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Alt 16.07.2020, 20:06
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Janosch8
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Unglücklich BCB 1.6 16V Abgasprobleme Leerlaufschwankungen Motorstörung

Hallo zusammen,

es handelt sich um einen 1.6 16V BCB aus dem Jahr 2003.

Seit einigen Wochen hatte ich im warmen Zustand Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Nicht immer, aber oft (Ampel, Drive In, etc.). Exakt das waren die Symptome (Video nicht von mir): https://www.youtube.com/watch?v=m_I8XvcJcQ4

Das Ganze wurde jedoch begleitet von „Abgas Werkstatt“ und folgendem Fehler (ausgelesen mit CarPort):

01 Motorelektronik: 16555- P0171 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem – Gemisch zu mager

Wenn ich im Leerlauf etwas Gas gegeben hatte war das Problem weg. Wenn ich die Klimaanlage gestartet habe und die Drehzahl auf 900 stieg, war es auch weg (möglicherweise noch da, aber unauffällig). Eben genau wie im Video…
Das hörte sich nach Falschluft an, worauf ich mir mit einem 3D-Drucker und einem Schlauch ein Hilfsinstrument gebastelt habe, um Dampf aus einer E-Zigarette über die Drosselklappe ins System zu pumpen, um ein Leck zu finden. [siehe Bild 1]

Es gab eine Stelle (ein Pinöpel (Ventil?) am AGR) wo etwas leicht ausgetreten ist, aber ich denke das soll so sein? Ansonsten war kein Leck. [siehe Bild 2/3]

Daraufhin habe ich mir Drosselklappenreiniger besorgt und die Drosselklappe ausgebaut und von innen komplett gesäubert. Weiterhin habe ich den Saugrohrdrucksensor (es gibt beim 1.6 16V kein LMM) ausgebaut und ebenfalls gereinigt.
Nachdem ich den Motor gestartet habe, hat alles geleuchtet, wie eine Disco:
- Abgas Werkstatt
- Motorstörung
- EPC
- ABS (ab und zu)
- Etc. pp.
Die Drehzahl war nicht wie normal, sondern immer etwas über 1000. Es gab teilweise massive Drehzahlschwankungen bis zum abnippeln des Motors (meistens beim rückwärts anfahren).

Jetzt waren andere Fehler da:
01 Motorelektronik – P1553 (sporadisch) – Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis
03 Bremsenelektronik – 01314 (sporadisch, manchmal statisch) – Motorsteuergerät

Ich dachte, ich habe evtl. den Saugrohrdrucksensor beim Reinigen beschädigt und habe einen neuen bestellt.

Weiterhin hatte ich in der Zwischenzeit einen OBDEleven Adapter gekauft.

Heute habe ich nun den neuen Saugrohrdrucksensor eingebaut und die Drosselklappe (MWB 060) mit OBDEleven sauber angelernt (Grundwerte). Leider hat das Ganze nichts gebracht, ich habe noch immer die Probleme von oben. Es ist deutlich schlimmer, als zu dem Zeitpunkt, als die Drosselklappe noch dreckig war. Der Sensor ist also nicht das Problem.

01 Motorelektronik – P1553 (sporadisch) – Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis
03 Bremsenelektronik – 01314 (sporadisch, manchmal statisch) – Motorsteuergerät

Weiterhin ist bei manchen Scans (ich lösche immer wieder) folgender Fehler dabei:
01 Motorelektronik – P1504 (sporadisch) – Luftansaugsystem – Leck erkannt

Ich habe noch einmal mit meinem Dampf-Hilfsmittel nach Lecks gesucht, aber nichts gefunden…

Wenn ich mit dem Auto fahre, fühlt es sich auch nicht mehr wie davor an. Die Drehzahl ist im Leerlauf wie beschrieben bei ca. 1000. Die Motorbremse ist sehr schwach bis gar nicht vorhanden (nach DK sauber anlernen etwas besser). Gefühlt hoher Spritverbrauch (nach DK anlernen etwas besser). An Ampeln kommt es manchmal zu starken Schwankungen. Wenn ich kurz Gas gebe, verschwindet das Problem und Leerlauf pendelt sich wieder bei 1000 ein.

Ich habe mich mal mit OBDEleven versucht und einige Messwerte ab Zündung aufgezeichnet. Der Fehlerspeicher wurde davor komplett gelöscht. Die Fehler treten dann nach ca. 1-3 Minuten auf (grüne Balken). Die Aufnahme ist hauptsächlich im Leerlauf, ab und zu etwas Gas gegeben und paar Meter vor und zurück gefahren, um die Fehler zu provozieren.

[siehe Bilder 4-7]

Weiterhin gibt es in MWB 001 Wert 4 eine binäre Zahl (ich denke ein Byte? Hab mal in dez. umgerechnet).
Sie ist bei Start mit gelöschtem Fehlerspeicher
10110011 (dez: 179) oder
10111111 (dez: 191) oder
10111011 (dez: 187)
Und wenn die Fehler das ERSTE Mal (nach Fehlerspeicher löschen) auftreten (Lämpchen gehen an + Drehzahlschwankungen, siehe Bilder erster grüner Balken), wechselt die Zahl auf
110111 (dez: 55) und später
111111 (dez: 63) oder
110011 (dez: 51)

Was sagt diese Zahl aus? Ist das für die Anzeige der Warnlämpchen im Tacho?
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte?
- AGR + Rohr reinigen?
- Lambdasonde tauschen? Der BCB hat Vor- und Nach-Kat oder?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Janosch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1 - Hilfsmittel.jpg (29,8 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2 - AGR Pinöpel.jpg (90,6 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3 - AGR Pinöpel 2.jpg (56,3 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4 - Soll-Ist-Luft.jpg (33,6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5 - Lambdawert.jpg (42,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6 - Drehzahl.jpg (32,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7 - Errechnete Motorlast.jpg (37,3 KB, 12x aufgerufen)


Janosch8 ist offline  

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Alt 31.07.2020, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
korthy
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Leider habe ich das selbe Problem. Meiner ist ein AZD.
Mit der Problematik habe ich leider schon ziemlich lange zu kämpfen.
Bisher habe ich bei mir AGR-Ventil + rohr (neu)
-Saugrohrdrucksensor (mehrfach neu)
Ansaugbrücke abgedrückt bzw auf undichtigkeiten überprüft
-Lambdasonde erneuert

Hattest du die Ansaugbrücke schonmal runter?
 

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Alt 31.07.2020, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Janosch8 Beitrag anzeigen
Weiterhin gibt es in MWB 001 Wert 4 eine binäre Zahl
...
Was sagt diese Zahl aus?
1------- fehlerfreier Betrieb
-1------ Katalysator auf Betriebstemperatur
--1----- Klimakompressor aus
---1---- Leerlaufschalter
----1--- Lambdaregelung läuft
-----1-- Drosselklappe geschlossen
------1- Drehzahl > 2000 U/min
-------1 Kuehlmittel hat Betriebstemperatur

Ja, der BCB hat Vor- und Nachkat.

PS:

Kraftstofffilter sollte pauschal mal gewechselt worden sein. Richtige Zündkerzen drinne? Elekrodenabstand 1,1 mm?

Sieht doch danach aus, dass eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem ist. Ist der kleine Schlauch vom Benzindruckregler auf die Ansaugbrücke geschoben beim Saugrohrdrucksensor? Saugrohrdrucksensor dicht montiert? Schlauch zum Brmeskraftverstärker dicht? Bremskraftverstärker OK?

Irgendwo da wird schon was sein. Offen klemmendes AGR oder Defekt im Bremskraftverstärker oder in der Drosselklappe würde auch ein Rauchtest wohl nicht anzeigen.

Geändert von Omega (31.07.2020 um 17:38 Uhr)
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Janosch8 (02.08.2020)
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Moin,
Zitat:
Zitat von Janosch8 Beitrag anzeigen

Weiterhin gibt es in MWB 001 Wert 4 eine binäre Zahl …
kleine Anmerkung: was Omega geschrieben hat, gilt nicht für jedes MStG bzw jeden MKB.Bei anderen Motoren als den hier genannten sollte man das Labelfile des MKB anschauen, wenn im MWB nur 6 oder 7 bit stehen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 02.08.2020, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Janosch8
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Kurzes Update: Konnte das Problem beheben.

Habe das AGR-Ventil getauscht und das Rohr zur DK gereinigt. Danach nochmal mit OBDEleven auf die Grundwerte zurückgesetzt.
Weiterhin hatte ich ein kleines Loch im Endtopf und habe daraufhin Mittel- und Endtopf getauscht (waren noch original).

Ich denke aber, dass es am AGR gelegen hat...
Läuft seit 1 Woche wieder 1a!

Viele Grüße!

Geändert von Janosch8 (02.08.2020 um 20:56 Uhr)
Janosch8 ist offline  

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Omega (02.08.2020)
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Schau evtl. zur Kontrolle zwischen Krümmer und Flammrohr, ob der Vorkat im Krümmer in Auflösung begriffen ist. Katfetzen könnten eine denkbare Ursache sein für AGR Defekte.


Omega ist offline  

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