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Alt 28.01.2021, 00:53
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Standard Diverse Motordichtungen?

Will ich demnächst neu machen,ist ein 1.9TDI/AFN. Geht um die Ventildeckel und Ölwannendichtung. Material ist schon da. Fage ist, werden die beide trocken eingesetzt, oder muß man zusätzlich Dichtmasse benutzen? Dirko,Curil und ähnl. hätte ich da.


caddymart ist offline  

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Alt 28.01.2021, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Laut Rep-Leitfäden sind keine Dichtmittel aufgeführt, ergo auch nicht nötig.

Schau dir ggf. die Flächen an und entscheide, wenn ich mich nicht irre ist der AFN aus Mitte der 90´er und wer weiß was vorher schon verpfuscht wurde.
Ansonsten nehme ich gerne mal Dirko recht dünn auf die Dichtfläche.

Cheers
SlyFox81 ist offline  

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Alt 28.01.2021, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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An den Übergängen von Bauteilen... Also Kopf auf äußere NW Lagerböcke.
oder KW Flansch auf Block kann man einen "Klecks" Dichtmasse auftragen.

Ansosnten werden die Dichtungen trocken montiert.
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.01.2021, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Ölwanne würde ich schon mit Dichtmittel ansetzen, aber sparsam, es darf logischerweise nichts nach innen quellen.Aber dann halt keine weitere Dichtung.

VDD bekommt bei mir kein Dichtmittel. bei einigen Motoren (1.8t z.B.) steht im Rep Faden, dass die Ausbuchtungen der Nockenwelle etwas Dichtmittel bekommen sollen. Darauf habe ich auch schon verzichtet und es blieb trocken.
Abbi ist offline  

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Alt 28.01.2021, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
An den Übergängen von Bauteilen... Also Kopf auf äußere NW Lagerböcke.
oder KW Flansch auf Block kann man einen "Klecks" Dichtmasse auftragen.

Ansosnten werden die Dichtungen trocken montiert.
Verdammt, das hatte ich vergessen zu erwähnen Die Ecken werden gerne mal undicht, stimmt!
SlyFox81 ist offline  

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Alt 28.01.2021, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Also die Ölwanne würde ich schon mit Dichtmittel ansetzen, aber sparsam, es darf logischerweise nichts nach innen quellen.Aber dann halt keine weitere Dichtung.
Du bist beim Golf 4 mit Alu Ölwanne... dort sind es bei der Ölwanne zwei Planflächen die ohne Dichtung nur mit Dichtmasse montiert werden.

Der AFN Motor bassiert aber auf der alten Generation Motorblock mit Stahlblech Ölwanne, hier kommt eine gummierte Dichtung zum Einsatz da es keine Planflächen sind.


Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
VDD bekommt bei mir kein Dichtmittel. bei einigen Motoren (1.8t z.B.) steht im Rep Faden, dass die Ausbuchtungen der Nockenwelle etwas Dichtmittel bekommen sollen. Darauf habe ich auch schon verzichtet und es blieb trocken.
War dann aber mehr Glück eben weil die Übergänge zum Ausgleich der Ebenen etwas Dichtmasse bekommen sollen...


VW-Mech ist offline  

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