Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.03.2019, 23:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2015
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 SR - heulendes Geräusch (Riemen?)

Servus zusammen..

mein Golf 4 SR heult/summt seit zwei Tagen drehzahlabhängig. Wenn er wärmer ist (nach ca. 4 km), ist es lauter und man hört es sogar bei offenem Fenster. Die Geräusche kommen scheinbar aus Richtung der Riemen. Der ZR wurde 2009 bei 138k km gewechselt, nun hat er 212k km.. wäre also mal fällig. Kann das Geräusch von dort kommen und wäre es demnach besser, ihn in eine Werkstatt zu schleppen, statt zu fahren? Oder ist er noch fahrbar und das Geräusch nicht soo wild?

Ich weiß nicht, ob ich mir einen leicht schmorigen Geruch eingebildet habe beim Blick in den Motorraum. Riemenabdeckung hatte ich noch nicht runter, da grad kein Werkzeug zur Hand.

Im Video hört man das summende/heulende Geräusch nur im Standgas relativ gut.. Motor ist kalt.

https://sendvid.com/axpcm7rq

Danke vorab! :-)


xstevex ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.03.2019, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 811
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 169 Danke für 152 Beiträge

Standard

SCHNELLSTENS:
schwarze Riemenabdeckung ganz oben abnehmen (Spannlasche vorne und hinten) und Zahnriemen optisch kontrollieren !!!
Der Motor sollte dabei durchgedreht werden ... -> erstmals Abdeckung abgebaut lassen und bei mehreren Stopps den Riemen in Augenschein nehmen.

Wenn der Riemen reißt -> Motorschaden mit schräg stehenden Ventilen die Folge!

Geändert von Flying (15.03.2019 um 14:44 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (15.03.2019)
Alt 15.03.2019, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Verbrauch: 7,5 l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 101 Danke für 81 Beiträge

Standard

Das ist ja wie russisch Roulette, ich mag deine Einstellung, leben am limit.

Ne jetzt im Ernst, nehm mal die Abdeckung runter und schau nach!
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zedsdead Werkstatt 2 03.02.2019 00:33
hello04 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 24.10.2016 09:13
MaalFriese Werkstatt 3 28.01.2015 20:43
ludst22 Motortuning 15 27.03.2013 22:47
slevin Werkstatt 3 25.11.2009 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.