Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.10.2016, 21:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
hello04
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heulendes Geräusch Motorraum (Video)

Hey Leute,

heute auf der Autobahn kam plötzlich ein heulendes Geräusch aus dem Motorraum. Scheint aus der Ecke Zahnriemen zu kommen.

Das Geräusch ist nicht konstant sondern drehzahlabhängig und manchmal auch für eine Minute ganz weg.

Hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Wl6l...ature=youtu.be

In realtität klingt das Geräusch etwas weniger rasselnd/metallisch
Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Beste Grüße
Hendrik


hello04 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

lager der wasserpumpe evtl.. mach mal die verkleidung ab und prüf das spiel...
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.075
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Um es auf einen der Riementriebe ( Keil- oder Zahnriemen) einzukreisen, kannst du mal bei laufendem Motor den Keilriemen entspannen. Ist das Geräusch weg ist der Fehler hier zu suchen. Lima, Klimakompressor, Spannelement selbst...

Wenn nicht hats mit dem Zahnriementrieb zu tun.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Klingt nach einem Lager was kurz vor fest ist.
Wie gesagt Flachriemen ausbauen und testen wenn dann weg einfach mal an allen Rollen und Agregaten drehen da sollte sich rausfinden lassen was es ist.
Sollte das Geräusch nicht weg sein Fahrzeug lieber nicht mehr starten und Zahnriementrieb prüfen lassen.

Auch wenn es nur ein Nebenagregat ist würde ich nicht mehr lange zögern und so schnell wie möglich eine Werkstatt ansteuern.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Das hört sich stark nach dem Spannelement an...........
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hello04
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey Leute,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich war gestern früh direkt in der Werkstatt und siehe da...
Nichts... kein heulen, kein pfeifen nichts. Nur das normale Motorgeräusch.

Bin dann gestern Abend 300 km gefahren (dumme Idee, ich weiß) und auch da war nichts zu hören. Alles normal. Ich verstehe es nicht

Wasserpumpe kann es eigentlich nicht sein. Zahnriemen und WP wurden vor ca. 4000 km gemacht.
hello04 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

was nicht unbedingt was heißt, auch neuteile können kaputt gehen
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.10.2016, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Horster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kommt mir bekannt vor. Das Geräusch ist Abhängig von der Wärme/Kälte. Mein Werkstattmeister hat einfach Kriechöl in die quietschende Rolle reingesprüht. Musste ich ein paar Mal wiederholen, seit dem ist himmliche Ruhe.


Horster ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Servusle Werkstatt 15 27.08.2019 07:34
Zedsdead Werkstatt 2 03.02.2019 00:33
MaalFriese Werkstatt 3 28.01.2015 20:43
ludst22 Motortuning 15 27.03.2013 22:47
slevin Werkstatt 3 25.11.2009 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben