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Alt 29.09.2020, 11:34
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Benutzerbild von evilkniwel
 
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Standard Ventildeckeldichtung erneuern 1.8T ARZ

Moin,

ich habe vor kurzem die Drosselklappe meines Golf 4 (E-Gas) gereinigt sowie die Zündkerzen ausgetauscht. Anlass war ein sehr starkes ruckeln im 2. Gang wenn man vom Gas gegangen ist.
Nachdem die Drosselklappe wieder geglänzt hat, hab ich mich an die Zündkerzen gemacht.

Zündkerze 1 und 2 waren "feucht". Im ersten Augenblick bin ich von der wahrscheinlichsten Lösung ausgegangen, dass die beiden Kerzen etwas Öl von oben abbekommen haben, da diese ja direkt am Einfüllstutzen liegen und die anderen Zündkerzen "relativ" trocken gewesen sind. Also kurzum alle Zündkerzen erneuert, die Umgebung trocken gelegt und ab ging die Fahrt.
Die ersten 100km, um die Drosselklappe wieder anzulernen, lief der Golf größtenteils ruckelfrei. Kein Vergleich zu vorher.

Mittlerweile ruckelt er aber wieder munter vor sich hin und die Drehzahl schwankt sehr stark, wenn man die Kupplung betätigt (anderes Problem?).

Nun habe ich den Verdacht, dass die Ventildeckeldichtung nicht mehr ganz dicht hält und möchte diese nun erneuern.
Meine Frage ist, welche Teile ich dafür benötige. Ich habe gelesen, dass eine Dichtung, Dichtmasse sowie Schrauben benötigt werden?


Vielen Dank für Eure Hilfe.


evilkniwel ist offline  

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Alt 29.09.2020, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Muttern vom Ventildeckel kannst du wieder nutzen.

Ventildeckeldichting besorgen, alte raus... Neue rein.

Anziehen (10Nm) fertig.
VW-Mech ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (30.09.2020), evilkniwel (29.09.2020)

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Alt 29.09.2020, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Super, danke für die fixe Antwort.
Ich hatte nur mal gelesen, dass man noch so eine Art "Dichtmasse" benötigt.

Ist das die richtige Teile-Nr.?

058198025A
evilkniwel ist offline  

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Antwort

Stichworte
1.8t, arz, golf 4, ventildeckeldichtung, zylinderkopfdichtung

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