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Alt 20.10.2007, 19:14
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Pakmann
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Standard Reifenwechsel könnte so einfach sein

Moin

Da wirds nu langsam kälter draussen und man denkt sich: Zeit für die Winterschühchen. fix raus zum reifenwechsel, alles klappt wunderbar, bis sich die reifen weigern ihren angestammten platz zu verlassen.
Vorgeschichte: Auto vor 2 Monaten erst gekauft mit Alufelgen bereifung für den sommer. Dann hab ich mir vor kurzem nen satz winterreifen besorgt und wollte die nu umziehen. Mittlerweile glaub ich fast der wagen hat noch nie winterreifen gesehen.... Das Alu und stahl sich nicht mögen ist ja bekannt, aber so extrem hät ichs mir beim auto nich vorgestellt. Die hinteren reifen rührten sich nicht einen millimeter... schon mit kantholz vor den reifen gehalten und dann kräftig mit dem großen fäustling drauf geprügelt. kein stück bewegt. Bevor mir die kiste dann vom wagenheber hüpft bin ich dann in die nächste werkstatt. 7 € bezahlt und sorgen los. Auf ner bühne kommt man halt besser ran.

Frage wäre nu: Ich will mich nich jedesmal mit som mist rumschlagen. hab erstmal alles sauber gemacht. die aufnahme der felgen mit schleifpapier sauber gemacht und mit wd40 behandelt. ebenfalls die radbolzen die auch nicht mehr so super gängig waren.
Sollte das reichen ? oder gibt es da spezielle pflege hinweise die man beachten sollte ?

Des weiteren ist mir aufgefallen das ich an den alufelgen 2 stellen haben wo der bremsstaub sich massiv fest gesetzt hatte. beim kauf sahs einfach nach dreck aus, der felgenreiniger hat davor allerdings kapituliert. gibts da tricks den mist noch runter zu kriegen ?

Gruß Pak


 

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Alt 20.10.2007, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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einfach den wagen runterlassen, dann löst sich das rad von alleine
welchen felgenreiniger nimmst du?
hardy ist offline  

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Alt 20.10.2007, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von h4rdstyl3r
einfach den wagen runterlassen, dann löst sich das rad von alleine
Dann haste wenigstens was wofür du sparen kannst..!!
deep-dream ist offline  

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Alt 20.10.2007, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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also die radschrauben würde ich schleunigst vom wd40 befreien
nicht so gut, wegen lösen usw
den sitz an der nabe am besten mit etwas kupferspray behandeln. dann pappt auch nichts mehr dran an.
country ist offline  

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Alt 20.10.2007, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von V5_Bomber
 
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V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
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also ich schmier meine winterreifen wie auch meine adapterplatten immer etwas mit fett ein und zwar auf der rad aufnahme.
das hilft seit dem habe ich meine reifen wie auch platten nur durch luft pusten vom auto bekommen.

ich hatte nämlich damals ein erlebnis mit den adapterplatten, ich wäre fast ausgerastet!
und zwar haben sich die keinen millimeter bewegt. hab mit großem schlitzschrauber und hammer hintern die platte und radaufnahme gekloppt bis die überhaupt sich bewegt hat. seit dem ein bisschen fett und tutti is des
V5_Bomber ist offline  

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Alt 20.10.2007, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Passat 3c Sporti
 
Benutzerbild von Lowandwide
 
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genau kupferpaste drauf schmieren auf die narbe udn gut is...hatte des problem bei meinem nissan früher au schonmal.....glaub 3h rumgemacht!!
Lowandwide ist offline  

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Alt 20.10.2007, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
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Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
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genau... wie country schon sagte. kupferspray auf die naben und alles ist suppi
BurningEmpires ist offline  

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Alt 20.10.2007, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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und bitte noch das wd40 weg von den schrauben machen.
fahren ohne reifen ist nicht so doll
country ist offline  

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Alt 21.10.2007, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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keine sorge ich hab sie nicht getränkt. eingesprüht, kurz einwirken lassen und mit dem lappen wieder sauber gemacht, das der ganze dreck und rost von den radbolzen runter kommt.
 

