ich habe bei meinem ARL vor knapp 200km einiges getauscht.
Unter anderem den Zahnriemen mit Kopfdichtung, ein PDE (da defekt), die Hydros und die Nockenwelle. Ich muss jetzt allerdings auch den Zylinderkopf tauschen, da die Sitze der PDE bei mir so stark defekt sind, das er nicht mehr vernünftig läuft.
Jetzt habe ich gestern alles wieder auseinander genommen und bin fast aus allen Wolken gefallen als ich meine Nockenwellen lager gesehen habe (die NW hat augenscheinlich keinen Schaden, das werde ich aber noch messen). Ich verstehe nicht so ganz wie so ein extremes Schadens bild zu Stande kommen kann. Ich habe die Lagerschalen genauso wie die NW mit Motoröl eingeölt und alles nach VW vorschrift eingebaut.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie so etwas zu Stande kommen kann. Meiner Logik nach kann so etwas doch nur durch Ölmangel in der Lagerstelle selber kommen, oder liege ich da falsch? Meinen Öldruck hatte ich vor Längerer Zeit auch mal gemessen und da war er genau im soll.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Nockenwelle schon mal nachgeschliffen worden ist, und Du mit Erneuerung der Lager keine Übermaßlager - wie notwendig gewesen wären - eingebaut hattest ...