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Moin, ich hab im Frühjahr den ESD von Ernst eingebaut. Rucksack-Golf AQY. Man muss die Karosse anheben, so dass die Achse voll ausfedern kann. Nur dann kannst du den Einlass vom ESD durch die Achse fädeln. Ich habs an einer Grube gemacht und hatte zuerst nicht die Karosse angehoben. ;-( Ich habe am ESD ein paar cm Rohr abgeflext, das hat es auch erleichtert Geändert von Wilhelm (21.10.2019 um 19:12 Uhr) |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Oben wurde eigentlich schon alles gesagt.. Von mir noch den Tipp: Wenn Du kein Schweißgerät für Anpassungsarbeiten hast, kauf möglichst alle Auspuffteile vom selben Hersteller und dem selben Händler. Also Katalysator, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Dann hast Du gute Chancen, dass alles Plug & Play zusammenpasst. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | Schlupf (24.10.2019) |
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Und noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn Du MSD und ESD länger fahren willst, dann behandele beide Bauteile inklusive Rohranschlüsse, zusätzlich mit Alulack oder Zinklack oder eine Mischung davon. Auf die Art hält die Anlage länger durch! |
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Hallo Zusammen, die Operation ist schon wieder ein paar Tage her. Danke für die Kommentare und von mir noch ein Erfahrungsbericht. Wir haben auf der Grube ab Krümmer alles erneuert. Alle Teile von Ernst. Wie Wilhelm geschrieben hat, geht der Ernst ESD nur mit ausgeferderter Hinterachse über Selbige. Habe ich leider zu spät gelesen und viel geflucht. Aber am Ende ging es irgendwie, obwohl wir ihn nicht ganz hochheben konnten. KAT, MSD und ESD passen sonst sehr gut. Gefühlt ist der MSD 30-50 mm zu weit rechts (zu sehen an seiner Lage in den Haltegummis), aber insgesamt passt es sehr gut und klingt auch unauffällig. Bei der Demontage waren die beiden mit zur Handgehenden Opelaner ganz begeistert. Alles ließ sich problemfrei aufschrauben und mann hätte alle Schrauben, mit Außnahme der Muttern am MSD-Träger gut wieder verwenden können. Ich habe trotzdem alles durch VW-Teile ersetzt. Wie MECH schon geschrieben hat, der Kat geht ohne Weiteres raus, man darf nur beim rausfädeln nicht verzweifeln, ist etwas frickelig. Leider war die bestellte Lambdasonde für in den Kat (also nach KAT) nicht die Richtige. Hätte ich gerne gleich mit ersetzt. Man merke sich, wenn alle schreiben "nach KAT" und passend für das Fahrzeug, dann bedeutet es noch Lange nicht, dass es auch die nach Kat Sonde für Euer Fahrzeug ist :-D Naja, die Alte scheint dicht zu verschließen, auch wenn die Dichtfläche nicht mehr so aus sah als sollte sie so aussehen. Er hat nun wieder TÜV (Ich zitiere den Prüfer: "Mit Sternchen") und darf munter weiterfahren. Die 250tkm rufen. Gruß aus dem Main-Taunus-Kreis JJ Kleiner Zufallsschmankerl: Der Fehler, der ja schon mit dem Läppi nachzulesen war (das der Kat nicht mehr genügend arbeitet) hat sich auf der Ausfahrt zur Grube manifestiert und die Motorkontrolleuchte ging an ;-p Das ist mal Timing. Geändert von Tuscan23 (27.11.2019 um 12:13 Uhr) |
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