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Alt 21.10.2007, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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als ich meinen gekauft hatte, habe ich nach kurzer zeit die reifen gewechselt.
dabei viel mir auf, daß die radmuttern doch eher sehr locker waren.
als ich sie rausgedreht hatte, sah ich daß das autohaus alle bolzen mit fett beschmiert hatte.
vorm kauf haben die die bremsen kompl gemacht. und da der golf schon 1 jahr beim händler stand, gingen sicherlich die bolzen schwer raus.
aber das mit dem fett war doch nicht so gut. mußte immerhin fast 500km nach hause fahren.viel hätte nicht mehr gefehlt, und ich hätte ein oder meherer räder verloren.
habe mich dann dort beschwert, bzw darauf aufmerksam gemacht. es kam ein danke fürs drauf aufmerksam machen, und später ne entschuldigung, daß ein lehrling die reifen mont. hätte, und gedacht hätte, da die so schwer gingen, mache ich etwas fett ran.

ich habe alle bolzen in benzin eingelegt, und gründlich gesäubert, ebenso die gewindegänge am auto.
country ist offline  

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Alt 21.10.2007, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das auch mal durchgemacht...kein Rostlöser oder Hammer half da mehr. Wußte auch nicht mehr weiter...hab dann das gemacht, was man eigentlich nicht machen sollte..alle Schrauben nen Stück locker und gefahren (~15km/h vielleicht) Vollbremsung und nach der zweiten waren sie dann endlich locker. Das Problem hat man eigentlich nur hinten..genauso wie Steine im Profil - schon krass was eine angetriebe Achse für Vorteile hat Mit nem Schlagschrauber hat man das Problem nicht so, da die Stöße den Rost recht gut locker schlagen. Am Anfang hatte ich auch immer Kupferpaste drauf aber da kanns Probleme mit den Alus geben. Nehme jetzt so eine Art Fett (ganz wenig) - macht der Reifenfritze bei uns auch, hab ich mal beobachtet...
XM-Syncro ist offline  

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Alt 21.10.2007, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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was gegen rost am besten hilft ist bremsflüssigkeit. Es gibt nichts was rost so gut löst. Nachteil is eben das es ein wenig giftig ist. sollte man schon mit handschuhen arbeiten
 

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Alt 21.10.2007, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Tipp..."Industrie clean" von Würth, damit bekomt man alles entfettet bzw. entrostet!
deep-dream ist offline  

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Alt 21.10.2007, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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würth produkte kriegst du als privatanwender aber nicht, wie du sicher weist.
Jede werkstatt abklappern bis man nen würthabnehmer gefunden hat der einem das verkauft ist auch panne
 

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Alt 21.10.2007, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man bei jedem Wechsel der Räder immer schön mit Schleifpapier und Drahtbürste an die Achse und die Bolzen geht, dann passiert soetwas eigentlich nicht. Ja...ist mir klar, dass hier ein Fahrzeug gekauft wurde, dass soetwas noch nie gesehen hat, aber das kann ich nur raten. So mache ich es eigentlich jedes Mal beim Polo von meiner Mutter und bei meinem Golf. Mit Schleifpapier die Achse bearbeiten und mit der Drahtbürste die Radbolzen von Rost und Ablagerungen befreien. Dann kommt man auch ohne irgendwelche Pasten aus.

Von Fett oder irgendwelchen Ölen an den Radbolzen würde ich auch DRINGEND abraten. Durch das Schmiermittel wird die Klemmkraft des Gewindes EXTREM herabgesetzt und diese können sich schneller als erwartet lösen. Und mit 3 Rädern lässt es sich normal eher schlecht fahren.
V5Maniac ist offline  

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Alt 21.10.2007, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Stephan eine Nachricht über ICQ schicken
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Mache auch immer Kupferspray an die nabe. Bolzen mache ich mit ner drahbürste sauber. Werd dann die woche auch ma winterreifen drauf machen.
Stephan ist offline  

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Alt 02.11.2008, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
SE vom Feinsten
 
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aLexXx` eine Nachricht über ICQ schicken
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Hab da mal ne Frage:

eben winterfelgen draufgemacht ... aber die gleichen Schrauben benutzt.

bin von 16" alufelgen (sommer) auf 16" alufelgen (winter). hab jetzt im kofferraum schrauben entdeckt die eigentlich an den winterrädern dran waren. ist das irgendwie schlimm und sollt ich nochmal alle schrauben wechseln oder ist das egal?
aLexXx` ist offline  

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Alt 02.11.2008, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Blacky87
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deine schrauben sollten einen kegelbund haben, dann ist alles in ordnung
 

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Alt 02.11.2008, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
SE vom Feinsten
 
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was dass heisst ... meinste dass die oben quasi so n bisschen elypsenförmig weggehen?!
ich mein wenn die die sommerreifen festgehalten haben werden se dass doch auch bei den winterreifen schaffen
aLexXx` ist offline  

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Alt 02.11.2008, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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schau lieber nach ob kegelbund oder kugelbund. klar hält die schraube auch, aber optimal ist es trotzdem nicht.

meine 18 zoll dotz haben kegelbund und meine 16 zoll bbs winteralus kugelbund.


hardy ist offline  

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