Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.11.2021, 13:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Nebenluft?

Alleine der Threadname gibt schon viel in der Sufu her, aber wirklich auf den Punkt gebracht haben die Beiträge es nicht, deswegen ein neuer Thread zum alten Thema.

Zunächst ein kurzes Video:

https://youtu.be/cRN1CWSJVpY

Es zeigt den Start - der Motor schwankt. Beim Gas geben hört mein ein zischen. Ich kenne den 1.6 SR AKL noch nicht wirklich und weiß nicht was bei dem normal ist.

Beim Anfahren fühlt es sich nicht selten so an als würde ich grad die Motorbremse nutzen, er ruckelt und ich muss echt reintreten damit er stabil bleibt.

Abgasgeruch im Innenraum inkl.

Hat jemand von euch eine Idee wo ich ansetzten kann?

Im Video tippe ich auf so einen runden Deckel, der ist locker, hat aber scheinbar kein Schraubgewinde o ä, da will ich nicht dran. Das Zischen kommt gefühlt von der DK/ Ansaugbrücke, aber wirklich lokalisieren kann ich es nicht.

Ich danke für eure Hilfe



Geändert von Minusbrain (07.11.2021 um 15:02 Uhr)
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 142 Danke für 108 Beiträge

Standard

Ich kann auf das Video nicht zugreifen...

Wie sieht der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker aus ? Die werden gerne Rissig/Brüchig.

Den 1.6SR kenne ich auch nicht, aber hört sich glatt so an als müsste die Drosselklappe mal gereinigt und neu angelernt werden.
Abgas Geruch kann ja nur von der Abgasanlage kommen. Scheint wohl undicht zu sein. Nachschauen und das Leck finden. Flexrohr wäre hier meine erste Anlaufstelle.

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 128
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Manchmal geht mir der Filehoster auf den Sender, gut, dann also Youtube. Habe den Startbeitrag noch mal geändert, sollte jetzt sichtbar sein.

Den Schlauch hab ich überprüft, ist so ein kleiner mit ner grünen Kappe drauf, richtigß Der sieht bei mir sogar recht neu aus, muss wohl kurz vor dem Kauf der Vorbesitzer gemacht haben.

Jo, tatsächlich ist eine recht neue Abgasanlage drunter aber das Rohr, dass auf den Kat geht ist nicht ganz dicht, deswegen klingt der Wagen auch was laut.
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 1.161
Erhielt 485 Danke für 436 Beiträge

Standard

Zischen kann normal sein
Zündung ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.074
Abgegebene Danke: 734
Erhielt 411 Danke für 336 Beiträge

Standard

Schade, ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Fotosammlung, daher kann ich es nur beschreiben. Foto reiche ich morgen nach!
Ich hatte aber in anderen Beiträgen schon oft auf dieses Problem hingewiesen. Wenn man die Ansaugstrecke mal ausgebaut hatte und die wieder montiert hat, ist sehr oft der kleine Unterdruckschlauch unter dem T-Stück, vergessen worden.
Man zieht den kleinen Schlauch beim Ausbau der Ansaugstrecke/Ansaugschlauch unbewusst mit ab und logischerweise wird der dann auch nicht wieder aufgesteckt. Er ist ja auch durch den Abzweig schön versteckt, weil er direkt parallel unten drunter lang verläuft.

Einfach mal kurz unter den Abzweig greifen und dann hat man entweder einen Schlauch und einen Anschlussnippel zwischen den Fingern und man muss ihn wieder aufstecken, oder der Unterdruckschlauch steckt richtig drauf dann liegt es aber nicht an dem kleinen Unterdruckschlauch.

Es könnte aber auch sein, dass der kurze Schlauch vom T-Stück-Abzeig zum Öldeckelstutzen (Kurbelgehäuseentlüftung) undicht und rissig ist, dann wird auch da Falschluft nach dem LMM in die Ansaugstrecke eingeleitet.
Beide Probleme sind beim AKL möglich und kommen eben auch oft vor.

Der runde Deckel oben auf der Ansaugbrücke ist ein Ventil. Unter dem Deckel ist eine orangene Gummimembran. Um den Deckel bildet sich immer etwas Ölfeuchte.
Den Deckel und das Ventil hatten wir vor ein paar Tagen erst wieder mal besprochen.
Suche benutzen, oder warten bis ich morgen Foto und Link nachreiche! :-)

Wie versprochen die Fotos und der Link:
http://www.golf4.de/golf4/194941-wel...er-deckel.html
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AKL-Motor 001.1.jpg (98,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Überdruckventil01.jpg (83,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2711.01.jpg (98,5 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Schlupf (25.11.2021 um 01:02 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.11.2021, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.781
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 5.108 Danke für 3.451 Beiträge

Standard

Abgasgeruch = Krümmer / AGA undicht? Stehbolzen gerissen.

Falschluft im Ansaugbereich mit "Lecksucher für Verbrennungsmotoren" absprühen.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben