Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.06.2008, 20:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard Drosselklappe

Hallo

War heut beim Kumpel in der Werkstatt und wir haben mein Auto mal durchgecheckt.

Vorwort: Ich hatte probleme mit meinem Auto, wenn der Motor warm war und ich ihn kurz ausgemacht hab für nen paar Minuten zB und ich ihn dann wieder anmachen wollte, ist er immer fast abgesoffen bzw ab und zu einfach auch garnicht erst angesprungen (nur mithilfe von mehr Gasgeben)

Daraufhin hab ich mich informiert und wir haben mal die Drosselklappe gereinigt, seit dem ist das Problem auch verschwunden, dafür gibt es aber nen anderes.

Wie gesagt war ich heute in der Werkstatt und er hat mein Auto mal an sein Diagnosegerät gehängt. Resultat waren 3 Fehlermeldungen, einmal irgendwas mit den Grundeinstellungen, was aber normal war da ich das Auto mal 10min von der Battarie getrennt hatte.

Das zweite war irgendetwas mit Leerlaufsteuerung und das dritte irgendwas mit Lambda... :/

Naja jedenfalls hat er dann den Fehlerspeicher gelöscht, geblieben ist das mit dem Lambda, da er meine Drosselklappe aber auf Grundeinstellungen zurücksetzen wollte / musste ging das irgendwie nicht, ebend durch die andere Fehlermeldung.

Naja er und sein Chef haben dann ne weile rumgefummelt, 2 mal rumgefahren mit dem Auto, zumindest das starke ruckeln bei standgas ist mittlerweile verschwunden (fühlte sich immer so an als würde er gleich absaufen), trotzdem geht mein drehzahlmesser immer auf 1200 hoch sobald man ein wenig Gas gegeben hat, nachm Start geht er ganz normal runter auf ~900.

Er meinte nun meine Drosselklappe scheint wohl kaputt zu sein und wir wollen ne neue Einbauen.

Außerdem soll irgendwas mit de Lambdasonde sein?!

Naja meine Frage ist nun, was haltet ihr davon? Siehts wirklich so aus das die Drosselklappe im arsch ist?

Irgendwie hat es sich nich einstellen laßen per Diagnosecomputer, jedenfalls hat er die Einstellungen immer nicht richtig übernommen soweit ich das mitgekriegt hab.

Zum Auto:

MKB: AKL
EZ: 10/98
Motor: 1,6 / 74kw / 100ps

Was meint ihr dazu? Und er meinte ich soll jetzt mal Fragen wo ich die Teilenummer für meine Drosselklappe rausfinden kann (er sagt es gibt 2 verschiedene), an der Drosselklappe selber haben wir nichts gefunden, eventuell mit Spiegel drunterschauen oder wie findet man das am besten raus?


ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Fahr zu VW und lass ihn da mal auslesen, oder warst du bei VW?

Ich hatte das Problem auch, Reinigen hat nix gebracht, jetzt habe ich ne Neue und selbst eingebaut sowie bei VW stellen lassen. Jetzt habe ich kein Problem mehr. Luftmengenmesser werde ich aber bei Zeiten auch noch tauschen!

Lambda habe ich auch ne neue, hat mir ne freie Werkstatt beim ÖLwechsel zerschossen!
Danke auch fuck Laden!

Naja würde definitiv bei VW auslesen lassen die haben meist bessere Hardware, dann bist du sicher was er hat. Neu stellen lassen kostet 30 Euro geht also!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

Danke, das klingt doch schonmal ganz gut.

Hab nochma mein Kumpel gefragt, also die Lambdasonde is inordnung, war nur einmal ne Fehlermeldung im Fehlerspeicher aber nachm Löschen war dieser weg.

Bleibt die Drosselklappe, also wie gesagt jetzt ist es so, beim Starten dreht er auf ~1200 und regelt sich dann auf ~880 umdrehungen ein, also ganz normal.

Auch das "ruckeln" ist verschwunden und der Motor läuft ganz gut und ruhig wie ich finde.

Das einzigste Problem ist also nur noch, das wenn man nen stückchen Gas gibt, er sich nur noch bis 1200 umdrehungen runterregelt, nicht mehr auf ~880.

Aber soweit passieren kann ja da nichts eigentlich oder? Also kann ich ja erstmal weiter so rumfahren oder?

Bei gelegenheit werd ich dann mal zu VW düsen und die Fragen.
ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Wird nix passieren, außer das er mehr verbraucht! Bei mir war es auch ungefähr wie bei dir nur das ich im Moment stabil bei 880 Umdrehungen bin, also vollkommen zufrieden!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

So ich hab heut nochmal nen bisschen selber rumgebastelt.

Hab die Batterie 15minuten abgehängt.
Danach Zündung 3 minuten angehabt, danach Motor gestartet und 5 minuten gewartet.

Erst ging er auf 1800u/min hoch, regelte sich aber in den 5 minuten auf ~920u/min ein.

Damit war ich dann eigentlich auch zufrieden

Laut anleitung kann es ja 10-50km dauern bis er es alles wieder richtig angelernt hat.

