr teuer im Vergelich zur Brücke, aber den kann ich auch nicht bauen. Da muss der Untote in mir einfach durch.

Warum braucht man das Absteckwerkzeug für die Nockenwelle? Da hatte ich eigentlich an zwei achter Bohrer gedacht, jeweils mit ´ner Schlauchtülle über der Schneide, um sich nicht zu verletzen. Das Werkzeug für die Ventilschaftdichtungen kann man hoffentlich leihen in einer Mietwerkstatt?
wiesonich ist offline  

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Alt 23.11.2017, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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falsch

Geändert von jotemha (24.11.2017 um 13:35 Uhr)
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Alt 23.11.2017, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Mist. Dann geht das nicht mit den Bohrern. Komisch aber. Weil in diesem Video (das übrigens voll und ganz meinen Nerv trifft) steht ab 2:27 etwas von einer Bohrung in der Grundplatte.

https://www.youtube.com/watch?v=d416tcD0EQU


Und dieser Bube hier macht das auch mit einfachen Stiften.

https://www.youtube.com/watch?v=O7tP35mTKXE
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Alt 23.11.2017, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch sein dass ich mich täusche, schon wieder ne ganze Zeit lang her, dass ich einen gemacht habe

edit: ich täuschte mich

Geändert von jotemha (24.11.2017 um 13:35 Uhr)
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Alt 23.11.2017, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Im Kopf sind Löcher für Bohrer...

Wenn dann würde ich mir aber 2 Stifte drehen denn an Bohrer reißt man sich nur die Arme auf.
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wiesonich (26.11.2017)
Alt 25.11.2017, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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All diese Sachen sind ja darauf ausgelegt in der Werkstatt hundertfach verwendet zu werden. Ich find's schon unglücklich wenn hinterher jeder Mensch einen eigenen Raum voll mit (extrem) selten benutztem Zeug wie Motorbrücke und Spezialwerkzeug für die Ventilschaftdichtungen, etc., hat. Gerade dieser Klumpen von Motorbrücke.

Weiß nicht wie es bei dir ist, bei meinem 16V meine einfache Version (ohne Zwischenverbindung) VAG T10016 hat unterschiedliche Durchmesser im Nockenwellengehäuse und im Zahnrad. Da einfach was zu nehmen, das dünner als die Führung im Zahnrad ist, taugt in meinen Augen nichts.
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Alt 26.11.2017, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Solch eine Motorbrücke für rund 35 eus habe ich auch.
Für das kleine geld würde ich mir keinen abbrechen wollen, zumal man beim baumstamm keine Höhenverstellung hat... aber muss jeder selbst wissen.
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Alt 26.11.2017, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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@VW-Mech
Befinden sich hinter beiden Zahnrädern Bohrungen im Nockenwellengehäuse? Oder ist nur hinter einem Zahnrad eine Bohrung vorhanden und das andere Zahnrad wird durch den dicken Steg des Werkzeugs in Position gehalten?

@Omega
Besitzt du so ein Werkzeug? Das Originalwerkzeug spricht aus meiner Sicht eher dafür, dass die Bohrung im Zahnrad denselben Durchmesser hat wie die Bohrung im Nockenwellengehäuse.

https://www.ebay.de/itm/VW-T10016-T1...75.c100623.m-1

https://www.xxl-automotive.de/Spezia...eug::2701.html

@LeeTeN
Bei der 35 eu Motorbrücke interessiert mich die Mechanik der Winkeleinstellung zum Ausgleichen der Kotflügelneigung. Ist das eine einfache Schraube, die man im gewünschten Winkel nur festzieht oder ist da eine Verzahnung vorhanden, ähnlich einem verstellbaren Fahrradsattel (damit man bei einer Bodenwelle nicht plötzlich auf dem Gepäckträger sitzt). Ich könnte mir vorstellen, dass die Neigungsverstellung einer "Billigbrücke" einen möglichen Schwachpunkt darstellt und die Brücke beim kräftigen Hantieren an der Nockenwellenschraube plötzlich wegkippt. Wie ist das an deiner Brücke umgestezt?

Nochmal zur Selbstbau-Motorbrücke. Also, wir reden hier nicht über einen Baumstamm.

Höhenverstellbar wäre mein Selbstbau genauso wie bei einer käuflichen Motorbrücke über eine zentrale Gewindestange. Selbst die Neigung der Kotflügel und eine Brückenhöhe von 15-20cm über dem Motorblock wäre durch entsprechend angepasste seitliche Auflager kein Problem. Auch die Stabilität insgesamt. Nur die Aufhängung der Gewindestange an der Motoröse ist im Detail etwas kniffliger als gedacht.
wiesonich ist offline  

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Alt 26.11.2017, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hinter beiden Absteckern sind Löcher im Motor. Ja ich habe genau das erste günstigere Werkzeug ohne den verbindenden Block . Auch beim originalen VW Werkzeug gibt es an den Sprengringen einen dickeren Durchmesser, der genau in die größere Bohrung der Zahnräder passt.

Die Nockenwellenräder sitzen, solange am Kopf, unter (Kipphebel-)Federspannung, deshalb ist es gut, dass alles passgnau ausrichtbar ist, und auch der fixe Block, der beide Abstecker verbindet, ist hier vermutlich ein kleiner Mehrwert.

Du kannst auch stabiles Klebeband oder ein derbes Metallröhrchen oder Schlauchstück, etc., anbringen, damit irgendwelche im Gehäuse passgenauen Metallstifte ebenso an den Nockenwellen zahnrädern abschliessen.

