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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2010 Kia Ceed/Seat Leon Ort: Everswinkel Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
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Sodele, Messuhr ergab im äußersten Bereich der Nabe ein Delta von 0,04 mm. Mit aufgelegter Bremsscheibe ergab sich ein heftiger Schlag ( halbe Skala der Messuhr, keine Ahnung, wie viel das ist). Ein optischer Makel, oder Erhebung, oder störende Stelle an der Nabe fand sich nicht. Auffällig war die Möglichkeit, den Ausschlag durch Drücken, oder ziehen an der Nabe zu beeinflussen. Hab mich kurzerhand für einen Wechsel entschieden, da die auf die neue Aufgelegte Bremsscheibe satt auf der neuen Nabe auflag, auf der alten jedoch irgendwie kippelig wirkte. Das Abziehen der alten Nabe war kein Problem, der innere Lagerring verblieb (natürlich) auf dem Achszapfen. Mittels Nockenwellenradabzieher (https://www.ebay.de/itm/Nockenwellen...wAAOSwSRVamWVn ) und einer Schraubzwinge ging der innere Ring sehr gut ab. Die neue Nabe habe ich erst mit der 32er Nuss und gezielten Schläge so weit eingezogen, dass ich die alte Mutter aufschieben konnte, den Rest hab ich dann mit der alten Mutter geschafft. Ein komisches Gefühl hat man dabei schon, aber was solls. Alles fix wieder zusammengebaut, interessanterweise musste ich den Sattel noch etwas zurückstellen, weil der zu straff saß, die Probefahrt ergab ein direkteres Ansprechen der Bremse. Das Rad lässt sich jetzt auch mit gleichmäßigem Kraftaufwand drehen, kein plötzliches Bocken mehr. Die Handbremse wirkt jetzt auch irgendwie direkter. Keine Ahnung, was genau das Problem war. Ich schaue mir nachher in Ruhe noch mal die alte Nabe an. |
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