Deswegen bin ich direkt mal auf die Autobahn und wollt das Auto mal nen bisschen ausreizen

190km/h waren kein problem, für mehr hat ich leider kein platz auf der Autobahn

Ich hab gemerkt, in der beschleunigung ist er jetzt "bissiger" , sonst war es so das wenn ich das Gasbedal halb oder ganz durchdrücke das da kein unterschied zu spüren war, jetzt ist es so das er selbst wenn ich halb durchdrücke und dann ganz das ich dann merke wie er nochmal zieht.

Also ich bin glücklich
Verbrauch lag bei 80km/h im 5. Gang bei 3.5l Denke das ist auch in ordnung.

Leider ist es immernoch so das er nur wenn man den Motor anmacht und dann kein Gas gibt er auf ~920u/min geht, gibt man einmal Gas pendelt es sich nurnoch auf 1200u/min ein. Also nehm ich mal an wird die Drosselklappe doch kaputt sein.

Aber erstmal is mir das egal, er fährt absolut ruhig und richtig gut, und das reicht mir erstmal
ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

habt ihr nach dem Reinigen der DK (MIT ABGEHÄNGTER BATTERIE) den Motor ca 5 min im Leerlauf rennen lassen?

Die DK selbst kann ned Kaputt sein, das Teil ist unverwüstbar.. es kann maximal verdreckt sein...

ps wenn du fehlerauslesen warst schreibst dir genau auf und poste es ... "irgendwas mit lambda" hilft ned viel weiter
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Leider ist es immernoch so das er nur wenn man den Motor anmacht und dann kein Gas gibt er auf ~920u/min geht, gibt man einmal Gas pendelt es sich nurnoch auf 1200u/min ein. Also nehm ich mal an wird die Drosselklappe doch kaputt sein.
völlig normal, ist beim kaltstart immer so, dass die drehzahl hoch geht.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

Zitat:
Original von DIEsEL_AT
habt ihr nach dem Reinigen der DK (MIT ABGEHÄNGTER BATTERIE) den Motor ca 5 min im Leerlauf rennen lassen?

Die DK selbst kann ned Kaputt sein, das Teil ist unverwüstbar.. es kann maximal verdreckt sein...

ps wenn du fehlerauslesen warst schreibst dir genau auf und poste es ... "irgendwas mit lambda" hilft ned viel weiter

Also, erstmal nein die Batterie hat er nicht abgehängt gehabt
Sondern nur das Kabel in der nähe vom Luftfilterkasten rausgezogen.

Und im leerlauf hat er ihn auch nicht laufen lassen, nachm sauber machen
hat er gestartet und erstmal "röhren" lassen da er ja nicht sofort ansprang durch dieses Reinigungszeugs, naja und dann hat er bisschen mitm Gas gespielt bis er dann meinte
das wir das ding wohl zurücksetzen müssen per Diagnosegerät.

ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

Zitat:
Original von hardy
Zitat:
Leider ist es immernoch so das er nur wenn man den Motor anmacht und dann kein Gas gibt er auf ~920u/min geht, gibt man einmal Gas pendelt es sich nurnoch auf 1200u/min ein. Also nehm ich mal an wird die Drosselklappe doch kaputt sein.
völlig normal, ist beim kaltstart immer so, dass die drehzahl hoch geht.
Ja das ist normal, aber wie gesagt ob warm oder kalt, er pendelt sich OHNE Gas zu geben auf 920u/min ein statt wie früher auf ~780u/min und wenn man dann Gas gibt geht die Drehzahl nur noch auf 1200u/min zurück, nicht aber auf 920 oder 780
ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Normalerweise wenn die DK gereinigt wird, wird das MSG mit neuen Werten angelernt (eben durch abhängen der Batterie und nach dem Putzen im Leerlauf rennen lassen oder durch VAG aber keine ahnung ob das auch so geht)...

Was hats genau mit der Lambda auf sich? wär mal intressant hier den genauen Fehler zu lesen
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.06.2008, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

Zitat:
Original von DIEsEL_AT
Normalerweise wenn die DK gereinigt wird, wird das MSG mit neuen Werten angelernt (eben durch abhängen der Batterie und nach dem Putzen im Leerlauf rennen lassen oder durch VAG aber keine ahnung ob das auch so geht)...

Was hats genau mit der Lambda auf sich? wär mal intressant hier den genauen Fehler zu lesen
Mit Lambda ist nichts weiter, als er das Diagnosegerät angehängt hat standen 3 Fehlermeldungen im Fehlerspeicher

Eine Fehlermeldung wegen "Grundeinstellungen" (ebend weil die Batterie ab war)
Eine Fehlermeldung wegen "Lambda..." (ich frag ihn später mal was genau das für eine Fehlermeldung war)
Und eine Fehlermeldung wegen "Leerlaufdrehzahl" oder so ähnlich

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war die Fehlermeldung mit "Lambda" aber auch wieder verschwunden, also meinte er das da nix weiter ist, die ist in Ordnung.


// So hab gefragt, als Fehlermeldung stand etwas mit "Lambdawert" drinne (aber die war nachm löschen des fehlerspeichers weg)


ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KevinR. Teilenummern 0 01.11.2007 18:30
mylohouse Werkstatt 4 16.07.2007 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben