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Alt 20.11.2021, 17:14
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TS97
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Standard 1.8T Aussetzer Ruckler Zündkerzenbild

Moin,

mein 1,8t hat des öfteren leichte Ruckler bei Teillast, fühlt sich wie zu wenig Sprit oder Zündaussetzer an. Meisten um Drehzahlbereich bis 3000.
Bei Volllast hat er dann manchmal kurze Aussetzer auch, aber dann auch im hohem Drehzahlbereich, also Kurz Leistung weg, dann wieder da, dann wieder weg und danach wieder alles normal.
Bei Volllast passieren die auch Aussetzer auch bei warmen Motor, bei Teillast treten die Ruckler eher auf wenn der Motor noch nicht so warm ist, aber manchmal auch wenn der Motor warm ist.
Im Leerlauf sinkt manchmal auch die Drehzahl, also auch ein Aussetzer.

Hab mir mal meine Zündkerzen angeschaut. 1-3 sehen gleich aus, schwarz und weiß, nur die 4te ist rehbraun.

Motor verbraucht etwas Öl durch den Turbo.

LMM SUV wurden schon getauscht, diese waren auch defekt, seitdem sind die Ruckler weniger stark und der Motor macht auch den vollen Ladedruck.
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Alt 20.11.2021, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Motorsteuergerät original - oder mit Tuning? Steht etwas im Fehlerspeicher?
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.11.2021, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TS97
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Ist original, im Fehlerspeicher stand nur Spannung Klemme 30 zu niedrig, ist bisher aber nicht wieder gekommen.
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Alt 23.11.2021, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Prüf mal bitte die Fördermenge der Krafstoffpumpe.

Wie alt ist der Kraftstofffilter?
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Alt 23.11.2021, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir waren es die Stabzündspulen + Defekte schläuche für Unterdruck und so... War bei mir auch ein sehr langes Thema bis ich den Fehler gefunden habe - Von daher viel Glück!

P.S Im FS stand keine der defekten Stabzündspulen
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Alt 24.11.2021, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TS97 Beitrag anzeigen
Ist original, im Fehlerspeicher stand nur Spannung Klemme 30 zu niedrig, ist bisher aber nicht wieder gekommen.
Das kommt vom Batterie ab-/anklemmen.
Stephan L. ist offline  

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Schlupf (10.12.2021)
Alt 24.11.2021, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TS97
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Zündspulen sind letztes Jahr neu gekommen und das Unterdrucksystem hab ich auch abgedrückt, da ist alles dicht.
Den Filter hab ich vor 1,5 Jahren neu gemacht.
Wie überprüfe ich am besten die Kraftstoffpumpe und die Einspritzzeiten?

Mir ist heute noch dazu aufgefallen, dass die Ruckler fast nur bei Ladedruck passieren, wenn ich langsam ohne Ladedruck beschleunige kommen nur ganz selten Ruckler.

Geändert von TS97 (24.11.2021 um 22:28 Uhr)
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Alt 25.11.2021, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
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Meine eine Zündspule ist auch recht schnell futsch gegangen.

Bei Benzinpumpe sag ich, die geht oder geht nicht.

Wenn es wirklich erst stark wird, wenn der Turbo einsetzen will, dann sag ich das dort irgend ein Schlauch nimme 100% Dicht ist.
Phipz87 ist offline  

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Alt 25.11.2021, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Diagnose. Einfach Log machen / fahren.

Unter Volllast reicht bei alten Pumpen die Menge meist nicht mehr aus.

Sei es durch zu hohen Widerstand @ verdrecktem Filter, oder einfach altersmüdigkeit.



An den Einspritzzeiten sieht man das aber....

Welche MWB muss ich da auslesen?

Es ruckelt auch bei Teillast, weshalb ich denke das es nicht umbedingt an der Pumpe liegt, bei meinem alten Golf hatte einfach nur keine Leistungs als die Puppe kaputt gegangen ist, aber keine Ruckler.
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Alt 25.11.2021, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
TS97
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Meine eine Zündspule ist auch recht schnell futsch gegangen.

Bei Benzinpumpe sag ich, die geht oder geht nicht.

