Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.10.2020, 11:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard Klima kühlt nicht (VR5)

Hallo zusammen,

ich komme mit einem Klimaproblem zu euch und hoffe auf Hilfe.

Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr.

MKB: AGZ (VR5 2.3L)

Wenn ich die Klimaautomatik einschalte, kann ich sehen dass im Riementrieb der Kompressor eingeschaltet wird (ob er funktioniert weiß ich nat. nicht)

Die Klimaleitung wird aber nicht kalt.

Sicherungen auf der Batterie habe ich überprüft. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der kleine Kühlerlüfter nicht läuft - ich nehme an dieser ist defekt? Das Lüftersteuergerät wurde erst getauscht, da die Zusatzwasserpumpe nicht mehr lief.

Kann es an einem evtl. defekten kleinen Lüftermotor liegen? Bekommt die Klima das mit? Mit ist nur aufgefallen, dass das Climatronik-Bedienteil "knackt". Haben auch mal auf Grundeinstellung zurückgesetzt, leider erfolglos.

Fehlercodes sind kein gespeichert, Klima wurde auch erst vor kurzem aufgefüllt (als sie noch ging).

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.

Btw:
Kann ich den kleinen Kühlerlüfter einfach tauschen? Kennt hier jemand die Teilenummer zufällig?

Besten Dank vorab!


scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Achso: Wir haben vom kleinen lüfter mal den Stecker an eine Batterie angeschlossen - da tut sich garnichts mehr, der ist wohl definitiv kaputt.
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4.1.6
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
GM-
Verbrauch: eine Tankfüllung
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 609
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 34 Danke für 29 Beiträge

Standard

Moin Moin,

nun ja, wenn die Magnerkupplung schaltet, schließe ich die Vlimatronic aus. Mögliche Fehlerquellen sind zum einen ein defekter Kompressor oder ein Leck im System.
Weshalb wurde die Anlage neu befüllt ?

Die Lüfter laufen m.E. wenn immer beide, auf Stufe 1 oder Stufe 2. Das dürfte mit der eigentlich Kühlfunktion nichts zutun haben, zumal es während der Fahrt nichts ausmacht.

Es kann weiterhin sein, dass dein Expansionsventil nicht richtig arbeitet und dadurch der Verdampfer zufriert. Läuft der Kompressor durch ?
Golf4.1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Der Motor wurde umgebaut, vorher wars ein 1.4er, daher die Neubefüllung.

Mir fällt grade ein: Nach dem Umbau lief die Klima eine Zeit lang. In der Zeit habe ich auch immer ein lautes Lüftergeräusch gehört (vielleicht der kleine Lüfter?), hatte aber keine Zeit mich drum zu kümmern. Irgendwann lief die Klima nicht mehr und ich glaube nun, dass seit dem auch das Geräusch weg ist.

Ich weiß nicht wie ich feststelle, ob der Kompressor "durchläuft". Also im Riementrieb bleibt die Kupplung drin, solange ich die Klima auf Auto lasse. Nur die Leitung wird halt nicht kalt. Mein Bruder meint, sie würde minimal kälter, kann aber auch Einbildung sein.
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kann es denn theoretisch an dem defekten Kühlerlüfter liegen?
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.840
Abgegebene Danke: 570
Erhielt 322 Danke für 268 Beiträge

Standard

Mach erst einmal einen erneuten Drucktest, ob da noch Kältemittel drauf ist!
Wahrscheinlich ist ein Leck in der erneuerten/umgebauten Anlage!
Zu den Lüfter: Es laufen immer beide Lüfter auf jeweils der gleichen Stufe und wenn der kleine nicht mehr läuft, dann sollte der große laufen. So wie es hier schon geschrieben wurde.
Das würde ich erst einmal zurück stellen und den Drucktest machen.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.10.2020, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 6 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ , 6N2 GTI Belgien EZ
Ort: Apolda
AP-
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 284
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Das Thema Klima kühlt nicht wurde schon X mal gefragt . Dazu gibt genug in der suche wonach man suchen kann oder lassen soll in der Werkstatt .

Nein es hat nichts mit den Lüfter zu tun , di wirst wohl ein leck haben .
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2020
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wolfsburg
Verbrauch: 4-5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Eventuell am Kompressor?
Golf4_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Um das Thema hier zu erklären (ich hasse es wenn Leute dann nicht mehr antworten):

Wir haben den Lüfter getauscht (war aber wie ihr auch schon vermutet habt nicht das Problem).
Wir haben dann die MWBs angeschaut und damit sichergestellt, dass das Auto "will", dass der Kompressor laufen soll - damit konnten wir erstmal alle möglichen Sensoren usw ausschließen. Einerseits war der Kompressor etwas undicht (also neu gemacht), andererseits hatte das Kabel zum Klimakompressor einen Bruch.

Also an alle die das mal lesen mit Klimaproblemen: Schaut, ob der Wagen den Kompressor ansteuern möchte (VCDS) und das Magnetventil anzieht oder nicht.
Falls es angezogen sein sollte aber nicht ist, ist es wahrscheinlich, dass es ein elektrisches Problem gibt, entweder in den Kabeln selbst, oder im Lüftersteuergerät - das ist nämlich nicht diagnosefähig und relativ "dumm".
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.840
Abgegebene Danke: 570
Erhielt 322 Danke für 268 Beiträge

Standard

Magnetventil? Du meist sicher Magnetkupplung, oder?
Ja, logisch ist das ein ständig wiederkehrendes Problem, weil es da eben ein paar Stecker dazwischen gibt, die auch alle eine Macke haben können.
Lüftersteuergerät hatten wir auch schon oft!
Aber danke, dass Du uns einen Bericht gibst!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Äh ja klar, sorry!


scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Borakermit Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 30 02.10.2016 13:10
Pyro85 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 05.06.2014 15:17
yli_clausthal Golf4 3 11.06.2013 15:27
tolikschatz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 17.07.2012 21:01
Gentry Werkstatt 3 26.05.2005 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.