Moin,
meine persönliche Ansicht (literarisch aufgearbeitet):
DER Generator…
DIE Batterie!
Generatoren (Leute, welche Leuchtmittel BIRNEN nennen, sagen LICHTMASCHINE) sind maskulin und somit: zuverlässig.
Batterien sind, mehr sag ich nicht, nicht mehr so frisch, wenn sie altern, und überdies, vom Alter unabhängig, saumässig launisch.
Habe vor knapp drei Jahren am Golf eine Batterie ersetzt, weil sie nach einer Woche Stillstand den Hobel nicht mehr starten wollte. Die Batterie hat seither als Speicher für eine 2W-Solarzelle gedient.
Das „Neuteil” hat mich in letzter Zeit entnervt, weil der Hobel nur nach einer Sitzung am Ladegerät starten wollte. Nach kurzen Fahrten (nicht immer!) ist mir aufgefallen, dass die Batterie unüblich warm war…
Ich hab zig mal die Spannung gemessen und mir ist nichts aufgefallen.
Auch nicht, nachdem es ein Ladegerät gekillt hat.
Irgendwann hatte ich die Idee, die alte Batterie nochmal einzubauen und die aktuelle mit Strom- und Spannungsmessung MIT 2 INSTRUMENTEN ZU LADEN. => Während des Ladens mit ca 2A sinkt plötzlich die Batteriespannung um >2V, der Ladestrom wird >4A (vom Ladegerät begrenzt)! (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-( !!!!!!!!!!!!!!!)
Minuten später ist Strom und Spannung wieder im Sollbereich. Kann man auch provozieren, indem man die Batterie 3cm anhebt und fallen lässt.
Dann sind 5 Zellen geladen, eine ist natürlich leer. Das reicht ev. für einen einzigen Start.
Schlammschluss von der hinterhältigsten Sorte. Oder eine lose Bleiplatte.
Sie hat mich genug genarrt und wird ersetzt.
So ist das Leben.
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Bye Schmitti. Alla!
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