Wenn es wirklich erst stark wird, wenn der Turbo einsetzen will, dann sag ich das dort irgend ein Schlauch nimme 100% Dicht ist.
Hab das Unterdrucksystem abgedrückt und auch vom Luftfilter bis zur Drosselklappe, da war alles dicht.
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Alt 26.11.2021, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wo Kommst du denn her, vllt kann ja mal jemand drüber schauen...

Bei mir hat sich auch mal der Schlauch vom Turbo verabschiedet... Da war es aber eher weniger Leistung und Turbogeräusch lauter, und eher ruppig als ruckelnd
Phipz87 ist offline  

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Alt 27.11.2021, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Wo Kommst du denn her, vllt kann ja mal jemand drüber schauen...

Bei mir hat sich auch mal der Schlauch vom Turbo verabschiedet... Da war es aber eher weniger Leistung und Turbogeräusch lauter, und eher ruppig als ruckelnd
Komme aus dem Kreis Olpe,

Schläuche hab ich alle geprüft, auch von unten direkt am Turbo, als ich alles abgedrückt habe.
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Alt 02.12.2021, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es könnten auch Masse-Probleme zu kurzen Zündungs-Aussetzern führen.
-> alle wichtigen Stellen überprüfen:
- bei den Zusatz-Sicherungen oben auf dem Akku ... Auch alle kleinen Sicherungen herausnehmen und genau in Augenschein nehmen -> bei Korrosion die gesamte Sicherungs-Box erneuern !!!
- Karosserie-Masseanschluss vom dicken Kabel des Akkus -> dazu muss man Akku und Akku-Standplatte abbauen -> Anschluss muss komplett korrosionsfrei sein !!!
- Masseanschluss der Motorsteuerung ...
Flying ist offline  

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Alt 08.12.2021, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Motorruckeln wegen Masseproblem würde das aber im FS stehen - So kenn ich das zumindest.

Im FS stehen dagegen meist nie, Zündkerzen, Stabzündspulen oder eben halt undichte Schläuche...
Phipz87 ist offline  

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Alt 08.12.2021, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab die letzte Woche versucht die Einspritzzeiten zu prüfen, aber da sind dann natürlich keine Aussetzer bei Vollgas aufgetreten und auch die letzten Tage keine Aussetzer/Ruckler bei Vollgas. Nur bei Teillast sind momentan manchmal noch Ruckler vorhanden.
Das einzige was ich geändert habe ist, Super Plus getankt (Benzinpreise sind ja etwas gesunken) und bin dann letzte Woche Vollgas über die Autobahn und bei uns auf dem Landstraßen gefahren. Also Vollgas macht der Motor momentan keine Probleme.
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Alt 08.12.2021, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Fehlersuche wird das hier nix...

Irgendeinen Grund für Aussetzer muss die Diagnose liefern:

Harte Aussetzer = Zündung

Weiche Aussetzer = Kraftstoff

-> FS auslesen

-> Aussetzererkennung loggen

-> Lambdakorrektur

-> Lufttmasse sicher in Ordnung?
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Flying (09.12.2021), ratbaron (08.12.2021)
Alt 10.12.2021, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ohne Fehlersuche wird das hier nix...

Irgendeinen Grund für Aussetzer muss die Diagnose liefern:

Harte Aussetzer = Zündung

Weiche Aussetzer = Kraftstoff

-> FS auslesen

-> Aussetzererkennung loggen

-> Lambdakorrektur

-> Lufttmasse sicher in Ordnung?

Welche Werte sollen bei Lamda und Luftmasse maximal bzw minimal zu sehen sein?

Würde eher sagen das es Harte Aussetzer sind.
TS97 ist offline  

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Alt 10.12.2021, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Steht doch im VCDS in der Vorlage was sollwert ist...

Mach einfach ne Logfahrt und stell es hier hoch... Wenn da irgendwas unstimmig ist, erkennt man das doch wenn irgendwas ausschlägt
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ratbaron (03.01.2022)
Alt 03.01.2022, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hi hab meine Zündspülen mal getauscht, seitdem ist kein Ruckeln mehr aufgetreten.
War aber in meinen Logfahrten nicht zu erkennen, da es zu sporadisch war.
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Alt 04.01.2022, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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