Die Billigmotorbrücke hat eine Schraubverbindung, um an den Ständern den Winkel der Auflagefläche auszugleichen. Die Brücke kann gut 10° in beide Richtungen kippen. Du kannst das einstellen und die Schrauben festziehen. Ich mache mir die Mühe nicht, weil das ganze sich auch so stabil genug festzieht. Einstellen tust du hauptächlich darüber, wie du die Brücke nach vorne und hinten versetzt aufstellst.
Omega ist offline  

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Alt 26.11.2017, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
@LeeTeN
Bei der 35 eu Motorbrücke interessiert mich die Mechanik der Winkeleinstellung zum Ausgleichen der Kotflügelneigung. Ist das eine einfache Schraube, die man im gewünschten Winkel nur festzieht oder ist da eine Verzahnung vorhanden, ähnlich einem verstellbaren Fahrradsattel (damit man bei einer Bodenwelle nicht plötzlich auf dem Gepäckträger sitzt). Ich könnte mir vorstellen, dass die Neigungsverstellung einer "Billigbrücke" einen möglichen Schwachpunkt darstellt und die Brücke beim kräftigen Hantieren an der Nockenwellenschraube plötzlich wegkippt. Wie ist das an deiner Brücke umgestezt?
Ist genau so wie von dir Beschrieben..
Aber die Brücke kann auch glaube ich gar nicht wirklich wegkippen, da der Motor deutlich tiefer hängt als die gelenkachse der winkelkorrektur der Kotflügelneigung, und das Gewicht und Position des Motors ohnehin die Brücke "geradezieht".
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Alt 26.11.2017, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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@Omega
Würdest du die Maße deiner Steckvorrichtung hier einstellen? Dann könnte ich schauen, ob die Restekiste etwas passendes für den 8er Bohrer hergibt.

@LeeTeN
Aha, das leuchtet ein. Danke. Dann muss die Feststellschraube ja gar nicht so viel halten.
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Alt 26.11.2017, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe immer einfach so 2 8er Bohrer eingesteckt.. hinter jedem Zahnrad ist ein eigenes (8er) loch welches so spack ist, dass jedes für sich das Zahnrad sauber blockiert.
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wiesonich (26.11.2017)
Alt 26.11.2017, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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ch bin sehr überrascht, dass viele von euch das Rad neu erfinden wollen.

Kauf die verdammte brücke und gut ist

Masko® Motorbrücke Kotflügeltraverse 500kg Motorheber Motorhalter Motor Traverse | eBay
saj4eg ist offline  

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Alt 26.11.2017, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal eine Nockenwellen Absteckvorrichtung MKB AUA (wahrscheinlich nicht dieselbe wie T10016)
https://www.motor-talk.de/bilder/zahnriemen-polo-1-4-16v-6n2-aua-welche-werkzeuge-g49358209/nockenwellen-arretierung-2d-masse-i205295301.html

Zu den Maßen der Verbindung kann ich nichts sagen, aber mein nicht originales Absteckwerkzeug (siehe Bild) Absteckvorrichtung VAG T10016 VAG T10074 hat unten den Durchmesser 7,8 mm (der Abschnitt bei mir 47 mm lang).



Daran schliesst sich sich der Durchmesser 11,7 mm an.

Ein bisschen Spiel hat meins. Nimm lieber 8 mm und 12 mm.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VW_T10016.jpg (89,0 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von Omega (07.12.2017 um 20:13 Uhr)
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wiesonich (26.11.2017)

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Alt 26.11.2017, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, tausend Dank die Herren!

@saj4eg
So allgemein würde ich das nicht sagen. Es kommt auf den Einzelfall an. Gerade beim Werkzeug kann man richtig Federn lassen. Warum 20 eu für ein Absteckwerkzeug ausgeben, wenn zwei alte passende Bohrer in der Kiste liegen? Warum 30 eu für einen Zündspulenabzieher ausgeben, wenn ein einfacher Balkenwinkel mit etwas Feinschliff das gleiche kann? Mit der Motorbrücke hast du Recht.

PS:
Wenn's nach mir ginge, hätte dieses Forum längst eine Rubrik "Werkzeuge".
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Alt 04.12.2017, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn's nach mir ginge, hätte dieses Forum längst eine Rubrik "Werkzeuge"
Könnte man gern machen. Meinethalben pro Spezialwerkzeug 3 Einträge:

1. original VW
2. Zeug ausm Aftermarket
3. praktikable Lösungen basierend auf Standardmaterial
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eltipo (04.12.2017)
Alt 04.12.2017, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Könnte man gern machen. Meinethalben pro Spezialwerkzeug 3 Einträge:

1. original VW
2. Zeug ausm Aftermarket
3. praktikable Lösungen basierend auf Standardmaterial
Werkzeug Kategorie wäre gut,...

Gibt ja einige Tricks und Kniffe oder "gute Bastellösungen" von Schraubern die helfen können.
VW-Mech ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
eltipo (04.12.2017), _Ralle_ (05.12.2017)
Alt 07.12.2017, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Weiter oben hat Omega einen Link zum Motortalk-Forum eingestellt. In diesem MT-Beitrag ist wiederum ein Link in das t4-wiki "Spezialwerkzeuge" enthalten.

Der hier:
Spezialwerkzeug T4-Wiki

So in der Art wäre eine Werkzeug-Rubrik wirklich hilfreich. Besonders die Bemaßung der Originalwerkzeuge ist Gold wert für alle Schrauber, die sich den Selbstbau zutrauen.


wiesonich ist offline  

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