Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.10.2010, 20:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
scherlock
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Golf 4 4motion
Ort: Heilbronn
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Leere Batterie nach 2 Wochen Standzeit und Abs und Esp Leuchten gehen beim fahren an

Hi,

habe mir vor 5 Wochen nen golf 4 4motion gkauft, EZ: 05.2001. Ich bin bisher erst 450 Km gefahren und musste leider feststellen, dass er nach 1 Woche Standzeit mal gerade so anspringt, die Baterie habe ich testen lassen ist gut. Ich habe selbst ne Ruhestrommessung gemacht und ca. 0,2A gemessen, habe dann auch die Sicherung 15 entdeckt, nach dem entfernen sank der Stromauf 0,06A aber nun weiß ich nicht weiter, die Nr. 15 ist für die Armaturen aber was sonst noch dranhängt weiß ich nicht. Und mit dem ABS und ESP das Abs regelt manchmal fast bei Schrittgeschwindigkeit und ab und an blinkt dann auch das ASR und das Auto nimmt kein Gas an, und bei der ersten Fahrt im Regen sind dann zusammen beide Lichter Abs und ESP zusammen angegangen, nach einem Neustart waren beide wieder aus, sind aber nach ein paar Metern Fahrt wieder angegangen. Einen Tag später im trockenen blieben beide Lichter aus, Abs funzt auch beim Test auf Feldweg.
Was kann ich tun, kann mir jemand helfen ?


scherlock ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von scherlock Beitrag anzeigen
Hi,

habe mir vor 5 Wochen nen golf 4 4motion gkauft, EZ: 05.2001. Ich bin bisher erst 450 Km gefahren und musste leider feststellen, dass er nach 1 Woche Standzeit mal gerade so anspringt, die Baterie habe ich testen lassen ist gut. Ich habe selbst ne Ruhestrommessung gemacht und ca. 0,2A gemessen, habe dann auch die Sicherung 15 entdeckt, nach dem entfernen sank der Stromauf 0,06A aber nun weiß ich nicht weiter, die Nr. 15 ist für die Armaturen aber was sonst noch dranhängt weiß ich nicht. Und mit dem ABS und ESP das Abs regelt manchmal fast bei Schrittgeschwindigkeit und ab und an blinkt dann auch das ASR und das Auto nimmt kein Gas an, und bei der ersten Fahrt im Regen sind dann zusammen beide Lichter Abs und ESP zusammen angegangen, nach einem Neustart waren beide wieder aus, sind aber nach ein paar Metern Fahrt wieder angegangen. Einen Tag später im trockenen blieben beide Lichter aus, Abs funzt auch beim Test auf Feldweg.
Was kann ich tun, kann mir jemand helfen ?
ich vermute dass du 2 fehler hast.

dass die batterie schwach wird, und nach etwa 2 wochen ganz leer ist hängt oftmals mit einem defekten lichtschalter zusammen, der in dieser zeit eingebaut wurde (FA.Trw)... also klemme mal den lichtschalter ab (schalter reindrücken und auf standlicht stellen; nun den schalter raus ziehen und den stecker abmachen; ruhestrommessung wiederholen; sollte nicht höher als 50mah sein)


überprüfe mal den sicherungsträger auf der batterie, die haben oftmals kontaktschwierigkeiten an den sicherungen... sicherungen rausziehen wenn schon löcher rein gebrannt sind; wechseln. wenn das nicht hilft fehlerspeicher auslesen und dann gegebenenfalls sicherungsträger wechseln (kostet knapp 50 euro)
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
scherlock
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Golf 4 4motion
Ort: Heilbronn
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für deine schnelle Antwort, aber auch bei abgezogenem Lichschalter fliesen 0,2 A Strom, nur wenn ich die Sicherung Nr. 15 entferne geht der Stom auf 0,06 A zurück, laut dem Forum ist die Sicherung für Armaturen und Automatikgetriebe zuständig, jedenfals geht die Uhr aus, die LCD-Anzeigen sind dann auch weg. Was die Sicherungen auf der Batterie mit der leeren Batterie zu tun haben sollen ist mir auch ein Rätsel, ich glaube auch nicht, dass diese etwas mit dem Ausfall des ESP-Abs bzw. das Ansprechen des Abs bei Schrittgeschwindigkeit zu tun haben. Ich werde aber allem nachgehen und bin auch für weitere Tipps sehr dankbar.

mfg. Scherlock
scherlock ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.10.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
scherlock
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Golf 4 4motion
Ort: Heilbronn
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe zumindest den Fehler gefunden, welcher für meine leere Batterie verandwortlich ist, habe ein anderes Komfortsteuergerät eingebaut und welch Wunder nach etwa 5 sekunden sinkt die Stromaufnahme von 0,2 A aud 0,02 A und das dürfte ja wohl Ok sein. Jetzt muss ich nur noch das mit dem ABS und dem ESP/ASR in Griff bekommen.

mfg. Helmut


scherlock ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abs, batterie leer, esp


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben