Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.03.2018, 17:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Gleitstück von Fenster kaputt ?

Hallo,
Ich habe folgenes Problem.
wenn ich meinen elketrischen Fensterheber bei meinem Golf 4 baujahr 2002 vorne rechts betätige fährt er nur bis kurz vor der mitte herunter und fährt dann wieder hoch weil die belastung für den Motor anscheinend zu groß ist.

Die Scheibe selbst hängt auch etwas nach unten in Fahrtrichtung.

Wenn ich die scheibe beim hochfahren per Hand vorne links unterstütze fährt es wunderbar noch oben wie zuvor auch.

Der Motor selbst macht keine unregelmäßigen oder merkwürdigen Geräusche dieser scheint okay zu sein.

Ich vermute das dieses kleine Gleitstück von dem oft die rede ist gebrochen ist.


Hat jemand vielleicht eine vernünftige Anleitung für die reparatur denn möchte ungern etwas zerstören weil ich ahnungslos an die sache herann gehe :P

Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte


Liebe Grüße


cerlap1992 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.861
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 293 Danke für 268 Beiträge

Standard

Um das Gleitstück zu wechseln muss der Agregateträger raus. Dafür sollte irgendwo hier eine Anleitung rumgeistern. Um dann die Gleitstücke zu wechseln braucht man keine Anleitung ist eigentlich selbst erklärend. Hab ich im Januar erst gemacht hat ca. 30 min gedauert.

Ich hab die hier genommen. Allerdings sind die für die Beifahrerseite.

Ebay Auktion
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey..

Bei mir ist es ja auch die Beifahrerseite.

also muss ich quasi die verkleidung entfernen, dann die hintere silberne Platte , das Fenster fixieren und kann dann die gleitstücke leicht austauschen ?

Könntes du mir vielleicht so ne kleine grobe how to do liste erstellen wie ich am besten schritt für schritt vorgehe wenn du es schon gemacht hast ?

wäre mega nett

liebe grüße
cerlap1992 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.861
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 293 Danke für 268 Beiträge

Standard

Was soll ich jetzt groß schreiben? Wenn der Agregateträger raus ist und auf der Werkbank liegt die alten Gleitstücke aus den Führungen rausnehmen. die Seile ausklipsen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Allerdings muss das letzte Seil gespannt werden. Aber wie schon geschrieben. Es ist selbst erklärend.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
cerlap1992 (04.03.2018)
Alt 03.03.2018, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2017
G4 Kombi 2000 Automat
Ort: Hannover
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

In den Rep.-Sätzen, je nach Hersteller, ist ein Winkelblech zum Vorspannen der Seilzugfedern enthalten - was faktisch den Zug entspannt, damit man die Geschichte demontieren kann.
Hakelig ist die Verbindung zwischen dem Trägerblech und dem Türschloß, ein spreitzgenietetes Plastikteil, das hernach auch weggelassen werden kann.
Dauert beim ersten Durchgang.
Dieselcoupe ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dieselcoupe für den nützlichen Beitrag:
cerlap1992 (04.03.2018)
Alt 04.03.2018, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Bayern
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2.732
Abgegebene Danke: 494
Erhielt 415 Danke für 365 Beiträge

Standard

Hier siehst du in der Hauptsache, wie die Innenverkleidung zerlegt wird.:
http://www.youtube.com/watch?v=5WT6Ja0NX8I

Bei 11:57 wo er den Aggregateträger abnimmt siehst du auf der Rückseite die Gleitstücke.

Ich frag mich warum ich damals das Türschoß ausgebaut hab, und gearbeitet hab, während der Aggregateträger noch dran hing. War das ein Mist. Wahrscheinlich hab ich den Stecker nicht vom Schloß abgezogen gekriegt.

Übrigens eine hervorragende Gelegenheit Lautsprecher auszutauschen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
cerlap1992 (04.03.2018)
Alt 07.03.2018, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe mir nun Diese

Ebay Auktion

Gleitstücke bestellt .


Hatte die tür noch nicht offen ,
im internet stosse ich immerwieder auf diese clips .
kann es auch sein das diese kaputt sind ?

https://i.ebayimg.com/images/g/hIAAA...5u/s-l1600.jpg
cerlap1992 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Bayern
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2.732
Abgegebene Danke: 494
Erhielt 415 Danke für 365 Beiträge

Standard

Dieses Plastikgleitstück ist genau das, was immer bricht.

Wenn ich es richtig verstehe, dann sind bei Ebay Auktion, und dergleichen, Gleitstück (dann auch aus Metall) und die Fensterhalteklammer einen Einheit.

Dann brauchst du das Plastikteil nicht extra.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
Golf IV TDI SE / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.239
Abgegebene Danke: 612
Erhielt 429 Danke für 315 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Wir haben auch hier ne gute Anleitung: http://golf.getfreespace.de/download...nsterheber.pdf
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: GudelauneTOWN
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

Standard

reinGLEITENmitGEListIMMERgutANUS
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.03.2018, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.734
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

ACHTUNG !!!

vw verkauft 2 rep kids dafür eins wieder aus Plastik und eins aus Metall

kauf das richtige falls ein kauf bei vw in frage kommt


lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fensterheber, golf 4 1.6, reparatur

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
st_rs Elektronik & Hifi 2 06.01.2013 23:35
Golf4Andy Golf4 11 06.02.2012 17:31
moehrchen Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 18.06.2010 19:54
ragelord Golf4 8 21.07.2008 07:16
scheffe Werkstatt 13 19.05.2005 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.