Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.07.2008, 20:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
carmen
Gast
 
Beiträge: n/a

Idee Autopanne - Jemand ne Idee was das sein könnte?

Hallo!

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen:
War gerade mit meinem Auto unterwegs, auf der Hinfahrt war alles normal. Als ich ein paar Minuten später wieder zurückfahren wollte ist folgendes passiert:

1. Das Auto ist nicht richtig angefahren, d.h. beim Anfahren kam er erst kaum vom Fleck (hierbei wärs wohl sinnvoll zu erwähnen, dass ich ein Automatik-Getriebe hab, es lag also nicht an meinen Schaltkünsten, dass er nicht in die Gänge kam )
2. Beim Stehen an der Ampel hat er total gewackelt
3. Als es plötzlich auch noch leicht angefangen hat nach Verbranntem zu riechen bin ich rechts rangefahren und hab das Auto stehen lassen.

Ich bin absolut ratlos was das sein könnte. Mein Auto hat gerade mal 90.000 km runter, Zahnriemen, Ölwechsel etc. ist alles gemacht, Tank ist voll, überhitzt war er auch nicht und auch der Boardcomputer hat nix angezeigt.

Hat einer von euch ne Idee, was das Problem sein könnte? Motor, Klimaanlage, Technik???

Liebe Grüße


 

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
carmen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würde nicht sagen, dass es nach verbranntem Öl gerochen hat, wie gesagt, der Geruch war eher dezent und ich hatte das Gefühl, dass es aus der Lüftung kommt.

Beim Getriebe hab ich keine Ahnung, hab einen Blick in meine Unterlagen geworfen und werd daraus nicht ganz schlau, aber ich glaub 4 Gang (wenn du mir sagen könntest, wo ich die Info dazu finde, schau ich nochmal nach)

Ich weiß nicht ob das noch hilft:
Ich hatte schon vorher Probleme mit dem Getriebe und zwar schaltet der Wagen manchmal nicht schnell genug hoch. Ich dachte es läge vielleicht an mir, weil ich vorher nie Automatik gefahren bin und deshalb den Kick-Start nicht richtig mache oder so. Aber auffällig fand ich es schon.

Wenn ihr sonst noch Infos braucht, dann fragt einfach. Ich werd mir alle Mühe geben, sie zu beantworten. Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
19" Dubrider
 
Benutzerbild von silvergolf
 
Registriert seit: 08.04.2007
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.453
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

silvergolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hört sich nach einem getriebeschaden an, hatte ich auch erst, allerdings beim 1.4er Schaltgetrieb. ich habs auch dadurch gemerkt dass er nicht mehr richtig angezogen hat und es nach Öl gerochen hat
silvergolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
carmen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie teuer wird das in etwa, wenn es sich um einen Getriebeschaden handelt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
carmen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja aber wie gesagt, Ölwechsel und Filterwechsel ist schon gemacht.

Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass beim 1,4 und 1,6 häufig Probleme mit dem Getriebe auftreten, insbesondere bei solchen deren Getriebekennbuchstaben mit D beginnen (wie bei mir).

Vielleicht ist es tatsächlich das Getriebe.
Oder vielleicht doch etwas mit Steuergerät oder Lichtmaschine???
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mal von jemanden durchschauen lassen der sich auskennt.
Würd sagen das es mit dem getriebe zusammenhängt.Muss ja nicht unbedingt kaputt sein.
Im Fehlerspeicher sollte normal was stehen
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R-GTI
 
Registriert seit: 19.06.2008
1.8T
HVL
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von R-GTI: gtiflitzer
Standard

würde zu vw fahren,denen das schildern,und das die sich das mal anschauen,

eventuell wenn dein vw händler so ist wie die bei uns bekommst das vielleicht auf kulanz.

und wenn nicht 100% aber vielleicht 50%.

kommt aber darauf an was kaputt ist.

sonst ist ne ferdiagnose immer schwer.
R-GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
carmen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo!

Hab den ADAC angerufen (musste ich ja sowieso wegen dem Abschleppen), die haben das Problem gefunden. Es war zum Glück nicht so schlimm und vor allem nicht so teuer, wie ich gedacht hatte:

Das Zündkabel war kaputt, sodass der Motor nur noch auf drei Zylindern lief, was die Anfahrtschwierigkeiten und das Wackeln erklärt. Zündkabel durch ein neues ersetzt - 16,50 Euro - und der diesjährige Urlaub (den ich schon ins Wasser hab fallen sehen bei den Kosten für ein neues Getriebe) ist gerettet!
Es ist noch unklar, ob der Kat Schaden genommen hab, aber die nächste Abgasuntersuchung ist zum Glück erst nächstes Jahr

Trotzdem vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von imallin
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Hannover
Viribus unitis
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 997
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

imallin eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von imallin: flo-321meins
Standard

na gott sei dank!

ist zwar jetzt nicht mehr das problem
aber ich glaube robin meinte nich den ölwechsel (motoröl) sondern vom Getriebeöl! oder?


imallin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sisslik Werkstatt 0 01.02.2009 21:01
Pakmann Fahrwerke, Felgen & Reifen 29 03.11.2008 20:39
PeterPan1987 Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 21.09.2008 16:43
Razor Werkstatt 4 06.08.2007 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben