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Alt 02.05.2006, 09:53
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Buttsch
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Beiträge: 49
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Standard Lüftungsschacht ausbauen

Tag alle zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich will mir so ne Handyhalterung ins Auto einbauen.
Jetzt hab ich nur ein Problem. Ich bekomm den mittleren Lüftungsschacht nicht raus. Wie macht man den am besten raus? einfach voll dran ziehen?
Und wie bekommt man die komplette Konsole des vorderen Lüftungsschacht raus, also wie der Warnblinkanlageschalter ist?

Danke schon einmal im voraus

Gruß Buttsch


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Alt 02.05.2006, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sven´s V6-4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Lüftungsschacht ausbauen

Ausbau Lüftungsdüsen

werkzeug: torx schraubendreher, flacher schraubendreher oder stabiles
messer, flachzange

generelles: beim aus- bzw. abhebeln von deckeln und den gittern aufpassen,
dass man sich keine kratzer oder macken in die düsen macht. ist schnell passiert. also das hebelwerkzeug immer versuchen möglichst tief in den spalt reinzubekommen, wo man es zum
hebel gerade ansetzt.

beim aushebeln der rahmen aus dem amaturenbrett braucht man sich um letzteres keine gedanken zu machen. das ist so weich, da kann man nix
verkratzen, weil es gummiartig nachgibt.


ausbau düse links: den lichtschalter anpacken, feste reindrücken und nach rechts drehen wie beim licht anschalten. jetzt kann man ihn einfach rausziehen und den
ganzen stecker abklipsen.
tip: den deckel vom sicherungskasten und dessen rahmen abnehmen.
dann kann man von der seite die kabel führen und das ab- und dranklipsen
geht einfacher von der hand.

das schalterfeld der leuchtweitenregulierung mit einem sehr flachen
schraubendreher oder stabilen messer raushebeln. ebdenfalls die kabel abklipsen.

mit einem seitlich angesetztem schraubendreher die lüftungsgitter raushebeln. diese sind nur gesteckt. aufpassen, dass das gummikäppchen
(pro gitter jeweils nur auf einer seite eins vorhanden)
auf den seitlichen einrastnasen nicht ins nirvana der lüftungsgänge verschwindet.

dann die links oben sichbare torxschraube rausdrehen.

nun kann der ganze rahmen vorsichtig rausgehebelt werden.


zerlegen düse links:

die klappe nach hinten abziehen. ist nur geklipst.

seitlich ist eine abdeckkappe über der mechanik für die klappe. ausklipsen.

den anlenkhebel für die klappen aus dem rändelrädchen aushaken.
geht sehr einfach, denn der kunststoff ist sehr weich.

nun mit sanfter gewalt das rändelrädchen aus seiner verankerung hebeln und nach hinten rausdrücken. das geht einigermassen schwer und es sitzt stramm drin. der kunststoff verträgt jedoch einiges an verformung. ist fummelig, aber geht.

einbau in umgekehrter reihenfolge.
am besten markiert man sich die teile irgendwie um nachher nicht grübeln zu müssen, was wieherum eingebaut war.

ausbau düse mitte:
gitter wie links auch einfach raushebeln und auf die gümmihütchen achten.

von den schaltern mit einem flachen schraubendreher oder taschenmesser die deckel/blenden hochhebeln. manchmal geht nur die blende ab, manchmal
geht auch gleich der ganze schalter raus. hat man nur die blene erwischt, dann den schalter mit einer flachzange am rand herausziehen.
ausklipsen. falsch wieder anschliessen kann man die nicht, denn jeder schalter passt nur auf genau einen der stecker.

dann die zwei jeweils oben in den ecken befindlichen torxschrauben rausdrehen.

den ganzen rahmen raushebeln.

zerlegen düse mitte:
den schaumstoffkranz, der mit den klappen eine einheit bildet nach hinten abziehen. ist nur geklipst.

auch hier wieder den hebel der klappenmechanik am rändelrädchen ausklipsen.

das rädchen selbst wieder aus der verankerung rauswürgen und nach hinten rausdrücken. auch hier gilt: mit sanfter gewalt geht es.

ausbau düse rechts:
siehs "ausbau düse links", jedoch mit dem unterschied, dass es hier keine torxschraube gibt. nach entfernen des gitters kann man den rahmen gleich aushebeln.

zerlegen düse recht:
genauso wie bei der düse links.
 

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