Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.07.2020, 19:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard grüne Flüssigkeit tritt aus l Was für ein Bauteil ist das?

Hallo,

Es tritt an dem Bauteil (markiert) grüne Flüssigkeit aus. Servoöl habe ich geprüft ist auf "max"(bei kaltem Zustand) bei der Kühlflüssigkeit ebenfalls "max"(bei kaltem Zustand).

was für ein Bauteil ist das?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200712_195535.jpg (19,1 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200712_195516.jpg (18,9 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200712_195454.jpg (18,4 KB, 55x aufgerufen)



Geändert von G0LF (12.07.2020 um 19:57 Uhr)
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Servus,

Klima Kältemittel Kreislauf undicht.

Also Bauteil / Defekt finden.
Anlage leeren.
Bauteil ersetzen
Anlage füllen

Falls Schadstelle nicht klar zu finden, in die Werkstatt und dort suchen lassen.
Drucktest etc durchführen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
G0LF (12.07.2020)
Alt 12.07.2020, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Das kann aber auch alter Schmodder sein. Wenn das trocken ist wurde da nach einer Reparatur nicht ordentlich gesäubert. Habe das bei meinem 4er seit ich ihn habe an einer Stelle auch und die Klima kühlt immer noch sehr gut nach 5 Jahren.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Servus,

Klima Kältemittel Kreislauf undicht.

Also Bauteil / Defekt finden.
Anlage leeren.
Bauteil ersetzen
Anlage füllen

Falls Schadstelle nicht klar zu finden, in die Werkstatt und dort suchen lassen.
Drucktest etc durchführen.

Greetz
Frage: Der Klima-Kältemittel Kreislauf ist ein unabhägiger Kreislauf? Und arbeitet auch mit einer anderen Flüssigkeit (da grün nicht rot?).

Die zuletzt im Motorkühlflüssigkeitskreislauf dargstellte Heizung ist nicht die Klimaanlage, richtig? https://www.youtube.com/watch?v=wDMhVhoza9U

Oder kurz ich verliere zZ kein Flüssigkeit im Bereich der Motorkühlung (Folge wäre ja Überhitzung/ Motorschaden).

G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Majo1087
 
Registriert seit: 15.05.2015
Golf 4 V6
Ort: Buchholz i.d.N.
WL-M 1087
Verbrauch: 8-13 Liter
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von Majo1087: drumatiker
Standard

Das sieht aus, wie der Filtertrockner der Klimaanlage. Wenn die Klimaanlage undicht ist, tritt das Öl an der Leckage-Stelle mit dem Kältemittel aus. Da das Kältemittel sofort verdampft, bleibt halt das Öl übrig, welches zur Kompressorschmierung dient. Das Grüne ist ein mit eingefülltes Kontrastmittel, welches mit UV-Licht besser sichtbar gemacht werden kann.
In der Regel wird das Kontrastmittel eingefüllt, wenn bereits eine Leckage, die nicht ermittelt werden konnte, aufgrund von Kältemittelmangel festgestellt wurde.
Allerdings muss man dazu wissen, dass die Gummischläuche nicht gasdicht sind und das Kältemittel durch das Gummi diffundiert... Ähnlich wie bei Luft in Auto- oder Fahrradreifen.
Dadurch verlieren die Klimaanlagen über die Jahre irgendwann ihre Kühlleistung, weil zu wenig Kältemittel im System ist.

Wenn du das grüne Zeug mit einem UV-Licht bestrahlst und es anfängt hellgrün zu leuchten, ist es das besagte Kontrastmittel.
Dann hilft nur ein Tausch des betroffenen Bauteils, da diese beim Golf 4 und bei den meisten Fahrzeugen aus Aluminium sind.
Majo1087 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.07.2020, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Das grüne kann auch UV Tracer sein von der letzten Klimafuellung
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

ok danke, habe direkt morgen ein Werkstatttermin bekommen.
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Servus,

Klima Kältemittel Kreislauf undicht.

Also Bauteil / Defekt finden.
Anlage leeren.
Bauteil ersetzen
Anlage füllen

Falls Schadstelle nicht klar zu finden, in die Werkstatt und dort suchen lassen.
Drucktest etc durchführen.

