Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.11.2019, 00:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2019
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard AGZ verliert viel Kühlmittel

Guten Abend,
ich habe einen Golf 4 V5 2.3 AGZ. Ich habe heute morgen unter meinem Auto eine große Pfütze, mit Kühlmittel, gehabt. Habe ihn dann heute Nachmittag auf Rampen gefahren, um zu schauen, wo die undichte Stelle ist.

Da ich nicht genau weiß, wie ich es beschreiben soll, habe ich ein Foto aus dem Internet genommen.



Ignoriert bitte das rote Viereck, ich habe das Bild nur so gefunden.
Also der gelb markierte Schlauch ist an beiden Enden, an den Schellen, undicht.
Der grün markierte Bereich ist der Bereich aus folgendem Foto:

Und das andere Ende, vom Schlauch, habe ich in einem Video zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=G_A8iPX0T0U

Nun zu meinen Fragen.
Ich wollte morgen Schlauchschellen kaufen und versuchen diese, mit den alten Schellen, zu tauschen. Könnte das funktionieren? Muss ich etwas beachten?
Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist, wo die beiden Schläuche rein gehen? (im unteren Bild an den beiden blauen Schellen)
Kann das Teil etwas mit der Undichtigkeit zutun haben?
Habt ihr vielleicht sonst noch Ratschläge oder Tipps für mich, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße



Geändert von dertimi (23.11.2019 um 00:54 Uhr)
dertimi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 14.133
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 4.088 Danke für 2.752 Beiträge

Standard

Moin,

also das Teil zu dem Dir die Bezeichnung fehlt ist der "Öl/Kühlmittel-Wärmetauscher"
oft auch einfach nur Ölkühler genannt, auch wenn das eigentlich falsch ist.

Hier mal ein Bild vom AGZ im sauberen Zustand, hier siegt man den Öl/Kühlmittel-Wärmetauscher ganz gut.




Die Schläuche führen das Kühlmittel, die Anschlüsse findest du je am Motorblock und am Wasserrohr. Siehe Foto / Kreise




Ich würde klären warum es undicht ist:

= Alustutzen am Öl...Kühler "korrodiert" vergammelt -> Öl...Kühler ersetzen.
= Schläuche ansich defekt (Marderbiss) -> Schläuche ersetzen.
= Klemmschellen defekt -> Schellen ersetzen...am besten gegen OEM Schellen

Teile sind aktuell alle noch zu bekommen, sogar die Formschläuche. Beim Öl...Kühler würde ich auf ein Zubehör Teil von "Hella/Behr" zurückgreifen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
dertimi (23.11.2019)
Alt 23.11.2019, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2019
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für deinen Beitrag und die Erläuterungen, du hast mir damit sehr weitergeholfen!
Ich habe jetzt mal den Schlauch bestellt und werde dann nach Einbau berichten.
dertimi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2019
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe ihn nun doch in die Werkstatt geschleppt, da ich mir das nicht zugetraut habe und sich das auf Rampen auch echt doof macht.
Die Werkstatt hat dann noch mehr undichte Stellen gefunden.
Letzten Endes war der oben beschriebene Schlauch aufgebläht, das Thermostatgehäuse und das Wasserrohr undicht. In diesem Zuge haben sie auch gleich alle Dichtungen und Schellen erneuert.
Jetzt steht er wieder trocken Zuhause.

Vielleicht hilft das ja jemanden.

Vielen Dank auch nochmal für die Hilfe von hier!
dertimi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.813
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 89 Danke für 74 Beiträge

Standard

Dann wünsche ich dir das dein Thermostatgehäuse OK ist, und nicht nach gewisser Zeit eine Leckage auftritt, alt bekanntes AGZ Leiden.

Geändert von max59 (28.11.2019 um 16:48 Uhr)
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 14.133
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 4.088 Danke für 2.752 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Dann wünsche ich dir das dein Thermostatgehäuse OK ist, und nicht nach gewisser Zeit eine Leckage auftritt, alt bekanntes AGZ Leiden.
Umbauen auf AQN Thermostat / Gehäuse
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.813
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 89 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Umbauen auf AQN Thermostat / Gehäuse
Richtig, nur dann ist die jetzt gemachte Arbeit vom TE so gesehen für den Popo


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vershcrieben Golf4 4 05.07.2015 00:04
Kanen27 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 09.03.2015 23:56
Chechen2008 Golf4 104 23.02.2015 03:35
mute500 Golf4 2 16.10.2013 01:44
Sunstorm Golf4 14 18.02.2009 01:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.