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Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag: | Schlupf (27.08.2021) |
24.08.2021, 17:46 | - 6 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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Moin, eine Wandersurre? Schbässle! ;-) Beruht der Gedanke auf konkreter Massnahme, wurden Messungen vorgenommen, wenn ja von wem. Und ggf Messung mit welchem Gerät? |
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25.08.2021, 00:29 | - 7 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Auch Fehler der Steuergeräte auslesen kann helfen. Über-/Unterspannung oder ähnliches kann ggfs. registriert worden sein. Ist Multimeter vorhanden? Falls Dioden oder Lager defekt sind, könnte vielleicht auf dem Weg zur Werkstatt noch mehr kaputt gehen, Elektronik, Keilrippenriementrieb blockieren. Aber ich denke mal eher zu 85% geht da gar nichts weiter kaputt. |
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25.08.2021, 17:07 | - 8 | |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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| Zitat:
2. Nein. Zur Fehlerdiagnose (und bezugnehmend auf die Kommentare hier): - Fehlerspeicher auslesen wird Dich nicht weiter bringen - Der Fehler lässt sich mit einem Multimeter innerhalb weniger Minuten eingrenzen. | |
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26.08.2021, 19:37 | - 9 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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Moin, Zitat:
Die Schwierigkeit besteht darin: auf der einen Seite ist die Methode für einen Mechatroniker klar. Man muss ja hier nicht beschreiben, was ein Mechatroniker in der Werkstatt tun sollte. Aber wie beschreib ich den Weg, wenn unpräzise Angaben gemacht werden /surren/Anlasser/Generator. Kann ich dem TE zumuten, den Generatorstrom im Motorlauf über den Spannungsabfall auf der Leitung Generator zu Sicherungshalter/Batterie zu messen? Oder auch nur an der Bordspannung zu messen /Stand/Motorlauf? Stellt sich die Frage: was hat der TE was kann der TE in Bezug auf Werkzeug und Wissen. Im Übrigen kann man schon per VCDS-MWB während alle Betriebszuständen des Motors die Bordspannung anschauen. Oder mit dem Multimeter. ICH würde, ohne grossen Aufwand (messmitteltechnisch gemeint, Zangenamperemeter AC+DC) zu betreiben, die Bändchensicherung rausnehmen und eine Leitung ≥6qmm definierter Länge drüber legen, über rho*Länge*Querschnitt den Widerstand errechnen, den Spannungsabfall am bekannten Widerstand messen und daraus den Generatorstrom mit dem Multimeter messen. Oder die Leitungsmessung ohne rho mit einer /H4-55W/Batterieklemmen mittels /Strom-/Spannungsmessungen „eichen”. Ich würde es aber nicht jemandem raten, dessen Fähigkeiten ich nicht kenne, weil der sich daran die Finger verbrennen könnte. -> trockne Deinen Pudel nicht in der Microwelle! Andererseits: wenn der Generator tatsächlich einen Lagerschaden (oder einen durchrutschenden Riemen!) akustisch vermeldet, dann brauch ich nicht messen. Möglich wäre m.E. auch ein durch Reglerdefekt erzeugtes Pfeifen. ;-) I'm surrender… | |
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26.08.2021, 20:27 | - 10 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Naja Digital Multimeter auf DC Spannung stellen und einmal bei abgestelltem und einmal bei laufendem Motor an die Batterie halten sollte jeder hinbekommen. Wenn die LiMa schon keine Spannung mehr bringt dann muss das Auto eh in die Werkstatt |
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Stichworte |
batterie, generator, golf 4, keilriemen, lichtmaschine |
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