Greetz
Die Werkstatt meint es könnte ein defekt am

Klimakompressor
Und
Klimakondensator
Ggf auch noch eine
Klimaleitung sein

Deren Vorschlag: Klimaanlage neubefüllen und schaue was passiert. Die Bauteile wären als Neuteile wohl sehr teuer.

Ein Drucktest haben Sie nicht vorgeschlagen.

// Ok update: nach Rückfrage würde wohl der Drucktest vor Neubefüllen durchgeführt. Beide Bauteil wären wohl betroffen. Ich warte erstmal ab.

Geändert von G0LF (14.07.2020 um 12:25 Uhr)
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Die Werkstatt meint es könnte ein defekt am

Klimakompressor
Und
Klimakondensator
Ggf auch noch eine
Klimaleitung sein

Deren Vorschlag: Klimaanlage neubefüllen und schaue was passiert. Die Bauteile wären als Neuteile wohl sehr teuer.

Ein Drucktest haben Sie nicht vorgeschlagen.

// Ok update: nach Rückfrage würde wohl der Drucktest vor Neubefüllen durchgeführt. Beide Bauteil wären wohl betroffen. Ich warte erstmal ab.
Hallo,

ich habe den gleichen Fehler.
Habe die Klima befüllen lassen und entsprechend mit neuem Druckschalter den Defekt festgestellt.
Bei mir liegt es allerdings nur am Klimakompressor.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Saubermachen und dann Tracer mit Brille und Lampe suchen ist zwar offiziell nicht die richtige Vorgehensweise (normal müsstest du mit NOx füllen und "schnüffeln") aber in der Praxis gut.

Klimakondensator sind eigentlich nach der langen Zeit immer irgendwo undicht, das würde ich mit dem Trockner blind tauschen und alle Dichtungen die aufgemacht wurden erneuern.

Aber beim Kompressor lohnt es sich schon konkrete Fehlersuche zu betreiben.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Bei mir waren noch 200 von 500 Einheit drin. Letzter Service war in 11/2018. Weitere Austausch von Komponenten wurde nicht empfohlen.
Ist der Abfall in einer Toleranz?
Merci!!!
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Bei einem 20 Jahre alten Auto ja, irgendwas wird aber undicht sein, das kann auch ein poröser Schlauch sein oder eine Dichtung. Die Fehlersuche und Teiletausch wirst du nicht zahlen wollen. Oder sogar ein Ventil oder oder oder.

Wenn 200g abgesaugt wurden und 500 eingefüllt, dann hat mehr als die Hälfte nach 1,5 Jahren gefehlt, das ist natürlich für Umwelt und Co nicht gut...
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Bei einem 20 Jahre alten Auto ja, irgendwas wird aber undicht sein, das kann auch ein poröser Schlauch sein oder eine Dichtung. Die Fehlersuche und Teiletausch wirst du nicht zahlen wollen. Oder sogar ein Ventil oder oder oder.

Wenn 200g abgesaugt wurden und 500 eingefüllt, dann hat mehr als die Hälfte nach 1,5 Jahren gefehlt, das ist natürlich für Umwelt und Co nicht gut...

Ich hatte ja im letzten Monat ein "grauen Schleier" auf der Innenseite der Windschutzscheibe bemerkt. Hängt das zusammen? Weil Klima(ab)gase mag net im Innenraum haben inhalieren .... ����


///

Toleranz müsste ca 50g pro Jahr sein, also hätten 400 drin sein sollen ...

https://www.hella.com/techworld/de/L...aanlage-45064/

Geändert von G0LF (15.07.2020 um 11:00 Uhr)
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Kann sein, Gesundheitsschädlich sind die 300g auf zwei Jahre aber sicher nicht. Schleier auf der Scheibe innen kommt eher von Wärmetauscher der Wasser verliert als von der Klima


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
G0LF (15.07.2020)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oruda Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 09.08.2019 18:27
Rhtz Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 04.08.2014 14:45
BigPicture Werkstatt 27 31.05.2013 10:39
Terrex Werkstatt 21 25.02.2013 17:19
tom2908 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 12.03.2012 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben