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Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (Gestern) |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Ich würde den Filter einfach mit einer Säge klein machen
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (Gestern) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Bei meinem 1,4 16V ist genügend Platz vor dem Ölfilter, nach vorne zu, zum Arbeiten. ABER: Im Jahre 2012, als ich damals das Motor-Öl gewechselt hatte, hat sich mit dem alten Ölfilter die mittige HOHL-SCHRAUBE (die alleine das Filter hält) offensichtlich mit herausgedreht und mit dem neuen Ölfilter NICHT wieder hinein !!! Ich hatte, wie immer, das Ölfilter nur mit den Händen angeschraubt / festgezogen. -> Diese Hohl-Schraube war zuletzt NUR etwa ein-einhalb bis zwei Windungen eingeschraubt und nach einer Fahrt von etwa einem Kilometer brachen die Alu-Windungen aus und das Ölfilter fiel herunter ... -> Ich rollte etwa 20 bis 30 km/h im Stadt-Verkehr dahin und die Morgen-Sonne blendete mich, sodass ich das Öldruck-Warnlicht NICHT wahrgenommen habe. Nach ca. 250 Metern steckte die Kurbelwelle fest ... (Ich habe dann einen gebrauchten Motor um Euro 1.000,- gekauft und eingebaut ...) In der KFZ-Werkstätte meines Schwagers habe ich (im Sommerurlaub dort an meinem Auto arbeitend ...) an 24 VW Benzinern, die für ein Service gekommen waren, den festen Sitz dieser Hohlschraube kontrolliert (bzw. mein Schwager und seine Angestellten), bei 12 VW-PKW´s war die Hohlschraube locker !!! -> Man sollte also dringends bei jeder Ölfilter-Erneuerung, den festen Sitz dieser Hohl-Schraube überprüfen !!! Geändert von Flying (23.02.2021 um 15:28 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Mein alter Meister hat vor vielen Jahren immer gesagt junge schau deine pratzen an, mach dir Platz. Und so mache ich es auch seit dem. Würde nie auf die Idee kommen hier irgendwas einzusägen etc. Insbesondere wenn da eh schon ne andere Dichtung undicht ist wo man auch ran muss. Bau das sauber auseinander und repariere fachgerecht. Das ist doch keine Panne an der Straße wo du schnell weiter musst. |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
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Benutzer Registriert seit: 09.04.2019 Golf IV Ort: München Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
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Servus, wow danke für die Anteilnahme und Tips!!! Ein Teile-Update schon mal, dank diversen Websites hab ich jetzt folgende Teile erfolgreich geliefert bekommen: - Ölkühler 036117021G mitsamt dem unglaublichen Dichtring, der mit sonem Plastikeinsatz zusammen ist und den man einzeln im Zubehör zumindest nicht mehr einzelnt bekommt -- ich gehe fest davon aus, dass die Ölkühlerdichtung fritte ist. Mal sehen ob ich beides tausche oder nur die Dichtung. - Hohlbolzen 036115721B und Mutter 068115723 - Nochmal neues Öl Ich bin auf einer Bühne Hobbywerkstatt am Montag. Mein Plan ist jetzt, - Klimakompressor leicht weg hängen, dann schauen ob Filter + Bolzen raus gehen - wenn nicht, dann schauen ob ich Filter + Bolzen + Ölkühler zusammen rausgefummelt krieg (denn so weit hatte ich den Bolzen schon aus dem Motor -- Frage ist nur ob das platzmäßig rauszufummeln ist oder so zu drehen dass ich den Bolzen + Filter aus dem Ölkühler rausbekomm, dann hab ich wohl gewonnen) - wenn das nicht geht säge ich entweder Filter oder den alten Bolzen auseinander (wohl eher den Filter) ... ich denke, wenn ich den Filter leicht löse (Spalt Filter-Ölkühler), ein Tuch zwischen Filter und Ölkühler zieh, säge, den Spalt nach unten dreh, wieder säge, die kaputten Teile dann schön entferne und alles danach schön sauber mach, dann hab ich da keine Späne im Kreislauf, da müsste das minimale Restöl schon sehr komisch als Film mit den Spänen in den Motor fließen, glaub sogar bergauf Zitat:
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