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Alt 17.05.2018, 15:21
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Standard Radnabe hinten krumm? Lustiges Teiletauschen?

Moin,

ich hab heute dann mal, weil die Scheiben hinten nicht mehr so schön aussahen, die Bremse hinten gemacht.
Vorgeschichte:

Ich hab vor einiger Zeit mal ne quietschende Bremse hinten rechts bemerkt, verbaut war Brembo Max mit Brembo Belägen.
Nach Begutachtung der Scheibe ( nach Autobahnfahrt) war diese im äußeren Bereich Blau, ...und ja...die war verdammt heiss.

Zuhause auseinander geschraubt und festgestellt, dass ein Bolzen etwas fest war, gängig gemacht und für gut befunden.
Dabei fiel auf, dass die Scheibe an einer bestimmten Stelle mehr schliff, als an anderen Stellen, was mich aber nicht weiter gestört hat, hatte mir eh vorgenommen, das Geraffel nach der Nummer zu tauschen....

Status altes Material:

Scheibe innen fast runtergefahren, Scheibe außen nur außen gebremst, sieht aber im Gegensatz zu der linken Seite nicht wirklich alt aus (links komplett vergammelt irgendwie).
Material runtergebaut, alles sauber geschliffen und gebürstet, neues Material druff....Scheibe schleift beim durchdrehen an 1er Stelle am Träger....(!?!?!?)
Okay, hab da innen am Träger auch noch mal mit der Drahtbürste drüber...schleift nix mehr....aaaaber, man sieht die Scheibe richtig eiern. Immer die gleiche Stelle marschiert Richtung Träger. Da brauch ich auch keine Meßuhr auspacken, das siehtn Blinder.

Wasn das jetzt für ne Nummer?

Das Radlager macht keine Geräusche, ist aber noch das erste (270tkm).

Ich hab alles penibelst sauber gemacht, ohne jetzt nachzumessen gehe ich von einer krummen Radnabe aus, hatte das schon mal einer?
Sollte ich nur diese tauschen?

Oder gleich das andere Geraffel mitbestellen (Sattelhalter, Achszapfen?)

Wieder zusammengebaut schleift sich das neue Geraffel jetzt auch verzögert innen ein, aber anfangs erst außen, auch schleift es immer an der gleichen Stelle mehr, als an den anderen, an denen gar kein Geräusch zu hören ist.

Für mich würde das auch die leichten Vibrationen erklären, die ab 100 zu spüren sind.
Temperaturdifferenz nach 20km Landstrasse per Laserthermometer 15 Grad rechts zu links.
Pedalgefühl war auch schon mal besser...kein Wunder.

Habts Ideen?

Oder würdet ihr erstmal auch nur die Radnabe tauschen?

Thx


eltipo ist offline  

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Alt 19.05.2018, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich erstmal nach Scheibenschlag ausserhalb der Toleranz an. Um die Nabe zu verbiegen brauchts ne Menge Kraft, solange du keinen Knall da hattest würde ich das ausschließen. Die Auflagefläche an der Nabe ist sauber, kein Krümel reingerutscht ?
Ansonsten erst Schlag mit Scheibe messen, dann ohne.
MadDad74 ist offline  

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Alt 19.05.2018, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hoi,

Schlag war mit der alten Scheibe exakt so, wie mit der neuen.
Ich werde aber die Messuhr nächste Woche mal drauf halten.

Edit : Natürlich kein Krümel, blitzeblank.
eltipo ist offline  

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Alt 23.05.2018, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sodele,

Messuhr ergab im äußersten Bereich der Nabe ein Delta von 0,04 mm.
Mit aufgelegter Bremsscheibe ergab sich ein heftiger Schlag ( halbe Skala der Messuhr, keine Ahnung, wie viel das ist).
Ein optischer Makel, oder Erhebung, oder störende Stelle an der Nabe fand sich nicht.
Auffällig war die Möglichkeit, den Ausschlag durch Drücken, oder ziehen an der Nabe zu beeinflussen.
Hab mich kurzerhand für einen Wechsel entschieden, da die auf die neue Aufgelegte Bremsscheibe satt auf der neuen Nabe auflag, auf der alten jedoch irgendwie kippelig wirkte.
Das Abziehen der alten Nabe war kein Problem, der innere Lagerring verblieb (natürlich) auf dem Achszapfen.
Mittels Nockenwellenradabzieher (https://www.ebay.de/itm/Nockenwellen...wAAOSwSRVamWVn ) und einer Schraubzwinge ging der innere Ring sehr gut ab.
Die neue Nabe habe ich erst mit der 32er Nuss und gezielten Schläge so weit eingezogen, dass ich die alte Mutter aufschieben konnte, den Rest hab ich dann mit der alten Mutter geschafft.
Ein komisches Gefühl hat man dabei schon, aber was solls.
Alles fix wieder zusammengebaut, interessanterweise musste ich den Sattel noch etwas zurückstellen, weil der zu straff saß, die Probefahrt ergab ein direkteres Ansprechen der Bremse.
Das Rad lässt sich jetzt auch mit gleichmäßigem Kraftaufwand drehen, kein plötzliches Bocken mehr. Die Handbremse wirkt jetzt auch irgendwie direkter.

Keine Ahnung, was genau das Problem war.
Ich schaue mir nachher in Ruhe noch mal die alte Nabe an.
eltipo ist offline  

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Alt 24.05.2018, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Na hört sich doch gut an - drücke dir die Daumen, dass nun Ruhe ist


Herrmann ist offline  

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