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Alt 20.11.2021, 18:14
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Standard 1.8T Aussetzer Ruckler Zündkerzenbild

Moin,

mein 1,8t hat des öfteren leichte Ruckler bei Teillast, fühlt sich wie zu wenig Sprit oder Zündaussetzer an. Meisten um Drehzahlbereich bis 3000.
Bei Volllast hat er dann manchmal kurze Aussetzer auch, aber dann auch im hohem Drehzahlbereich, also Kurz Leistung weg, dann wieder da, dann wieder weg und danach wieder alles normal.
Bei Volllast passieren die auch Aussetzer auch bei warmen Motor, bei Teillast treten die Ruckler eher auf wenn der Motor noch nicht so warm ist, aber manchmal auch wenn der Motor warm ist.
Im Leerlauf sinkt manchmal auch die Drehzahl, also auch ein Aussetzer.

Hab mir mal meine Zündkerzen angeschaut. 1-3 sehen gleich aus, schwarz und weiß, nur die 4te ist rehbraun.

Motor verbraucht etwas Öl durch den Turbo.

LMM SUV wurden schon getauscht, diese waren auch defekt, seitdem sind die Ruckler weniger stark und der Motor macht auch den vollen Ladedruck.
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Alt 20.11.2021, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Motorsteuergerät original - oder mit Tuning? Steht etwas im Fehlerspeicher?
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.11.2021, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist original, im Fehlerspeicher stand nur Spannung Klemme 30 zu niedrig, ist bisher aber nicht wieder gekommen.
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Alt 23.11.2021, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Prüf mal bitte die Fördermenge der Krafstoffpumpe.

Wie alt ist der Kraftstofffilter?
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.11.2021, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir waren es die Stabzündspulen + Defekte schläuche für Unterdruck und so... War bei mir auch ein sehr langes Thema bis ich den Fehler gefunden habe - Von daher viel Glück!

P.S Im FS stand keine der defekten Stabzündspulen
Phipz87 ist offline  

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Alt 24.11.2021, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TS97 Beitrag anzeigen
Ist original, im Fehlerspeicher stand nur Spannung Klemme 30 zu niedrig, ist bisher aber nicht wieder gekommen.
Das kommt vom Batterie ab-/anklemmen.
Stephan L. ist offline  

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Alt 24.11.2021, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TS97 Beitrag anzeigen
Bei Volllast hat er dann manchmal kurze Aussetzer auch, aber dann auch im hohem Drehzahlbereich, also Kurz Leistung weg, dann wieder da, dann wieder weg und danach wieder alles normal.
Einspritzzeiten prüfen! Pumpe fritte und/oder Filter dicht.
Meist aber beides...

Zitat:
Bei Volllast passieren die auch Aussetzer auch bei warmen Motor, bei Teillast treten die Ruckler eher auf wenn der Motor noch nicht so warm ist, aber manchmal auch wenn der Motor warm ist.
Im Leerlauf sinkt manchmal auch die Drehzahl, also auch ein Aussetzer.
Aussetzer sind das nicht, die würden im Speicher stehen.
-Robin- ist offline  

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Alt 24.11.2021, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zündspulen sind letztes Jahr neu gekommen und das Unterdrucksystem hab ich auch abgedrückt, da ist alles dicht.
Den Filter hab ich vor 1,5 Jahren neu gemacht.
Wie überprüfe ich am besten die Kraftstoffpumpe und die Einspritzzeiten?

Mir ist heute noch dazu aufgefallen, dass die Ruckler fast nur bei Ladedruck passieren, wenn ich langsam ohne Ladedruck beschleunige kommen nur ganz selten Ruckler.

Geändert von TS97 (24.11.2021 um 23:28 Uhr)
TS97 ist offline  

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Alt 25.11.2021, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
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Meine eine Zündspule ist auch recht schnell futsch gegangen.

Bei Benzinpumpe sag ich, die geht oder geht nicht.

Wenn es wirklich erst stark wird, wenn der Turbo einsetzen will, dann sag ich das dort irgend ein Schlauch nimme 100% Dicht ist.
Phipz87 ist offline  

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Alt 25.11.2021, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von -Robin-
 
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Zitat:
Zitat von TS97 Beitrag anzeigen
Wie überprüfe ich am besten die Kraftstoffpumpe und die Einspritzzeiten?



Diagnose. Einfach Log machen / fahren.

Unter Volllast reicht bei alten Pumpen die Menge meist nicht mehr aus.

Sei es durch zu hohen Widerstand @ verdrecktem Filter, oder einfach altersmüdigkeit.



An den Einspritzzeiten sieht man das aber....
-Robin- ist offline  

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Alt 25.11.2021, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Diagnose. Einfach Log machen / fahren.

Unter Volllast reicht bei alten Pumpen die Menge meist nicht mehr aus.

Sei es durch zu hohen Widerstand @ verdrecktem Filter, oder einfach altersmüdigkeit.



An den Einspritzzeiten sieht man das aber....

Welche MWB muss ich da auslesen?

Es ruckelt auch bei Teillast, weshalb ich denke das es nicht umbedingt an der Pumpe liegt, bei meinem alten Golf hatte einfach nur keine Leistungs als die Puppe kaputt gegangen ist, aber keine Ruckler.
TS97 ist offline  

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Alt 25.11.2021, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Meine eine Zündspule ist auch recht schnell futsch gegangen.

Bei Benzinpumpe sag ich, die geht oder geht nicht.

Wenn es wirklich erst stark wird, wenn der Turbo einsetzen will, dann sag ich das dort irgend ein Schlauch nimme 100% Dicht ist.
Hab das Unterdrucksystem abgedrückt und auch vom Luftfilter bis zur Drosselklappe, da war alles dicht.
TS97 ist offline  

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Alt Gestern, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wo Kommst du denn her, vllt kann ja mal jemand drüber schauen...

Bei mir hat sich auch mal der Schlauch vom Turbo verabschiedet... Da war es aber eher weniger Leistung und Turbogeräusch lauter, und eher ruppig als ruckelnd


Phipz87 ist offline  

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